Wieso ist mein Soni- Landgänger nur noch draussen?

  • Hallo an Alle und insbesondere an alle Soni Landgänger- Halter!


    Ich brauche da mal bitte Eure Erfahrungen... Mein Valentin ist seit einiger Zeit, ca. 1 Woche, fast ständig überhalb des Bodens, buddelt sich nicht mehr ein, hängt fast ständig an der Scheibe und "schaut raus".
    Ich habe bereits den Boden gewechselt, weil ich annahm, das damit etwas nicht stimmt.


    Äußerlich sieht er aus wie immer, keine Hautveränderungen, gut im Futter (wobei er seit zwei Tagen kein Futter angenommen hat, was aber nicht so ungewöhnlich ist für ihn).


    Nur ist er einfach, ich will mal sagen, unruhig. Ich trau mich ja kaum, das zu fragen, aber könnte es sein, das es was mit den gestiegenen Temperaturen zu tun hat, so ne Art Frühlingsgefühle?


    Also, ich wäre Euch dankbar, wenn Euch etwas dazu einfällt, insbesondere was ich evtl. für ihn tun kann.


    Vielen Dank und liebe Grüße
    Steffi

    Liebe Grüße Steffi


    "Das Prinzip aller Dinge ist das Wasser, denn Wasser ist alles und ins Wasser kehrt alles zurück." (Thales von Milet)

  • Hallo Steffi ,


    Bin ja auch noch nicht sooo lange Soni -Halterin , aber was Du da beobachtest hast , hatte ich vor einiger Zeit auch bei einem Tier. Er lag auch Tagsüber draußen ,und schaute mir bei jedem Schritt zu :wacko: einige Zeit später habe ich beobachtet , wie dieser Soni , interesse an einem anderen Soni zeigte ( Habe es so gedeutet )
    Ich habe eine ganze Zeit diese zwei beobachtet ,es sah nach Balz verhalten aus ( Ob es wirklich auch so war ,weiß ich natürlich nicht. )
    Aber seid diesem Tag liegen immer diese beiden Soni´s zusammen !!!


    °°° Träume nicht dein Leben ,lebe deinen Traum °°°
    ;)
    Liebe Grüße, Lydia

  • Hallo ...


    Wie alt sind eure Monster den ??
    Weil die "Balzen" ja normal Später wie Wasser Sonis .. Unsere Landgänger .. .. ?! *Nicht* :konf:


    Aber dann habt Ihr 2 einen Vorteil zu mir.
    Meine 6 liegen immer noch Vergraben im Humus .. Und .. nach raus kommen .. schaut es nicht aus.
    Ich hoffe das die vielleicht, weil es "FRÜHLING" wird dann mehr raus kommen .. .. Wäre ja mal schön die mehr Rum laufen zu sehen.


    MfG


    PS.: Dicken GRUß an Steffi. :D :)

  • Hi,
    Steffi,
    das war bei mir zu der Jahreszeit auch so. Ist nicht mehr so kalt und man muss gucken wie die Umgebung aussieht. Meine anderen Salamander sind auch wach und krabbeln wie die wilden durchs Becken. Diese Phase hält bei den Sonis zwar nicht so lange an, aber Sorgen brauchst Du Dir so nicht zu machen.

  • Hi,
    Steffi,
    das war bei mir zu der Jahreszeit auch so. Ist nicht mehr so kalt und man muss gucken wie die Umgebung aussieht. Meine anderen Salamander sind auch wach und krabbeln wie die wilden durchs Becken. Diese Phase hält bei den Sonis zwar nicht so lange an, aber Sorgen brauchst Du Dir so nicht zu machen.

    ;( Machen das meine auch noch :?:


    So draußen Rum Rennen und sich NICHT .. Verstecken im Humus.
    Derzeit sind sie noch schön Eingegraben .. wie .. normal auch immer.


    Die sind sicher zu Faul meine Monster :konf:


    MfG

  • Hallo Ihr Drei!


    Vielen Dank, ich bin echt erleichtert. Ich weiß leider nicht, wie alt Valentin ist , ist ja mein Bremer Jung, den ich dazu geholt habe.


    Ich kann noch nicht mal erkennen, ob er wirklich ein Valentin ist oder eher eine Valentina.


    Vielen Dank an Euch und viele Frühlingsgefühle!

    Liebe Grüße Steffi


    "Das Prinzip aller Dinge ist das Wasser, denn Wasser ist alles und ins Wasser kehrt alles zurück." (Thales von Milet)

  • Morgen ..


