... und erstens kommt es anders .. Frage zur Membranpumpe

  • Hallo!


    Tja, da wollte ich mal clever sein, aber die Technik spielt nicht so mit wie ich es mir gedacht habe ?(. Folgendes Problem beschäftigt mich :konf: : Habe ein 80er Becken, als Filter einen mobilen HMF und diesen tollen Blubberstab aus dem Shop, betrieben wird das Ganze mit der Silent 9906, passt ja, da zwei Ausgänge vorhanden. Soweit so gut!


    Nun hab ich seit gestern das kleine 60er Becken für die Schnecken und demnächst auch Guppys mit dem kleinen Schwammfilter/Luftheber umgerüstet, lief vorher mit einem Innenfilter, der aber einfach viel zu groß für das Becken war. Und nun wollte ich gern mit Hilfe von Schlauchverbindern den mobilen HMF und den Blubberstab über den einen Ausgang betreiben, der andere Pumpenausgang sollte den Schwammfilter im kleinen Becken bedienen. Klappt aber nicht - egal wie ich die zwei Ausgänge belege, da wo zwei Teile dranhängen kommt bei Einem keine Luft an, egal wie hoch ich die Pumpe einstelle.


    Wo liegt der Fehler ;( ? Muß ich jetzt noch eine extra Pumpe kaufen oder gibts da vielleicht doch einen Trick? Zur Zeit ziemlich ratlose Grüße


    Susanne

  • Hi,
    kauf dir im Zooladen eine Schlauchklemme (kostet 1-2 Euro) und quetsch den Schlauch, wo die Luft rauskommt etwas ab, bis bei beiden Luft rauskommt. Ich musste immer wieder etwas lockerer machen und etwas mehr klemmen, bis es dann passte. Ich denk aber, dass das immer so ist.

    Liebe Grüße,
    Becky

  • Hallo und Danke für die schnelle Antwort. Hab schon eine Schlauchklemme, allerdings hab ich sie so eingesetzt, dass sie nur die Luftzufuhr zu dem Blubber reguliert. Soll ich die Klemme direkt hinter der Pumpe einbauen, sodaß ich die Luft regulieren kann bevor sich der Schlauch aufteilt?


    Immer noch ratlose Grüße


    Susanne

  • Das problemmusste ich auch durchmachen,habe aber dann einen Klippverschluss für Beutel und ähnliches genommen,klappt super und lässt sich durch verschieben regulieren :D


    lg stephan

  • Ha !!!


    Habe jetzt die Klemme vor den HMF gesetzt und ein bißchen probiert und .... alles läuft nun ganz prima :hüpf: !!!


    Ganz lieben Dank für die Hilfe!!!!!


    Susanne

  • Freut mich, dass es so schnell geklappt hat. Ich hab die Klemme einfach in die Mitte vom Schlauch. Bei mir war es am ersten Tag super, am 2. TAg kam bei dem SChlauch mit der Klemme keine Luft mehr im Wasser an. Ich musste ein bisserl spielen und testen, aber nu läuft es einwandfrei.
    Die gleiche Pumpe hab ich auch, die ist genial. Vor allem kann man die Leistung so drosseln, dass man sie nicht mehr hört - super leise und angenehm. Nachts oder wenn ich in die Arbeit fahr, dann dreh ich meist etwas mehr auf.

    Liebe Grüße,
    Becky

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!