Tierarztkosten-Erfahrungen

  • Ich arbeite selber in einer Tierarztpraxis und eure Tierärzte sind echt teuer :thumbdown:
    Wenn man mit seinem Tier in den Notdienst muss kostet es immer den Doppelten Satz 400€, für Röntgen und einschläfern sind trotzden echt viel. Und wenn man zum Tierarzt geht muss der einem immer wenn man will eine Rechnung aushändigen. Egal ob sofort bezahlt oder nicht.
    Zu einer Impfung sollte immer eine Allgemeine Untersuchung mit dazu gehören.
    Bei uns z.B:
    Allgemeine unters., Myxo und RHD Impfung fürs Kaninchen 22€
    Eine Allgemeineunters. beim Hund 20€
    Impfung mit Tollwut beim Hund (natürlich mit Allgemeiner Unters.) 39€


    aber wie schon geschrieben wurde können die Ärzte sich aussuchen welchen Satz sie nehmen. Man darf nur nicht unter den einfachen Satz gehen.

    Lg Daniela :thumbup:

  • kann noch was neues zu unserer tierarztkosten-sammlung beitragen:


    meine axolotl-dame hat einen eingeschlossenen infekt, den hat er aufgeschnitten, dran herum gedrückt, noch mehr geschnitten, noch viel mehr gedrückt..., ausgewaschen, sich noch viel zeit genommen und mich über meine haltungsbedingungen befragt, wir waren also mindestens 25 minuten drinnen, und mir eine flasche mit ca...40 ml antibiotikum mitgegeben, das hat € 37,00 gekostet. das ist durchaus fair find ich :)

  • Ich musste zum Glück noch nicht zum TA mit einem meiner Axolotl, aber bei meinen Hunden hab ich die Erfahrung gemacht, dass es sehr auf den TA ankommt was der verlangt.
    So berechnet der eine für jedem Handgriff(in die Ohren schauen, Zähne anschauen etc) z.B. beim impfen ein paar Euro extra, während der andere es nebenbei macht ohne es zu berechnen.
    (Wobei mich beim zweiten TA, der bei mir nie Allgemeinuntersuchungen extra berechnet etwas wundert, da ich vor einiger Zeit von einer anderen Hundehalterin erfahren habe, dass er bei ihr sehr wohl jeden Punkt einzeln berechnet...vielleicht sieht man mir meine Armut ja nur an :glup: )


    Wie auch immer ist es jedenfalls sehr zu empfehlen jeden Monat etwas Geld abzuzwacken um im Notfall gerüstet zu sein.
    Und falls einem das mal nicht möglich sein kann, dann bitte nie auf den TA Besuch verzichten aus Angst es nicht bezahlen zu können. Eine Lösung findet sich immer-hauptsache dem Tier geht es gut. So bin ich vor einigen Jahren als es mir finanziell sehr schlecht ging extra zu einer TÄ gefahren, die sich gewissermassen auf "ärmere" Tierhalter spezialisiert hat. Sie berechnet für besser Verdienende eher einen höheren Satz, während sie für Leute wie mich damals z.B. Wurmkur gratis mitgab und mir die Möglichkeit gab innerhalb eines Monats zumindest einen Teil der kosten zu bezahlen mit den Worten, es sei ihr egal, wenn ich oder meinesgleichen die Rechnung nicht bezahlen, sie würde sie nicht einfordern, aber ich brauche dann nie wiederzukommen.
    Ich habe natürlich alle Hebel in Bewegung gesetzt um dann nach drei Wochen den kompletten Betrag zahlen zu können, denn ich finde es großartig, dass es solche Tierärzte gibt, aber ausnutzen sollte man das keinesfalls.

    Liebe Grüße, Claudi


    Ich lebe in meiner eigenen Welt. Aber das ist okay-man kennt mich dort.

  • Hallo,


    ich habe bei einer Magenschleimhautentzündung meines Katers hier in Frankfurt für Untersuchung und Spritzen unter 40,- Euro bezahlt und in Wiesbaden bei einem Tierarzt, der auf alle möglichen exotischen Tiere eingestellt ist (ist nämlich auch Zootierarzt im Frankfurter Zoo) und sich viel Zeit genommen hat, für Kot - und allgemeine Untersuchung (nur propylaktisch) unserer kleinen Kornnatter 24,- Euro.


