Tierarztkosten-Erfahrungen

  • hallo leute!


    nachdem ich mit zwei anderen tieren von mir bei zwei verschiedenen tierärzten war ("mein" tierarzt war auf urlaub) und zwei mal total unterschiedlich viel gezahlt hab wollte ich fragen, was ihr denn so ca für eine axolotl behandlung bezahlt habt, was wurde gemacht und habt ihr viele mittel ... gebraucht. ich will da natürlich nicht gegenrechnen oder aufwiegen, aber vielleicht versteht ihr warum ich frage wenn ihr den auslöser (oben erwähnt) kennt ?( :


    1) mein hase hatte sich beide vorderzähne ausgeschlagen, sie sind gebrochener noch im mund gehangen. der arzt hat sie ihm rausoperieren müssen und hat ihn noch einen ganzen tag bei sich behalten + mir für ihn ein antobiotika für 2 wochen mitgegeben: alles zusammen € 40,00. :thumbup:


    2) mit meinen beiden rennmäusen war ich bei der tierärztin weil sie nicht gut ausgesehen haben. sie hat sie 5 minuten angeschaut und gemeint man kann nichts machen sie seien alt und hat mich wieder weggeschickt. kosten: € 60,00. :thumbdown:


    leider war zuerst das mit den mäusen und dann erst das mit dem hase, so dass ich nicht gemerkt habe wie krass das missverhältnis da war. deshalb frage ich, nicht um auf einen euro gegen zu rechnen sondern um ca ein gefühl dafür zu haben wann etwas günstig, in ordnung oder einfach nur ne frechheit ist.


    NOCHMAL: es geht NICHT um "was ist mir das tier wert"!!! es geht um "man muss wissen was auf einem ca zukommt um richtig reagieren zu können wenn es grob nicht passt"!!!!

  • Hi :)


    Ich kann dir leider keine Angaben machen wie teuer/ preiswert ein Tierarztbesuch für dich und die Lotls werden kann, da ich selber noch keine halte.


    Fakt ist aber, dass Tierärzte an eine Gebührenverordnung gebunden sind. Diese gibt es vom einfachen bis zum 3-fachen Satz. Es liegt im Ermessen des Tierarztes welchen Beitragssatz er letztendlich verwendet.


    Simples Beispiel an Püppi (Hund):


    Eine Allgemeinuntersuchung bei ihr kostet bei unserer Tierärztin in Dresden 15Euro.
    In Essen (wo wir im Moment wohnen) kostet der ganze Spass 30Euro.
    Püppi musste vor 2 Jahren in Narkose gelegt und genäht werden (Danke an der Stelle demjenigen,welcher seine Glasflasche nicht in dem Müll werfen konnte). Hat bei der Dresdner Tierärztin inkl. Antibiotika und Nachbehandlung knapp 200Euro gekostet.
    Das Fäden ziehen und quasi die letzte Kontrolle musste dann in Essen gemacht werden. 80Euro.


    Interessieren würde mich die Größenordnung bei den Preisen für Amphibien aber trotzdem. :D

    There is one thing that is worse than people talking about you, and that
    is when they don't talk about you. -Oscar Wilde

  • Hab leider immernoch keine Rechnung von der Behandlung meines Crack.. der Lotl mit dem Katzenverbiss... aber wenn ich sie bekom kann ich es dir gerne auflisten!

    Die Natur hat die Menschen und die Tiere erschaffen. Sie hat uns die Tiere anvertraut, NICHT ausgeliefert.


    Liebe Grüße Claudi und die 8 See"ungeheuer" ^^ :love:

  • Och menno! Da hab ich so viel geschrieben, und dann ist das Forum mal wieder bei mir abgeraucht :cursing:


    Ich kann dich gut verstehen. Das einschläfern meiner Katze damals hat 60 Mark gekostet, das Einschläfern meines Katers letztes Jahr (*schnief*) hat 400€ gekostet.
    Zwar hat Tierliebe auch seine Grenzen, aber da kann man gut mit dem Tierarzt drüber reden. Die meisten handeln und argumentieren rational, immer in Gedanken bei dem Wohl des Tieres.


    Es geht da wirklich drum die Kosten einschätzen zu können und das ist fast unmöglich. Einige Tierärzte schöpfen die GOT voll aus und andere nicht. Meine Tierärztin hat z.B. Zahnsteinentfernung weg gelassen, weil sie ein schlechtes Gewissen gehabt hat. Allerdings hatte ich hinterher das schlechte Gewissen.


