Verhindern der Metamorphose bei Sonis

  • Hallo,


    ich möchte mich einmal kurz vorstellen: Mein Name ist Olaf und seit knapp 2 Wochen bin ich stolzer Besitzer von zwei Sonis. Eigentlich bin ich eingefleischter Aquarianer, aber in die Sonis habe ich mich von Anfang an verliebt. Mit meinen ersten Fragen habe ich mich an Christina (nochmals vielen Dank!) gewandt.


    Aufgrund der verschiedenen Beiträge in diesem Forum konnte ich entnehmen, dass bei vielen von Euch die Sonis in die Meta gingen. Natürlich würde ich das gerne verhindern, obwohl die Sonis als Landgänger immer noch ein gutes Bild abgeben und sicherlich interessante Pfleglinge sind.


    Ich möchte hier nun die Haltungsbedingungen meiner Sonis schildern und Euch bitten, mir eventuelle Tipps und/oder Verbesserungsvorschläge zu geben.


    Die zwei Hübschen (jeweils ca. 13cm groß) wohnen in einem 120l Becken. Sie haben zwei Tonröhren als Höhlen, die auch gerne angenommen werden. Hornkraut und Javamoos als Pflanzen. 1 - 2mm Kies als Bodengrund und einige Apfelschnecken zur Gesellschaft.


    Wassertemperatur ca. 18°Grad (macht mir auch im Sommer keine Sorgen, da die Sonis im Keller stehen). Beleuchtet wird mit Special plant von Dennerle, also eher warm und gedämpft. Nicht so ein Hammerlicht wie African lake. Beleuchtungsdauer liegt bei 9 Stunden. Als Filter benutze ich einen Innenfilter von Eheim. Die Pumpe habe ich auf klein gestellt, daher kaum Strömung. Wir haben hier sehr weiches Wasser aus dem Harz. Ich füttere zweimal die Woche mit LPP (guter Tipp von Christina!). Als Abwechslung auch mal rote Mülas. Stress dürften die Sonis eigentlich auch nicht haben, da sie bei uns im Keller stehen und es dort sehr ruhig ist. Freue mich schon auf Eure Antworten.


    Liebe Grüße. Olaf

  • Hi Olaf,
    hört sich doch alle Prima an bei Dir.
    Wieso gehen die meisten Sonis ist die Meta. Ist nicht mehr so wie am Anfang. Meine sind alle noch im Wasser.
    Du bist ja aus der Nähe. Dann kannst Du auch mal gucken kommen und ein bisschen bei mir schwatzen.
    Bei mir ist auch kalte Haltung angesagt sowie reduzierte Kost.

  • Hi Olaf,


    Du schreibst Becken mit 120 Liter - welche Maße hat denn Dein Becken?


    Grundsätzlich sind die Sonis ja agiler und bewegungsfreudiger als Axolotl. Daher benötigen sie in der Regel mehr Platz als Lotls.


    Wir würden spätestens mit der Geschlechtsreife zu einem Becken mit mindestens 100 x 40 x 50 cm raten.


    LG


    Stefan und Silvia

  • Vielleicht kannst Du Dich ja mal durchringen mit einem HMF zu filtern, dann haben es Deine Tiere sicherlich noch etwas kühler im Becken.
    Innenfilter geben unkontrollierte Wärme ab.


    Wie Christina schon schrieb die meisten bleiben heute im Wasser da wir den Kreis inzwischen enger ziehen können was infrage kommt und auslösend sein kann. Auf jeden Fall hat auch die Temperatur damit zu tun, nicht umsonst sind sie bei Christina alle im Wasser. Von meinen ersten dreien gingen zwei in die Meta, sie wurden bei Zimmertemperatur gehalten, die aber auch kaum an 20° kam im Sommer, da ich rechtzeitg gekühlt habe. Sonst um die 18°. Dann habe ich selber welche aufgezogen und sie ins Untergeschoss verbannt als sie aus der Artemienphase raus waren, dort sind immer einige Grade weniger als hier in der Wohnung. Im Winter hatten sie gerade mal so um die 12°, oft noch weniger und nach Wasserwechsel dann nur noch 7-8°. Ein kleiner ging in die Meta, der Kleinste der ganzen Bande. Alle anderen blieben, bzw. die noch hier sind, zeigen keine Metamorphoseanzeichen. Bald wird sich das Geschlecht zeigen, denke die Gefahr ist schon nicht mehr so groß.


    Die ersten haben auch noch mehr Futter bekommen, diese werden recht kurz gehalten, wachsen dadurch langsamer aber was machts, hauptsache im Wasser.... :D


    Wie alt sind Deine denn jetzt? Wenn sie noch sehr jung sind, würde ich die Tenperatur noch versuchen zu senken um mindestens ein oder zwei Grad.


    Hast Du eine Abdeckung auf dem Becken mit den oderder Röhre? Mit "warm" meinst Du ja sicher die Lichtfarbe und nicht die Abstrahlung :D

  • Das die Temperatur als ein möglicher Auslöser für die Meta feststeht, würde ich so nicht unterschreiben. Meine Kleinen sind auch bei Zimmertemperatur aufgewachsen (allerdings nie über 21 C°) und bisher sind alle brav im Wasser.