    Ich habe übrigens auch die Erfahrung gemacht, dass es Tierärzte gibt, die nicht nur an ihren Profit denken und bei Leuten, die es nicht so dicke haben, relativ wenig berechnen, gerade wenn erkennbar ist, dass man an seinem Tier wirklich hängt und nicht deswegen gerade Mops trägt, weil es in ist.


    Eine Sache ist fast unglaublich: Als meine geliebte Stute in einer bekannten großen Tierklinik wegen Darmverschlingung operiert wurde und dennoch nicht gerettet werden konnte, wären Kosten von ca. 2000,- - 2.500,- Euro auf mich zugekommen. Ich möchte auf diesen schlimmsten Tag in meinem Leben nicht weiter eingehen, nur soviel: Meine Freundin, die Gottseidank bei mir war, hat mir nachher gesagt, dass wohl sehr deutlich wurde, welche besondere Beziehung zwischen Evera und mir bestand. Nicht nur, dass der Professor persönlich, wirklich eine Koryphäe auf seinem Gebiet, praktisch hinter uns her gerannt kam, als ich völlig gebrochen mit Evchens Halfter in der Hand zum Hänger zurückging, um mir zu sagen, dass sie wirklich alles versucht hatten und wie leid es ihm tut, dass ich mein Pferd verloren habe, ich habe auch nie eine Rechnung bekommen! Und ich bin sicher, dass dies kein Versehen war! Ich denke heute noch voller Dankbarkeit an diesen großherzigen Mann zurück.


    Meinen Tierarzt aus Oberzell, der 15 Jahre lang all meine Tiere betreut hat, vermisse ich hier sehr; nach so langer Zeit hatte sich ein persönliches Vertrauensverhältnis entwickelt, was, wenn es um die geliebten Tiere geht, unbezahlbar ist. Ich habe gerade wegen der Pferde, wo eine Behandlung ja schnell mal 500,- Euro kosten kann, einige Male bei ihm in der Kreide gestanden und er kam z. B. auch zu mir nach Hause, als der Tag des Abschieds für mein Hundchen gekommen war, sodass sie friedlich in ihrem eigenen Körbchen für immer einschlafen konnte. Leider sind 1 1/2 Stunden Fahrzeit für meine Katzen eine Zumutung und auch zu lang, wenn etwas Dringendes vorliegt, sonst würde ich den Anfahrtsweg gerne in Kauf nehmen.


    Der Tierarzt in Wiesbaden hat auf uns so einen vertrauenerweckenden Eindruck gemacht, dass ich auf jeden Fall bei ihm nachfragen werde, ob er sich auch mit Axolotls auskennt.

    LG Sissi


    >>> Glückliche Stunden: Nicht weinen, dass sie vergangen, lächeln - Du hast sie gelebt! <<< (chinesische Weisheit)

  • Hallo!
    War vor 2 Jahren mit unserem humpelnden Hund beim Haustierarzt, der hat mich in die Tierklinik wegen Kreuzbandriss überwiesen. Sind gleich hingefahren und bekamen für den nächsten Tag einen OP-Termin.
    Mir wurde ein Kostenvoranschlag von ca 1000.-€ gesagt, aber: Man bekommt das Tier erst, wenn bezahlt ist. Und wer hat von heut auf morgen gleich mal so eine Summe. Der Tierarzt meinte auch gleich, das die andere Seite auch noch kommen wird. Was auch voriges Jahr so war. Hatten aber eine OP-Versicherung abgeschlossen, so dass wir diese Summe (wieder 1000.-€) wieder bekamen!!! Gott sie dank!!!


    Mein Sohn musst mal Sonntags zum Tierarzt, da hat der Arzt gleich als erstes gefragt: "Wie viel Geld haben sie denn mit, heute ist doppelter Tarif!" Dann hat er rumhantiert ohne eine Erklärung zu geben, da mussten wir jeden Schritt nach fragen, was er da macht! Das kanns ja wohl auch nicht sein?!




