Pflanzen in Quarantäne düngen?

  • Huhu :)
    Ich hab mir Pflanzen im Internet bestellt und hab sie nun in nem Eimer.. Wollt sie da nen bissl lassen bevor ich sie in mein Lotl-Becken setz
    Jetzt die Frage.. darf ich die Pflanzen im Eimer düngen? Damit sie größer sind, wenn ich sie dann ins Becken setz? Oder ist das dann immer noch schädlich für die Lotls? Wenn ja dann wart ich einfach bis sie von selbst größer werden ^^

    Liebe Grüße von Steffi :love:

  • Du kannst sie mit Licht düngen! Und die Quarantäne ist ja gerade dafür da um Düngemittel und Chemie aus den Pflanzen zu bekommen. :tat:

    Bis denne...
    Steffen alias dr.silicium :glup:

  • Ja aber das dacht ich mir schon...
    aber die geben doch den Dünger net wieder ans Wasser ab oder?
    Ach ich weiß auch net so genau.. die sin halt noch sooo klein

    Liebe Grüße von Steffi :love:

  • Die Pflanzen wässert man, damit evtl. vorher aufgenommene Schadstoffe/ Dünger/ Wasseraufbereiter etc. wieder abgegeben werden. Wenn man dann die Pflanzen düngt, hat man ja nichts erreicht :lach:
    Die Pflanzen wachsen auch später im Becken.


    Lg,
    basti

    Liebe Grüße,
    Basti


    Alle Angaben ohne Gewähr auf absolute Korrektheit, jedoch nach bestem Gewissen und Gutdünken auf alle Forenbenutzer losgelassen :thumbup:

  • Find aber es gibt dennoch keinen Grund Steffi für ihre Frage auszulachen, Basti.

    Liebe Grüße, Claudi


    Ich lebe in meiner eigenen Welt. Aber das ist okay-man kennt mich dort.

  • Sry, Steffie und alle anderen, wenn das jetz so rübergekommen ist. Das war nicht meine Absicht und es tut mir Leid, falls man jetzt so denken könnte. Das ist leider das Problem, wen man nur schreibt. Ich habe bei dem Smiley nicht groß nachgedacht, vielleicht hätte der 8) <--- hier ja besser gepasst.


    Steffie, ich hoffe, du fühls dich nicht angegriffen, das ist nicht meine Absicht gewesen. +


    Lg,
    Basti

    Liebe Grüße,
    Basti


    Alle Angaben ohne Gewähr auf absolute Korrektheit, jedoch nach bestem Gewissen und Gutdünken auf alle Forenbenutzer losgelassen :thumbup:

  • Ne is schon okay
    aber ich frag halt nur, ob ich die trotzdem nen paar Tage düngen kann, damit se nen bissl wachsen und ich aber dann noch nen paar Wochen oder halt eine Woche in frischem Wasser lass.
    Aber gut dann lass ich das lieber.. ich dacht nur

    Liebe Grüße von Steffi :love:

  • hmm, nunja, wenn du sie dann noch solange im Wasser lassen willst/kannst, dann könntest du das eigentlich machen. Nur musst du dann ganz besonders dringend immer das Wasser wechseln ;)


    Lg,
    basti

    Liebe Grüße,
    Basti


    Alle Angaben ohne Gewähr auf absolute Korrektheit, jedoch nach bestem Gewissen und Gutdünken auf alle Forenbenutzer losgelassen :thumbup:

  • Ja, hast recht, das ist der Nachteil an einem Forum: In Schriftform wird man leicht mißverstanden :knuddel

    Liebe Grüße, Claudi


    Ich lebe in meiner eigenen Welt. Aber das ist okay-man kennt mich dort.

  • ry, Steffie und alle anderen, wenn das jetz so rübergekommen ist.

    Bei mir ist es nicht so rüber gekommen, ich habs schon verstanden - war ein wenig unglücklich gewählt der Smilie, sonst nichts :knuddel


    Zu der Düngerei:
    bitte laßt den Dünger weg :!: die Pflanzen werden gewässert um genau den auszuschwemmen, denn die Pflanzen werden unter Dünger aufgezogen.
    Ihr wißt doch wie empfindlich unsere Tiere auf Chemie reagieren und dazu gehört nunmal auch der Pflanzendünger.
    Also nur wässern und unbedingt Tageslichteinfall zulassen, damit sie nicht im Eimer eingehen.


    Das ganze Zeug was um die Pflanzenwurzeln gewickelt ist muss ab, da es düngerverseucht ist und später im Boden gammeln würde
    Pflanzendünger enthält EDTA und ähnliche Substanzen und werden flüssigen
    Wasserpflanzendüngern beigegeben!
    also Hände weg von dem Zeug


    Nachlesen könnt Ihr hier, ist in dem Beitrag über Wasseraufbereiter beschrieben


    Wenn Ihr die oben angepinnten Beiträge zum jeweiligen Forum lest, seit Ihr immer gut informiert :thumbup: also mal drauf achten, nicht nur die Beiträge lesen :knuddel

  • hmm joa okay sorry
    dann lass ich das
    Ich habs auch noch nich gemacht es hat mich einfach interessiert ob es möglich wär, weil die Pflanzen halt eben noch so klein sin

    Liebe Grüße von Steffi :love:

  • Dann möchte ich mich mal noch mit etwas Allgemeinen einreihen:


    Pflanzen in Quarantäne/Wässerung zu düngen ist recht nutzlos.
    Es wird täglich Wasser gewässert, muss somit täglich gedüngt werden. Desweiteren ist es eine Stresssituation für das Grünzeug, es muss ich auf die neue Umgebung einstellen und hat, im Optimalfall, frisch gekürzte Wurzeln (nicht alle und nur die bräunlichen) und wurde aus dem "gewohnten" Substrat gebuddelt.
    Die Pflanzen haben somit weitaus besseres zu tun, als zu wachsen.


    Das gilt also für alle Pflanzen, egal wo sie hinkommen.


    Grüße
    Mario

  • Hi Mario,

    Es wird täglich Wasser gewässert

    mache ich auch immer so! :thumbup: :lach:

    Gruß Timo

    "What goes up will surely fall, and I'm counting down the time" - Hit The Floor, Linkin Park (c)

  • Hmmm joa
    seh ich schon ein. Dann müssen se halt irgendwie im Aquarium wachsen.
    Wie lange sollte ich die Pflanzen denn in Quarantäne lassen? Reicht da ne Woche?

    Liebe Grüße von Steffi :love:

  • Hi Steffi,


    einige Tage bis eine Woche reichen vollkommen aus. ;)
    Ja der war gut Mario! :D

    Gruß Timo

    "What goes up will surely fall, and I'm counting down the time" - Hit The Floor, Linkin Park (c)

  • hallo steffi :)


    b i t t e wasserpflanzen auf keinen fall düngen!


    liebe grüße von KE :guit:

    für den zum fall geneigten liegt stets ein kothaufen bereit (altchinesische weisheit)


    clips bei youtube unter nobodywhite1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!