Ambystoma laterale

  • ich bin gestern beim Googlen über Ambystoma Arten auf den Wunderschönen Ambystoma laterale (blaupunkt-Querzahnmolch gestoßen. Irrgentwie sind die ja total hüpsch. :rolleyes:
    gibts da denn auch ne deutsche Seite zum schlau lesen,welche bedingungen usw sie brauchen.Oder bekommt man die bei und gar nicht?
    sind die meldepflichtig? das muß amn ja wissen,damit alles seinen geregelten lauf hat. Ich möchte mich gern etwas intensiever durchlesen über diese kleinen Kerlchen.
    8o Ooooooder hat sie evtl. hier sogar jemand???
    Ihr wisst ja natürlích keine Anschaffung ohne das ich mich vorher gut Informiere. ;)
    Mal schaun ob das was für mich währe :konf:

    LG. Claudia

  • Ihr wisst ja natürlích keine Anschaffung ohne das ich mich vorher gut Informiere. ;)

    :thumbup:


    Habe die Molche auch gerade mal ge"Ecosia"ert (ja, nicht gegoogelt ;) ) Das sind ja lustige Kameraden ^^ Aber helfen kann ich dir leider nicht :whistling:


    lG
    baba 8)

    Lieben Gruß
    baba 8)

  • Hallo Claudia,


    Sie sind nicht meldepflichtig.
    Deutsche Seiten über sie wirst du nicht finden können.
    Allein englische Seiten beschäftigen sich ausführlich, wie caudata.org und amphibiaweb.org.


    Zumindest soviel lässt sich sagen: Man hält sie wie Ambystoma maculatum nur mit längerer und sehr kalter Winterruhe, entsprechend ihrer Herkunft.


    Ich habe die Art noch nicht, erst Ende April und wenn der Preis stimmt:P


    Grüße
    Mario

  • @ Mario
    8o magst du mir per Pn verraten wer welche abgibt und wie da so die Preislage ist ?(:whistling:
    Die sind ja sooo knuffig.
    Ich werd mir dann eben die seiten übersetzen lassen müßen.Ich und Englisch 8|:whistling:

    LG. Claudia

  • Hehe,


    ...Mario hat es ja HIER schon angedeutet... ;)
    Allerdings glaube ich kaum, dass die Tiere "günstig" sind, wenn man die passenden Leute nicht kennt...


    Viele Grüße, Ingo

    Viele Grüße
    Ingo

  • @ Ingo
    :konf: das glaub ich auch. aber ich hätte will mich da sowieso erstmal schlau machen und einlesen ob die überhaupt für mich in frage kommen,Oder ich für sie. :glup:
    Kommt Zeit kommt rat. ;)

    LG. Claudia

  • Hallo ihr alle,


    Claudia: die Tier wären Direktimporte mit bekanntem Fundort. Über den Preis kann ich garnichts sagen, der steht, sobald die Tiere hier sind.
    Nach meinen Recherchen könnten es schon 75€/Tier werden.


    Elke: ja es gibt vieles, was ich noch nicht gesehen habe oder nicht bekommen kann :( Aber Zeit bringt hier viele Möglichkeiten, zumindest wenn ma ndie richtigen Kontakte hat, wie immer in diesem Hobby.


    Ingo: gut kombiniert :D


    Mein Hauptaugenmerkt liegt aber noch auf Ambystoma maculatum, dass ich meine Gruppe vergrößern kann.
    Die laterale wären eine schöne Begleiterscheinung wenn ich die anderen Tiere hole, aber der Preis entscheidet für Schüler wohl noch etwas mehr als für andere.


    Zur Haltung von A. laterale:
    Waldterrarium, kühl, Winterruhe 3 Monate max. 5°C. Frühjahr komplett aquatil, meist nur für wenige Wochen, danach von vorne.


    Grüße
    Mario

  • so kalt mögens die???
    ne dann sind die nix für mich. :(
    Ich glaub ich will lieber was was im Wassser bleibt. :rolleyes:
    Ich werd schon noch die richtigen finden. ^^
    Aber auf alle fälle wollen wir Bilder sehen wenn du welche hast Mario :D

    LG. Claudia

  • Hallo Claudia,


    eine kalte Überwinterung ist bei den meisten Ambystomatiden von Nöten und entspricht ihren natürlichen Lebensgewohnheiten.


    Für dich wären dann eher Taricha granulosa etwas glaube ich, aber das wäre schon wieder ein anderes Thema ;)


    Kannst mich ja mal anschreiben, wenn es was gibt^^


    Ja Bilder mache ich dann ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!