    Liebe Grüße,
    Sabrina

    Vergiss Chuck Norris, Spongebob grillt unter Wasser! 8)

  • das Einschläfern meines Katers letztes Jahr (*schnief*) hat 400€ gekostet.

    Hi Sabrina,


    da waren aber bestimmt noch andere Leistungen mit auf der Rechnung, oder?


    Die Euthanasie einer Katze ;( kostet laut GOT, wenn man alle Materialien und Medikamente mitrechnet, ca. 50,-- Euro.
    Selbst wenn der TA über GOT verlangt, dürften dabei nie 400,-- Euro rauskommen.


    LG

    Stefan

  • lillicat: das ist ein tippfehler, oder? 400 € wär für einschläfern nun wirklich wucher, es sei denn du hast noch ne babyrassekatze dazu bekommen als trost ;)



    beim kleintierarzt kriegen wir leider nie die rechnung, bezahlt wird halt sofort, da weiß ich gar nicht so genau was wieviel kostet und man hat keine übersicht ob wirklich das berechnete auch geleistet wurde. für die pferde gibts immer ne rechnung nach haus, die ist zwar meist wesentlich teurer 8) aber zumindest kann man prüfen ob die leistungen stimmen, find ich viel besser!! lotl-arztkosten hatte ich bislang (toi toi toi) noch nicht...



    lg miri

  • 2009
    Ein Abstrich Lotl von der Haut / Exomed: knapp 60,- €
    Nach Befund Behandlung mit Medikament: 20,- €
    Keine zusätzlichen Kosten, da der TA das Medi einfach mitgab, ohne den Lotl zu begucken.


    2009
    Zwei Kaninchen allg. Untersuchung zzgl. Impfung: ca. 65,- € (Frankfurt)
    Nachimpfung & allg. Untersuchung: 65,- € (Frankfurt)


    2010
    Zwei Kaninchen allg. Untersuchung zzgl. Impfung & Krallenschneiden: ca. 65,- € (Frankfurt)


    2010
    Bei Tierkliniken im Raum Hannover angefragt, nicht durchgeführt!
    Kastration eines weibl. Kaninchens: zwischen 90 und 200,- € pro Tier inkl. Nachsorge, exkl. Komplikationen.


    Bin nun gespannt auf das Kostengefälle Frankfurt-Hannover.

    Mich muss man sich nervlich erstmal leisten können... :whistling:

  • Da war vorher noch Röntgen bei, aber das sollte die ganze Geschichte nicht sonderlich teurer machen, als damals mit meiner Katze. Dachte ich zumindest! Damals die Katze war auch ein Notfall, also am Wochenende.


    Die Rechnung war echt ekelhaft. Die war sogar chronologisch ;( Braunülen, Röntgen, Schläuche, Medikamente, Euthanasie, Entsorgung (ich konnte es nicht übers Herz bringen ihn noch mal zu sehen. Ich durfte mich ja auch noch nicht mal am Tag davor verabschieden). Die Rechnung war 2 Seiten lang für sage und schreibe eine Nacht in der Tierklinik. In Raten zahlen ging bei denen damals auch nicht. Nie wieder kommt ein Tier bei mir in die Tierklinik. Eher fahre ich wieder in die nähe nach Bremen zu meinem alten Tierarzt *wüterum*


    Keine Woche später wurde die Dicke operiert. Da wurden 3 Lipome entfernt, Zähne raus genommen, großes Blutbild gemacht, geröntgt und Zahnstein entfernt. Ich habe da gleich meine Lotls mitgenommen zur Untersuchung und habe auch Baytril mitbekommen. Alles zusammen hat das "nur" 350 € gekostet. Der Dicken und den Lotls gehts aber gut und das war es allemal Wert. Wenn meine Dicke nicht 100 Jahre alt wird, dann bring ich sie um!


    Liebe Grüße,
    Sabrina

    Vergiss Chuck Norris, Spongebob grillt unter Wasser! 8)

  • Hallo,


    wie bereits erwähnt: Wie teuer eine Tierarztrechung werden kann hängt wie gesagt von dieser Gebührenordnung für Tierärzte zusammen und welchen Satz sie berechnen, ob also einfachen/zweifachen/dreifachen Satz. Wonach da aber der einzelne Tierarzt geht kann ich nicht benennen, finde viele Rechnungen aber auch übertrieben hoch.