    Liebe Grüße,

    Kirsten

  • "u.a. hat die Temperatur damit zu tun"...., das heißt lediglich, das es ein mit aus lösender Faktor sein kann, es wird nicht behauptet, daß alle in die Meta gehen die bei Zi-Temp gehalten werden. Wenn Deine noch nicht Geschlechtsreif sein sollten kann es durchaus noch passieren, was ich aber natürlich keinem Soni wünsche :D Bei mir sind ja auch nicht alle an Land gegangen - es ist also keine Behauptung, daß sie IMMER bei etwas höheren Temperaturen ALLE in die Meta gehen, das möchte ich an dieser Stelle unbedingt festhalten, nicht das ich hier falsch verstanden werde.

  • :D Hatte ich auch nicht so verstanden. Aber da du ja schreibst, dass es ein Faktor sein kann - gibt es da wirklich einen Zusammenhang? Also das Temperaturen über ca. 21C° Stress auslösen und damit evtl. eine Metamorphose begünstigen kann ich mir ja noch vorstellen, aber das versuchen wir ja ohnehin zu vermeiden, schon allein wegen der erhöhten Anfälligkeit für Krankheiten. Aber macht es bei Temperaturen unter 20C° einen Unterschied ob es jetzt 16° oder 18° sind? Gibt es da "Vergleichswerte"?

    Liebe Grüße,

    Kirsten

  • Kirsten, "sein kann" wenn wir da sicher wären würde es heißen "ist so" :D wir wissen es nicht genau, gibt halt doch einige Fälle wo die Tiere wärmer gehalten wurden, so auch bei mir und teilweise in die Meta gingen. Von meiner letzten Nachzucht kann ich nur sagen, wie es ist und bei Christina werden sie generell kalt gehalten und bleiben alle im Wasser. Sollte man deshalb einfach nicht ausklammern und mit in Betracht ziehen zur Vorsorge bis sie halt adult sind. Es geht ja hier lediglich um die Jungtiere, nicht um geschlechtsreife :knuddel


    Ich denke schon, daß auch zwei Grad schon mit das Zünglein an der Waage sein können. Tiere reagieren anders als wir Menschen. Es gibt im Wasser lebende Tiere für die dieser kleine Unterschied fatale Folgen hat in der Natur, das wurde im Aquazoo in Berlin z.B. uns bei einem Besuch hinter den Kulissen erklärt. Wenn wir bedenken, das anfangs viele Andersonis, bei einigen fast alle, in die Meta gingen und heute bei Berücksichtigung dessen was uns Christina an Beobachtung vermittelt hat kaum noch, bzw. wenige Tiere an Land gehen je nach Haltungskriterien, dann dürfen wir davon ausgehen, daß es einen Zusammenhang hat mit Fütterung, Temperatur und auch Stress wahrscheinlich. Möglicherweise ein Zusammenspiel mehrerer Faktoren und noch die jeweilige ev. höhere Metabereitschaft einzelner Tiere.

  • Hallo,
    und vielen Dank für die Tipps. Schreibe erst heute, da ich vor Ostern beruflich immer Stress und daher wenig Zeit habe.


    Christina
    Klar komme ich Dich besuchen. Ich wohne in Sarstedt und das ist ja nicht weit von Dir entfernt. Würde dann meinen achtjährigen Sohn mitbringen, weil der Sonis ganz toll findet.


    @seeclowns
    Zu gegebener Zeit werde ich für die beiden Sonis ein altes 200l Becken einrichten. Steht momentan leer.


    @ Elke
    Habe mir Deinen Beitrag zu Herzen genommen und die Heizung aus dem Becken entfernt. Momentan habe ich eine Wassertemperatur von 14°. Hartmut schrieb in seinen Haltungsbedingungen allerdings von einer Temperatur von 15° - 20°. Darum hatte ich zuerst eine Heizung in Betrieb. 14° waren den Apfelschecken dann doch zu kalt und ich musste sie umsetzen. Mit einem warmen Licht meine ich natürlich die Lichtatmosphäre. Ist ja keine Wärmelampe für die Ferkelaufzucht oder so. Das ein Innenfilter die Wassertemperatur erhöht stimmt so nicht. Wassertemperatur ist z.Zt. aktuelle Raumtemperatur. Ich habe bereits Kaltwasseraquarien wahlweise mit Außenfilter bzw. Innenfilter betrieben und konnte keine Temperaturunterschiede feststellen. Vielleicht geben ältere Innenfiltermodelle mehr Wärme ab, aber das kann ich nicht beurteilen.


    Liebe Grüße
    Olaf


    Zeilen bissle zusammen geschoben...

    Einmal editiert, zuletzt von Elke ()

  • Hallo Olaf, stimmt, wahrscheinlich kommt es auf die Modelle der Innenfilter an. Ausprobieren sollte man es sicherlich ob es ohne IF etwas weniger wird. Logisch klingt mir das schon. Gut wenn es bei Dir nicht so ist :thumbup:
    Ob es nun 14 oder 15 ° im Becken sind ist unerheblich, beides ist ok, da man eher von.... bis.... sagen kann. Ist auf jeden Fall prima so. Meine hatten im Winter teilweise nach WW nur noch 7 -8 °, dann wachsen sie halt etwas langsamer....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!