Temperatur bei Landgängern

  • Hallo liebe Landgängerfreunde!


    Ich habe dieses Wochenende ein wunderschönes neues Terraium für meine Landgänger eingerichtet. :hüpf:
    Das neue Terrarium ist ein "richtiges", also eins was man vorne durch eine Glasschiebetüre aufmachen kann... Normalerweise ist es in so einem Terrarium ja immer wärmer und feuchter als in einem, das keinen Deckel hat ( in so einem hatte ich sie zuvor). Muss ich nun etwas beachten mit der Temperatur? Darf es da drin nicht zu warm und zu feucht werden, oder ist das den Landgängern wurscht?


    Danke für eure Hilfe!

    Frohe Weihnachten an alle! :knuddel
    Wünschen zwei Sonis, vier Landgängersonis,
    zwei Zwergbartagamen und zwei total verrückte Rennmäuse...
    ach ja und ich natürlich auch!

  • nein, das ist den Landis nicht wurscht :D Die Haltungstemperatur ändert sich nicht gegenüber den Wassertieren. Auch Landgänger sollten eher kühl als zu warm gehalten werden. Feuchtigkeit brauchen wie unbedingt, aber keine Staunässe. Ist der Bodengrund zu trocken, trocknen die Tiere aus wenn sie sich einbuddeln - und das machen Sonis gerne. Auch sollten sie immer eine Wasserschale haben in der sie ganz untertauchen können, denn zum Häuten gehen sie länger ins Wasser um "einzuweichen". Da findet man dann hinterher die ausgezogene "Strumpfhose" :lach:

  • Hallo Steffi,


    Ich habe dieses Wochenende ein wunderschönes neues Terraium für meine
    Landgänger eingerichtet
    :hüpf:


    Jetzt bin ich total neugierig :D hast Du vielleicht reinzufällig :whistling: auch Fotos gemacht ???



    @ Elke,


    Das ist ein :sup:
    Foto und bezeichnung " Strumpfhosen " ich lach mich wech :lach:
    Eine Frage noch -


    Könnte ich meine vier Sonis in den Sommermonaten also ohne bedenken in den kühleren Keller 18 /19 C°stellen !!??


    °°° Träume nicht dein Leben ,lebe deinen Traum °°°
    ;)
    Liebe Grüße, Lydia

  • Hallo Lydia,


    schau mal in die Bilderecke, da gibt es ein Thema zum neuen Terrarium.


    Ja diene Tiere können bei diesen Temperaturen auf jeden Fall in den Keller.


    Steffi: Ein Terrarium ist meiner Erfahrung nach, kein gutes Becken für grabende Schwanzlurche. Ein 100cm Becken hat ja so um die 8cm Tiefe und nach deinen Bildern zu urteilen, erhöht sich die Tiefe nach hinten nicht. Ein Aquarium ist da viel praktikabler.


    Grüße
    Mario

  • @ Mario: Das mit der Tiede verstehe ich nicht so ganz.... Wie meinst du das denn?



    Elke: Ja Feucht ist es immer und einen Pool haben sie auch... Also ist Zimmertemperatur okay oder?

    Frohe Weihnachten an alle! :knuddel
    Wünschen zwei Sonis, vier Landgängersonis,
    zwei Zwergbartagamen und zwei total verrückte Rennmäuse...
    ach ja und ich natürlich auch!

  • Nochmal zur Temperatur: Zimmertemperatur ist ok. Bestenfalls nicht über 20°C, denn dann klappt die "ich vergrab mich im kühlen Erdboden"-Technik nicht mehr, dank Gefangenschaft.


    Zur Bodentiefe: Die Tiere wollen sich ja tief vergraben. Mein 100cm Terrarium bietet 8,3cm Platz bis zur Lüftung.
    Auf deinen Bildern sieht man keinen ansteigenden Bodengrund, sodass zunehmende Tiefe entstehen könnte.
    Teilweise, wie man bei dir vorne sieht, sind es vielleicht 5cm (?) inklusive Moos, also nichts.


    Zur verhaltensgerechten Haltung solltest du alles gegebene ausnutzen, also 8cm Minimum und nach hinten auf 20cm ansteigend.


    Grüße
    Mario

  • Jetz hab ichs verstanden! :)


    Ich hab unter dem Moos einen Bodengrund von circa 3 cm erde. Aber nach hinten hin steigt er steil an. Die Erde ist da 15 cm tief, so dass viel Platz und Erde zum Buddeln geboten wird.
    Ich kenn das auch aus meinem alten Terrarium, da waren sie ja ständig unter der Erde. Im Moment liegen zwei unter dem Moos und zwei sind in der Erde. Schauen nur die Schwänzchen raus....

    Frohe Weihnachten an alle! :knuddel
    Wünschen zwei Sonis, vier Landgängersonis,
    zwei Zwergbartagamen und zwei total verrückte Rennmäuse...
    ach ja und ich natürlich auch!

  • Könnte ich meine vier Sonis in den Sommermonaten also ohne bedenken in den kühleren Keller 18 /19 C°stellen !!??

    unbedingt, da werden sie sich wohlfühlen :thumbup:

    Ich hab unter dem Moos einen Bodengrund von circa 3 cm erde. Aber nach hinten hin steigt er steil an. Die Erde ist da 15 cm tief,

    vorne das ist natürlich zu wenig, wenns hinten so hoch ist und das nicht nur mit einer kurzen Fläche, dann sollte es genügen. Beobachte es halt...


    Ich hab die Erfahrung gemacht, daß ein oben offenes Becken leichter zu reinigen ist, wie Mario schon erwähnte. War auch schon so schlau und hatte mir ein rchtige Terri gekauft mit Schiebetüren, habs wieder weggegeben, sah gut aus, aber war mir zu unbequem. Zum einen hat mich auch gestört, daß ich ständig die "Sauerei" außerhalb des Terris hatte, weil die Scxhweinchen mir den Humus durch die Lüftung gewühlt hatten. Wenn die mal so richtig in Aktion sind, sind die ganzen Scheiben besudelt mit Bodengrund. Da es feucht gehalten werden muß sprüht man auch ständig die Scheiben mit ein. Bei einem AQ bekomme ich das besser geregelt, geht einfach schneller. Scheiben oben ab die drauf liegen und ich habe ungehinderten Zugang in alle Ecken :D Ist mir alles sympathischer


    Auch die "Erde" wechseln geht flotter, da kommt eine Kehrschaufel zum Einsatz und ruckzuck ist das Ding leer ohne daß mir viel daneben fällt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!