    Mit meinem Kater Damian war ich zu Zeiten, als es mit seiner Zahnfleischentzündung anfing, bei einem "Wald und Wiesen" Haustierarzt, der hat zb. für das Ziehen von 4 Zähnen + Zahnsarnierung 120€ genommen, Zahnfleischabstrich + Labor + Medikamente 80€, Abszessbehandlung 45€. Die Kosten läpperten sich da allerdings auch ins Extreme, da wir fast alle 14 Tage mit dem Kater zum TA mussten.


    Dann TA-Wechsel, weil der Wald und Wiesen Doc immer nur mit den selben Mitteln, sprich mit Cortison, behandelt hat und da wohl noch ewig rumgedoktert hätte ohne wirkliche Verbesserung des Zustandes von meinem Kater.
    Der neue TA hat dann garantiert den 3fachen Satz verlangt, da schon eine Zahnsarnierung + Zähneziehen fast 300€ gekostet hat, dann noch eine Immunkur die über 6 Wochen lang ging ebenfalls für über 300€, Abstriche + Medikamente 150, Zähne ziehen fast komplett 280€.


    Der jetzige TA bei dem ich seit dem Umzug nach Mannheim gehe ist auch ziemlich teuer, der nimmt garantiert auch nicht nur den 1fachen Satz, da er aber gut ist bleibe ich bei ihm: So hat mich ein Abstrich und Begutachtung eines Axolotl + Abklatschuntersuchung ( obwohl ich gesagt hab, dass er da unterm Mikroskop eh nix erkennen wird ) Knapp 100€ gekostet, die Medikamente nochmal 20€ und die Untersuchung bei Exomed 60€ gekostet. Beim 2. mal als die Axolotl erkrankt waren hatte ich "lediglich" Kosten von knapp 80€, da da nur die Untersuchuntg bei Exomed für 52€ anfiel sowie das Medikament für 30€.
    Für meinen Hund musste ich beim 1. TA-Besuch für Wiegen, Augen anschauen, Abhören und Impfen 65€ bezahlen (bekam ich vom Tierschutzverein wieder) wo ich eigentlich mit mehr gerechnet hab. Beim 2. TA-Besuch für NUR Augen anschauen und Wiegen schon 20€ und wir waren vielleicht nur 3 Minuten im Behandlungsraum :pinch: .


    Wie man also sieht: TÄ sind teuer in der Regel. Dabei kann man dann natürlich auch noch Pech haben und der TA ist nicht gerade gut und gibt sich kaum Mühe und wenn man Glück hat erwischt man einen einigermaßen günstigen UND guten TA. Mir selber ist aber erstmal wichtig, dass der TA gut ist, dem Tier geholfen wird und man selbst als Besitzer auch noch ernstgenommen wird und er alles erklärt was er da am Tier tut. Mit solch einem TA kann man u. U. dann auch mal über Ratenzahlung reden, wobei das in den Tierkliniken meist nicht gemacht wird.

    Liebe Grüße


    Carina

  • Hallo,


    ich musste vor ca. einem Jahr mit meinen beiden ersten Axos zum Tierarzt, da sie kaum noch gefressen haben und die Kiemen sich angefangen haben zurück zu bilden. Bis ich erstmal einen hier in der Nähe gefunden hatte, der sich einigermaßen mit Axolotln auskennt, hat es schon gedauert, aber da es ein Notfall war, bin ich dann einfach hingefahren. Er hat sich beide Tiere angeschaut, jeweils einen Abstrich genommen und mir dann zwei Medikamente verschrieben. Habe insgesamt 50€ bezahlt, was ich in Ordnung fand, er hat sich die beiden bestimmt 20 Minuten angeschaut. Leider hat es einer von beiden nicht überlebt, aber der andre ist wieder topfit und genießt sein Leben mit seinen 3 neuen Freunden in vollen Zügen.


    LG Jenny

  • Hallo,


    Meine 6 Axolotl hatten letzens einen belag. Da bin ich zu einem Ta gegangen.
    Der ganze Spaß Abstriche, Medikament und Behandlung hat mich 100 euro letzens gekostet.
    Aber ich denke das war schon übertrieben, dass bekommt man bestimmt billiger.
    Zuerts waren es nur 74 euro und dann kamen noch mal Medikament dazu, weil er sich vertan hat und dann
    waren es ganz schnell 100 euro

  • Mit solch einem TA kann man u. U. dann auch mal über Ratenzahlung reden, wobei das in den Tierkliniken meist nicht gemacht

    Hallo,
    stimmt so nicht. Ich war in München in einer Tierklinik als letzte Hoffnung für mein krankes Meerschwein. Die Rechnung mit einigen Untersuchungen und 3 Tage stationärer Aufenthalt kostete mich ca. 400 Euro. Ohne zu fragen hat man mir sehr freundlich Ratenzahlung angeboten, die ich glücklicher Weise nicht brauchte.