    Aber dafür nimmt unsere Haustierärztin nur einen einfachen Satz von 8,40 €. Und wenn ich mit dem Hund dahin muss, steht auch wirklich der Hund an erster Stelle!!!


    Wenn mal mit unseren Lotln was sein sollte, was ich nicht hoffe, weis ich noch nicht wo ich hin muss. Ich glaub da ist nur die Tierklinik?!

    LG Silvia und "die Rasselbande"

  • Moin,


    also ich habe für eine Allgemeinuntersuchung "Amphibie Axolotl" insgesamt 11,90 bezahlt!
    Das Ergebnis hat mich damals nicht weitergebracht,da das Tier verstorben ist,aber nach dem Lesen des Threads bin ich wohl bei einem sehr günstigen TA gelandet ;)

  • Samstag Abend (wie auch sonst):
    Hund hat eine Magendrehung, ich erkannte dies sehr schnell, wir fuhren direkt zum Notdienst, sie wurde untersucht, bekam Rimadyl (Diagnose Zerrung), Kosten 120 Euro, die Ärztin fragte mich trotz meiner Vordiagnose noch ob der Hund gefressen hat, da sie bereits aufgegast war- ich verneinte.


    Eine Stunde später fliegen wir über die Landstrassen, der Hund liegt im Auto, platzt fast, die Atmung setzt aus, ich bewege ihre Läufe, damit der Kreislauf nicht zusammenbricht, in der Tierklinik wird sofort eine Windhundnarkose eingeleitet, der Hund muss reanimiert werden, der Magen hat sich nicht einfach verdreht, er hat sich mittendrin verknotet, die Milz abgerissen, durch die erste Fehldiagnose schon nekrotisches Gewebe, der Magen muss verkleinert werden- Chancen für das Überleben des Hundes fast null. Die Op dauert viel zu lange, die Ärzte tun was sie können.
    Mein Podi bleibt 4 Tage in der Klinik auf Intensiv, die Organe versagen, der Kreislauf und die Blutungen sind ausser Kontrolle.


    Kosten 2200 Euro für Notdienst und OP vom Chef.


    Nachsorge bei meiner Tätin: 250 Euro



    Ein Jahr später: der Hund hat endlich wieder 20 kg (bei 65cm SH), die nächste Magendrehung...
    letzten Dezember: der Hund hat Spondylosen, Röntgen mit Windhundgasnarkose besprochen, wurde nicht durchgeführt (Hund ist durch die falsche Narkose sehr krank, Kosten nicht nachvollziehbar) , 3 Röntgenbilder werden gemacht, ein Lipom entfernt


    Kosten 750 Euro


    Nachsorge bei meiner Tätin inkl. Fäden ziehen: 0 Euro


    unser Hund musste in den letzten 8 Monaten 1x pro Woche zur Physio, Kosten pro Woche: 25 Euro (inkl. Akkupunktur, Egeln, Wasserlaufband und Massagen)


    Kosten für Spondy Nahrungsergänzung pro Monat ca 120 Euro


    Zum Glück waren die Lotels immer putzmunter *aufholzklopf* , die Kosten (Kater)für die Abzesse nach Prügelei sind nämlich auch sehr sehr heftig.

  • Hi Becky,


    deshalb hab ich ja wegen Ratenzahlung in Tierkliniken gesagt, dass es MEIST nicht gemacht wird. Ich hab´ zb. schon sehr oft gehört, dass die Tiere solange nicht ausgehändigt werden, bis die Rechnung voll bezahlt ist und wenn man das Geld nicht hat hat man halt Pech gehabt. Es gibt aber bestimmt auch Tierkliniken in denen Ratenzahlung überhaupt kein Problem ist. Auch bei meinem normalen Haus-TA ist Ratenzahlung kein Problem, wenn man sagt, dass man gerade einen finanziellen Engpass hat.


