kommunikation zwischen flösselhechten in verschiedenen becken

  • hallo, meine lieben freunde :)


    einige von euch wissen schon, daß flösselhechte meine lieblingsfische sind. sie sind sehr intelligent, haben ein ausgeprägtes gefühlsleben (beweisbar) und sie können laute ausstoßen, die man auch außerhalb des aquariums wahrnehmen kann - und zwar als summendes brummen. was man mit einem unterwasser-mikro noch zusätzlich hören kann, weiß ich leider nicht, da ich keins beesitze und die sicher recht teuer sind.
    heute nun habe ich erneut ein faszinierendas verhalten erlebt:
    ich halte flösselhechte in zwei becken, die mit 32cm abstand nebeneinander stehen. von meinem sessel aus kann ich die laute leider nicht hören, da muß man direkt vor dem aquarium stehen, jedoch machten plötzlich im rechten becken die polypterus delhezi alarm, schossen wild umher und sprangen gegen die deckscheibe. im linken aquarium lief das nahezu zeitgleich bei den flösselhecht-hybriden (p, senegalus X p, palmas ) ab. also stimmt offenbar, was in der überschrift steht. ich denke das war der erwähnung wert.


    liebe grüße von KE :guit:

    für den zum fall geneigten liegt stets ein kothaufen bereit (altchinesische weisheit)


    clips bei youtube unter nobodywhite1

  • Wäre mit Sicherheit sehr interessant zu wissen was sie sich mit dieser Art der Kommunikation erzählen wollten. Oder weißt du was dieses Verhalten unabhängig ob sie es gleichzeitig getan haben, zu bedeuten hat??

    Die Natur hat die Menschen und die Tiere erschaffen. Sie hat uns die Tiere anvertraut, NICHT ausgeliefert.


    Liebe Grüße Claudi und die 8 See"ungeheuer" ^^ :love:

  • hallo claudi :)


    das weiß ich leider nicht. über mich können sie sich nicht aufgeregt haben. ich saß ganz still da. ich nehme an, daß einer der anderen fische in dem rechten becken einen der flösselhechte genervt hat - aber das ist nur spekulation.


    liebe grüße von KE :guit:

    für den zum fall geneigten liegt stets ein kothaufen bereit (altchinesische weisheit)


    clips bei youtube unter nobodywhite1

    2 Mal editiert, zuletzt von nobodywhite ()

  • Echt cool diese Hechte! :P
    Schade das du keine Videocam im Becken hast,wär voll cool :D
    lg

    Lg Chrissi ,Zetsu,Deidara und Kisame

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!