Anleitung: Künstliche Algensteine - Schneckenfutter

  • Hallo liebe Schneckenfreunde und andere :)
    Ich habe ein Rezept für die Herstellung von künstlichen Algensteinen bekommen. Normalerweise habe ich eine kleine Algenstein-Aufzucht-Station auf der Fensterbank stehen, die aber nicht so richtig in die Gänge kommt. X( Aus unerklärlichen Gründen hab ich selbst im Aqua keine Algen, obwohl die Sonne drauf scheint und ich recht viel beleuchte.
    Letztens hat mir einer gesagt, dass ich die Schneckenbabys mit Noriblätter (Algenblätter für Sushi) füttern soll, aber die enthalten Jod, also nix für mein Lotl Becken.
    Hab nun mal die künstlichen Algensteine hergestellt und meine AS liebe die.


    Man benötigt:
    eine Tasse, einen Teelöffel, einen Pinsel
    pasteurisiertes (getrocknetes) Eiweiß (nicht notwendig, aber ich besser)
    Spirulinapulver (ist jodfrei)
    trockene Steine (Dekosteine, die nicht scharfkantig sind)


    Eiweiß mit bisschen Wasser im Becher auflösen.
    Zwei Teelöffel Spirulinapulver hinzufügen und umrühren. Muss etwas dickflüssig und dunkelgiftgrün aussehen, dann stimmt die Mischung
    Die Steine damit von der oberen Seite bemalen.
    Jetzt nur noch für min. 6 - 7 Stunden trocken lassen.
    Können im Kühlschrank ohne weiteres für ein paar Wochen aufbewahrt werden.


    Die künstlichen Algensteine lösen sich langsam im Wasser auf und sollten daher nach 12 Stunden wieder entfernt werden, aber so lange brauchen die Schnecken nicht um die sauber zu fressen.
    Eignen sich super für Schneckenaufzucht und zusätliches Futter.


    Lg, Angie

    Paragraf 2 des TierSchutzGesetzes...
    ..verlangt, dass der Halter eines Tieres "über die für eine angemessene Ernährung, Pflege und verhaltensgerechte Unterbringung des Tieres erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten verfügen" muss

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!