Ambystoma tigrinum oder doch "Gurken"?

  • Hi.


    Habe ich heute von einem Tschechischem Zierfischlieferanten bekommen,wurden auf der Stockliste als "Axolotl tigrinum" angeboten.







    Die Tiere sind ca. 8-9cm groß und zugegeben noch etwas dünn aber das wird sich schnell ändern,sie haben sich kurz vor Feierabend schon auf Mückenlarven und Artemia gestürzt wie`n Besoffener auf`n sauren Hering. :D



    Was meint ihr,sind das "echte" Tigersalamanderlarven oder Hybriden?



    Gruß


    Dirk

    "Menschen sind eine faszinierende Spezies,in einem Universum voller Wunder haben sie es tatsächlich geschafft die Langeweile zu erfinden!" :smok:


    Terry Pratchett

  • Ne,eigentlich sollen es Larven des Tigersalamanders(Ambystoma tigrinum) sein,die haben(so weit ich weiss aber wat weiss ich schon :rolleyes: ) einen flacheren Schädel. ;)


    Gruß


    Dirk

    "Menschen sind eine faszinierende Spezies,in einem Universum voller Wunder haben sie es tatsächlich geschafft die Langeweile zu erfinden!" :smok:


    Terry Pratchett

  • Hallo,


    die Kerlchen haben sehr viel Ähnlichkeit mit meinem kranken Zoohandels-Lotl, finde ich. Er hat auch so einen flachen Kopf und einen hellen Bauch.

    LG Sissi


    >>> Glückliche Stunden: Nicht weinen, dass sie vergangen, lächeln - Du hast sie gelebt! <<< (chinesische Weisheit)

  • Hi,
    nch mal ich. Bei meinen Ambystoma marvortium war der Rücken und Bauch grünlich. Der Rücken etwas dunkler. Als sehr junge Tiere sind sie allgemein sehr hell:
    http://www.axolotl.org/tiger_salamander.htm
    Die ist sicher auch etwas Lichtbedingt wie bei den Axolotl auch.
    Allerdings gibt es in der Natur auch schon genügend Hybriden. Guckst Du: http://www.sciencedaily.com/re…/2007/09/070926143355.htm
    Die meisten Tigrinums können nur sehr schwer nachgezüchtet werden und meist sind es Wildfänge. Dann wird es kunterbunt.
    Ich kenne bislang nur Catty, jemanden aus Dresden Henk Wallays aus Belgien und Franzosen die eigene Nachzuchten haben.
    Bilder von Henk guckst Du hier: http://www.fotopedia.com/en/Tiger_Salamander
    Ambystoma tigrinum - also keine Unterart - ist sehr selten und kommt sicher nicht aus Tschechien;)

  • Hallihallo,


    da wirst du wohl nicht drum herum kommen, die Flusen solange zu füttern bzw groß zu ziehen, bis sie freiwillig zeigen, wass ie werden wollen!


    Ich geh ja mal davon aus, dass du sie nicht einfach verkaufst ohne zu wissen, was es tatsächlich ist oder?

    Liebe Grüße
    Jelena

  • Hi Christina.


    Mir kam halt auch von Anfang an der helle Bauch und der bei einigen Tieren doch recht kräftige Grünstich komisch vor(kann meine Müll-Kamera leider nicht befriedigend wiedergeben :thumbdown: )daher ja meine Frage ob es möglicherweise Gurken sind.


    Lullu

    Zitat

    Ich geh ja mal davon aus, dass du sie nicht einfach verkaufst ohne zu wissen, was es tatsächlich ist oder?


    Was glaubst du denn warum ich hier Bilder zeige und nachfrage? ;)


    Bin auch gespannt wie sie sich entwickeln und ob sie neoten bleiben oder in die Meta gehen.
    Überlege schon welches meiner Becken ich für zwei-drei dieser Tiere freiräumen kann(meine Freundin wird mich umbringen:rolleyes: )


    Ab was für einer ungefähren Größe würden die denn normalerweise in die Meta gehen?



    Gruß


    Dirk

    "Menschen sind eine faszinierende Spezies,in einem Universum voller Wunder haben sie es tatsächlich geschafft die Langeweile zu erfinden!" :smok:


    Terry Pratchett

  • Kleine Zwischenfrage meinerseits und nicht böse gemeint:


    Wieso nimmt man etwas mit nach Hause, von dem man nichtmal weiß, was es ist und unterstützt damit noch ggf. Wildfänge? :konf:

    Mich muss man sich nervlich erstmal leisten können... :whistling:

  • Hi,
    obwohl ich nun nicht wirklich der Spezialist bin, sehen die für mich sehr wie Mavortiumlarven aus. Allerdings habe ich die bis jetzt nur bei einem Freund gesehen, bzw. Vier bei mir bis zur Meta und weiter gepflegt.


    Lotti, wenn man grundsätzlich weis, was man macht, kann man auch Tiere mitnehmen wo man nicht genau weis, was es ist. Und bedenke immer, ohne die doofen Wildfänge hätten wie keine Haus- und Nutztiere. Ich sehe das mit den komerziellen Massenwildfängen auch so, das sie Überflüssig sind.
    Ist aber ein anderes Thema.


    Schöne Grüße



    Michael Kreuzer

  • Hi.


    Zitat

    Wieso nimmt man etwas mit nach Hause, von dem man nichtmal weiß, was es ist und unterstützt damit noch ggf. Wildfänge? :konf:


    Erstens weil ich ein furchtbar neugieriges Kerlchen bin. :smok:


    Zweitens bekommt man von diesem Lieferanten NUR Tiere die aus Nachzuchten stammen die von den Züchtern in der Umgebung stammen,er arbeitet nicht mit Importen und glaub mir,mittlerweile kann ich zB.bei den Fischen unterscheiden ob es sich um Wildfänge oder Nachzuchten handelt(fast 20 Jahre Berufserfahrung). ;)
    Die Larven sollen von dem selben Züchter stammen der auch die normalen Axolotl nachzüchtet also sind auch diese Tiere mit sehr großer Wahrscheinlichkeit Nachzuchten.
    Und auch weil die Tiere nur geringfügig teurer sind als die normalen Axolotl kann ich mir einen Import nur schwer vorstellen da die Frachtkosten doch nicht unerheblich sind und das natürlich auch auf die Tiere preislich draufgepackt werden muss.
    Bei "Kleinvieh"(wie zB. Neons)lohnt der Import da sich die Frachtkosten pro Box dann auf durchschnitlich 1000-1500 Tiere verteilt(also nur wenige cent pro Tier und damit immer noch vieeeeel günstiger sind als Nachzuchten),je größer das Tier und je geringer die Menge pro Box um so unattraktiver wird der Import.




    Gruß


    Dirk

    "Menschen sind eine faszinierende Spezies,in einem Universum voller Wunder haben sie es tatsächlich geschafft die Langeweile zu erfinden!" :smok:


    Terry Pratchett

  • Hey Chrissi,


    irgendwas mit Ambystoma als Gattung :P
    Bisher wollte ich keine Artbestimmung durchführen.


    Zu Tschechien: Dort gibt es nicht weniger Urodelenhalter und gerade viele Triturusarten wurden dort schon oft vermehrt.
    Wenn Dirk weiß, dass der Händler nur Nachzuchten verkauft ist das ja gut, aber die Jahreszeit passt zumindest nicht wirklich mit der Größe der Larven zusammen, zumindest, wenn man die Tiere nach europäischen Jahreszeiten hält.


    Wir werden sehen, ich bin gespannt.


    Grüße
    Mario

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!