    Eine Bekannte hatte mit ihrer Katze mal nen Notfall und musste am WE in die Tierklinik; Kostenvoranschlag über 1000€ und es wurde gefragt, ob sie das Geld hätte. Sie verneinte und da bekam sie kaltschnäuzig gesagt, dann könnte sie überlegen, ob sie die NOTWENDIGE OP machen lässt und das Geld versucht irgendwie aufzutreiben oder eben die OP machen lässt und das Tier solange in der Klinik lässt bis sie das Geld zusammen hat (wohlgemerkt wären noch Kosten für die Unterbringung zustande gekommen) oder die OP eben versucht woanders machen zu lassen. Nur: Wo will man das machen lassen, wenn WE ist und dann noch ein Notfall. Auf Ratenzahlung haben sich die dortigen Ärzte gar nicht eingelassen und so hat die Bekannte dann bei einigen Bekannten und Verwandten angefragt und mühselig doch noch das Geld zusammenbekommen.
    Sowas wäre für mich Horror pur, wenn meine Katze oder Hund oder welches Tier auch immer vielleicht tagelang oder wochenlang nicht bei mir sein könnte nur weil ich die TA-Rechnung gerade nicht bezahlen kann, aber wer kann heutzutage auch schon mal eben über 1000€ bar auf den Tisch legen, wenn ein Notfall unvorhergesehen kommt.
    Ich hab also vorgesorgt, dass so ein Notfall für mich finanziell nie unvorhergesehen kommt und ich immer Geld für Notfälle zur Verfügung habe. Dieses Notfallgeld taste ich dann auch nicht für andere Dinge an und schaue, dass ich andere Dinge aus "anderer Quelle" bezahlen kann.

    Liebe Grüße


    Carina

  • Die Tierklinik, in der wir mit unserer Podenca waren fragte auch direkt nach einer Anzahlung von 50%, hätten wir die Summe nicht aufbringen können hätten sie trotzdem operiert- wir hätten nur vorher einen Übereignungsvertrag unterzeichnen müssen, der Hund wäre in diesem Fall von einem Tierschutzverein übernommen worden. Immerhin ist so die Versorgung aller Tiere gewährleistet. Ratenzahlung ist dort auch eine Option.

  • GAnz frisch:


    Abstrichbesteck hab ich nix bezahlt, die kriegt, so wie ich es verstanden hab, der TA umsonst von den Laboren, meine TÄ wollte auf jeden Fall nix annehmen.


    Exomed Befund nach Kloakenabstrich (Bakterien und Pilze, Parasiten): 52,66 Euro



    ANschließend Medikament vom TA besorgt: 14 ml Antibiotikum (Marbofloxacin flüssig) 5 Euro

    Liebe Grüße,
    Becky

  • Ganz aktuell im April 2010:
    5 Meerschweinchen:
    1x Zähne gekürzt
    1x Zähne Kontrolliert
    4x Krallen schneiden
    Medi für die Hausapotheke mit Spritzen usw


    = (aufgerundet) 59€


    Dann 2 Wochen später:
    1X Kotprobe vom Meerschwein (Labor bezahlt)
    & 1x Zahnkontrolle bei dem Schweinchen dass sie gekürzt bekam


    = (aufgerundet) 14€


    Krass war es 2007:
    ca. Jan - Juni


    Auge entfernen (OP)
    5 Tage lang AB per Spritze (weils oral den Appetit verdirbt und dieses Wutzi zu schwach war)
    Durchfallbehandlung über 4 Wochen ca mit Höhen und Tiefen


    = Knapp 400€ (alles zusammen inkl. Medis gegen Durchfall usw)


    Liebe Grüße
    Ramona

  • [quote='lillicat',index.php?page=Thread&postID=270205#post270205]Da war vorher noch Röntgen bei, aber das sollte die ganze Geschichte nicht sonderlich teurer machen, als damals mit meiner Katze. Dachte ich zumindest! Damals die Katze war auch ein Notfall, also am Wochenende.


    Hey, 1. Röntgenbild kosten um die 30 €! Jedes weitere ca. 25! Lass sie drei Bilder gemacht haben


    Macht ca. 80 €, bei einfachem satz....am WE ists der 3-fache! Also 240€ NUR das Röntgen!



    Allg. Us mit Beratung um die 20€ also....60 €



    Sind wir schon bei 300€......die anderen 100 € sind Spritzen oder Baunüle oder Sonstiges...was sie noch gemacht hat!


    So ist das am WE! :!:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!