    Liebe Grüße,
    Becky

  • Hab nun die Rechnung von der ersten Behandlung von Crack bekommen.. weiß nicht ob da noch ne zweite Rechnung kommt :konf:


    Aber ihr werdet es nicht glauben... ich bin fast in Ohnmacht gefallen... aber im positiven Sinne... Also wir waren abends quasi zum Notdienst da... gekostet hat uns das ganze....


    Allgemeine Untersuchung - 20,61€
    Narkose - 3,25€
    Das Betäubungsmittel - 1,02€
    Die Wundnaht - 17,19€
    Antibiotika - 3,90€


    mit Mehrwertsteuer hat alles zusammen 54,70€ gekostet.


    Also ich muss sagen das ich sehr positiv Überrascht bin, hab mit mindestens 100€ gerechnet. Also denke man kann meinen Lotltierarzt nicht unbedingt als Maßstab nehmen. :D


    Das ist ja schon sehr günstig. :hüpf:

    Die Natur hat die Menschen und die Tiere erschaffen. Sie hat uns die Tiere anvertraut, NICHT ausgeliefert.


    Liebe Grüße Claudi und die 8 See"ungeheuer" ^^ :love:

  • Wir waren bis jetzt zwei, drei Mal mit den Lotls beim Tierarzt.


    Einmal hat der Tierarzt sich das Tier nur angeguckt. Wir waren vielleicht ne viertel Stunde drin. Das hat ca. € 12,00 gekostet.


    Ein anderer Fall war der Jackpot, der nicht fressen wollte. Er wurde ebenfalls begutachtet, ein Hautprobe genommen und sofort unter dem Mikroskop angesehen. Das hat ca. € 15,00 gekostet.


    Der Abstrich bei Exomed kam bei uns auch um die € 60,00 und das passende Medikament beim Tierarzt hat auch wie bei Lotti ca. € 20,00 gekostet.


    Das sind für mich alles abolut machbare Preise. Bei unserem Tierarzt muss man auch gleich bezahlen. Ich weiß nicht, ob er sich auf eine Ratenzahlung einlassen würde. Vorstellen kann ich es mir und ggf. würde ich es auch in Anspruch nehmen. Auch wenn man für sein Tier alles tun will, € 400 so wie in Lillis Fall hat man ja vielleicht nicht unbedingt über, das ist echt ne Menge Geld.

    Viele Grüße von Katrin

  • Hallo,


    alsoo:


    Impfung von 4 Kaninchen gegen Myxomatose: 80 Euro


    Impfung von 4 Kaninchen gegen Myxomatose und RHD: 120 Euro


    Operation von einem meinem Kaninchen wegen 2 großen offenen Wunden in der Leiste: 70 Euro. Diese beiden Wunden sind aufgegangen und der TA hat fürs zweite mal nähen 30 Euro genommen. Die Naht ist dann noch ein drittes mal aufgegangen und beim dritten mal nähen hat der TA nichts mehr verlangt.


    Vor 3 Jahren war mein Kater schwer krank (erster Verdacht: FIP). Er hatte beide Ohren entzündet, Augenentzündung, Durchfall, Erbrechen, er fraß nicht, Fieber usw und da waren wir etwa 3 Monate JEDEN bis jeden 2. Tag beim TA, dann etwa 7 Monate einmal die Woche beim TA und dann etwa 2 Monate regelmäßig zur Kontrolle. Also ein Jahr insgesammt ständig beim TA. Er blieb auch für 2 Nächte stationär. Er hat zig Fiebersenkende Mittel, Cremes für Augen und Ohren, Pillen gegen das schlechte Fell, ganz viele verschiedene Medis per Spritze usw bekommen. Das war echt ein Horror-Jahr ;( Insgesamt haben wir aber "nur" 400 Euro bezahlt :thumbup:


    Impfung fürs Pferd: ich glaube 100 Euro (dies ist jetzt aber ein LandTA ;) )


    Kosten für eine große Ampulle Baytril: äähhh... 30 Euro? Ich glaube.

