Ph-Wert einstellen über die Carbonathärte

  • Hallo,
    meine Frage richtet sich an die Spezialisten der Wasserchemie. Ich hoffe, ihr könnt mir was dazu sagen.
    Ich beabsichtige mir einen Kationenaustauscher zuzulegen, da mein KH sehr hoch ist, sogar höher als mein GH in den Becken also gleich....
    GH kommt bei mir mit 22 aus der Leitung. KH messbar auch mit 20 aus der Leitung. PH-Wert bei 7.6 aus der Leitung.


    Leider hab ich immer Probleme mit dem Ph-Wert. Der ist mir einfach zu hoch. Eigentlich für alle anderen Becken auch. Der rutscht mir immer über 8.2. Hab ja damit schon länger zu kämpfen und auch die Umstellung meiner HMF auf Umwälzung einmal die Stunde hat hier bisher keine Besserung gebracht.


    Für das Axolotlbecken ist ja Co2 Düngung tabu, und wird mir in diesem besonderen Fall wohl auch nichts nützen. Daher beabsichtige ich mir so einen Kationenaustauscher zuzulegen um die Carbonathärte mit dem Harz herauszubringen. Den GH sollte das nicht sonderlich schaden. So könnte ich mein Wasser ohne Salzsäurepanscherei auf stabile 7.6 einstellen - so mein Plan. Natürlich würde ich das aufbereitete Wasser erst in meiner Regentonne ausblubbern, damit auch nicht zuviel Kohlensäure enthalten ist für das Wechselwasser.


    Was haltet ihr von der Idee?
    lg
    Daniela
    p.s.: ich hatte diesen hier im Sinn: http://www.aquarienfilterbau.d…00096f71096a1f/index.html

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!