    Und wieder .. habe ich von Dir auf so eine Antwort nur gewartet. :D :lach:

    Nö nö Thorsten, Deine machen das nicht… :D ;)

    Machen sie bei mir nicht .. Wieso nicht .. echt jetzt nicht. ;( ;(


    MfG

  • Und wieder .. habe ich von Dir auf so eine Antwort nur gewartet.

    Damit Du das Warten auch lange genießen konntest, melde ich mich erst jetzt wieder. :P


    "Machen sie bei mir nicht .. Wieso nicht .. echt jetzt nicht. ;( ;( " --- weiß ich doch nicht, bin ja kein Lotl-Flüsterer. :glup:

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

  • Hi ..

    Damit Du das Warten auch lange genießen konntest, melde ich mich erst jetzt wieder. :P


    "Machen sie bei mir nicht .. Wieso nicht .. echt jetzt nicht. ;( ;( " --- weiß ich doch nicht, bin ja kein Lotl-Flüsterer. :glup:

    Hartmut .. Du bist "kein Lotl-Flüstere" :konf:
    Was sollen wir dann hier nur mit dir machen ... ... ... ich überlege mir was für dich. :D


    Aber ich habe ja noch das hoffen das meine Soni-Landgänger .. Monster mal aus ihrem Humus kommen.


    LG

  • Hi Thorsten,


    buddele sie halt ab und zu mal aus ... und rede ihnen dann gut zu. Wenn sie Dir antworten stellt sich eher mir die Frage: "Was sollen wir dann hier nur mit Ihm machen?" Schätze, dass läuft dann auf eine weiße Jacke mit arg langen Ärmeln hinaus.

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

  • Hi Hartmut ..

    Hi Thorsten,


    buddele sie halt ab und zu mal aus ... und rede ihnen dann gut zu. Wenn sie Dir antworten stellt sich eher mir die Frage: "Was sollen wir dann hier nur mit Ihm machen?" Schätze, dass läuft dann auf eine weiße Jacke mit arg langen Ärmeln hinaus.

    Ich Grabe sie in der tat mal so alle 10 tage aus.
    Und gebe ihnen dann Kontrolliert Futter.


    Das mit dem "Reden" mit denn Kleinen .. Das habe ich bis jetzt wohl vergessen. :D
    Fange ich aber dann mal mit an. :konf:


    Kann nur sein wenn meine Frau das mit bekommt das ich dann echt so eine .. Schöne .. Weiße Jacke .. mit .. Langen Ärmeln bekomme.


    LG

  • Hallo ..


    Ihr lieben Soni-Landgänger Fan´s.


    Meine Soni-Landgänger, sind zwar immer noch meist in den Tiefen ihres "Humus" Vergraben".
    Aber ich habe mir schon mal "Angewöhnt" sie nicht alle 4 - 5 Tage raus zu suchen um ihnen Futter zu geben. :D


    Dafür haben sie jetzt gezeigt .. ganz nach dem Motto


    "WAS BIN ICH ??"


    Welche Geschlechter sie den haben.
    Und hier Verkünde ich .. das Ergebnis.


    Bei meinen "Soni-Landgängern" handelt es sich TARA :D um "4 Männchen" und "2 Damen"


    Und das findet der "Thorsten" selbstverständlich .. .. :sup:


    MfG
    Euer - Thorsten :soldier:

  • Cool! Meine haben sich auch schon geoutet: drei Männchen und ein Weibchen. :)


    Ich habe beobachtet, dass sich meine vier seitdem ich das neue Terrarium habe, das rund rum geschlossen ist, kaum mehr verbuddeln. Sie sind aktiver und man bekommt sie viel öfter zu sehen.
    Natürlich sitzten sie auch mal unterm Moos oder in der Erde oder in ihren Höhlen, aber man kann ihnen nun viel öfter beim Terrarium erkunen zuschauen.
    Vielleicht liegt das ja an der Feuchtigkeit. Natürlich ist es in einem geschlossenem Terraium viel feuchter und sie brauchen sich nicht mehr in der feuchten Erde verbuddeln... Ist so meine Theorie.... :konf:


    Wie groß sind deine denn?
    Ich glaub ich hab einen Kümmerling dabei. ;( Er ist viel kleiner und dünner als die anderen und hat auch nur selten Appetit... Die anderen sind richtige Bomber geworden. :lach:

    Frohe Weihnachten an alle! :knuddel
    Wünschen zwei Sonis, vier Landgängersonis,
    zwei Zwergbartagamen und zwei total verrückte Rennmäuse...
    ach ja und ich natürlich auch!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!