    Liebe Grüße,


    Daniela

  • Hallo


    Also ich kann jetzt nur von unseren sprechen
    Hunde impfen bei Vertretung pro Hund 65€ was aber musste wir wollten zu meiner Freundin und ich konnte keine Woche mehr warten
    (sie hat 1 Hund und ich kann nur 1x im Jahr dahin weil sie fast 400km weit weg wohnt ;( )
    Nun alle Welpen voll geimpft bei unserem Tierarzt :kiss: 200€ :hüpf:
    Incl. Wurmkur das waren dann für 2 impfungen pr Tier und entwurmen 50€ :D
    Medis was ich für die Lotls brauchte letztes Jahr habe ich von Ihm geschenkt bekommen :sup:
    Was wir brauchten hat ja exomed raus gefunden

    Liebe Grüße von Sonja und der Rasselbande
    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null. Und das nennen sie ihren Standpunkt (Albert Einstein)

  • Huhu,


    ich kann bisher nur von "Lotlkosten" berichten.


    Der Tierarztbesuch damals mit Murphy hat mich um die 80-90 Euro gekostet, ich weiß nicht mehr, wie viel es genau war.
    Gemacht wurde damals eine kurze mikroskopische Untersuchung von einem Kloakenabstrich, ein Ultraschall (der laut Arzt aber nicht angerechnet wurde, weil nichts bei rum gekommen ist :konf: ), eine Spritze mit einem Aufbaupräparat und ein Vitaminzeug hab ich mitbekommen.


    Dann hatte ich noch einen Kloakenabstrich bei Exomed untersuchen lassen, der kostete mich 52 Euro und 'n paar Zerquetschte, zuzüglich die Tierarztkosten von 17 Euro und Medikamentenkosten von... ich meine insgesamt 10-15 Euro gekostet, weil wir einmal nachholen mussten.


    Dann hab ich ja kürzlich die Sektion von Lotti veranlassen müssen. Die Exomed Rechnung dafür beträgt 56 Euro, zuzüglich der Expressversand von 20 Euro.


    Alles andere konnten wir glücklicherweise ohne Hilfe eines Tierarztes, oder von Exomed behandeln.

    Frauen sind wie Engel. Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir einfach weiter.... - Auf einem Besen!!


    :glup:



  • Huhu, ich glaub neben den Sätzen geht es da auch noch nach "Tierart" (ich weiß grad nicht wie ich das anders ausdrücken soll... :konf: ). Also, ich meine ob es sich um z.B. einen Nager, einer Katze oder eben einen Exoten handelt. Zumindest steht auf unseren Rechnungen immer "Exoten-Begutachtung" oder so ähnlich... da zahlt man dann für das Anschauen, Kotprobe und ggf. Medis 140 Euro (Rotkehlanoli) oder auch mal gerne um die 350 Euro (Bartagame). Vielleicht würde ich irgendwo anders weniger zahlen, aber meine TA ist Exotenspezialistin, super nett, kompetent und immer erreichbar (die könnte man auch an einem Sonntag anrufen bei einem akuten Notfall und sie würde vorbeikommen... was DAS dann allerdings kosten würde, möchte ich mir lieber nicht vorstellen :D ) Beim letzten Besuch habe ich dann vorsorglich einmal nachgefragt ob sie auch Axolotl behandeln würde (was hoffentlich niiiieee nötig ist :rolleyes: ), aber sie meinte das hätte sie auch schon und sie würde sich da ein wenig auskennen :thumbup:

    Liebe Grüße von Neffie und dem Chaotentrio
    ~Socke~Knöpfchen~Mooses~
    :love:

  • Huhu, ich glaub neben den Sätzen geht es da auch noch nach "Tierart" (ich weiß grad nicht wie ich das anders ausdrücken soll... :konf: ). Also, ich meine ob es sich um z.B. einen Nager, einer Katze oder eben einen Exoten handelt.

    Sicher tut es das. Für eine Allgemeinuntersuchung eines Nagers bezahlt man weniger als beispielsweise bei einem Pferd.
    Trotzdem ist es so, dass der TA eben immernoch in dieser Preisspanne den einfachen, 2-fachen oder 3-fachen Satz verlangen kann.
    Wenns interessiert http://www.vetvita.de/tierrecht/got/got.shtml .
    Am interessantesten dort wahrscheinlich die Anlage Gebührenverzeichnis. ;)

    There is one thing that is worse than people talking about you, and that
    is when they don't talk about you. -Oscar Wilde

  • HI


    Ich musste ja leider vor 2 Wochen einen meiner Lotl einschläfern lassen. Dafür hab ich 18€ bezaht.


    Und heut war ich nochmal beim TA und hab mit dem Lotl und 20ml Baytril 24€ bezahlt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!