"Angeln" Hunde im Aquarium?

  • Hallo zusammen,


    wenn alles klappt, werde ich demnächst Hundemama und eine kleine Podencomix-Maus wird bei mir einziehen (derzeit geht wohl ein Virus dahingehend im Forum um :D )


    Da meine Axos ja ohne Abdeckung leben, frage ich mich, ob Hunde da gefährdet sind, ins Aquarium zu springen oder drin zu angeln? Brauche ich eine Abdeckung, wenn ich Hund + Aquarium unbeaufsichtigt im Zimmer lasse (Hund hat ca. 40 cm Schulterhöhe, das AQ steht noch auf nem ca 80 cm Schrank)?
    Anscheinend ist sie schon eher wasserscheu....daher glaube ich mal nicht, dass sie dadrin dann das Schwimmen anfangen will...aber vielleicht die Axolotls essen?


    LG
    Susanne

  • Ich würd sagen, das kommt wohl auf den Hund an. Ich hab aber noch nie gehört, dass ein Hund was rausgefischt hätte. Unser Hund findet die Goldfische in Mamas Teich immer hochinteressant, ich glaube aber nicht, dass sie einen erwischen würde, selbst wenn sie ersthafte Absichten hätte.
    Hunde haben ja keine Krallen, die sie ausfahren können wie Katzen, wenn dann müsste er ja mit dem Maul schnappen.
    Wenn da Becken 40 cm hat und der Schrank 80, = 1,20 m. Da kommt der doch gar nicht hoch, oder?

    Liebe Grüße,
    Becky

  • es kommt auf den Hund an - viele Hunde mögen vielleicht nicht baden, aber in einem See schwimmen oder Fische aus dem Teich angeln finden sie wiederum ganz klasse. Da bleibt es abzuwarten und gegebenenfalls das AQ "Hundesicher" zu machen ;)

    Sonnige Grüsse, Andrea :love:



    in loving memory...RIP, Löwe (5.2002 - 19.12.09)

  • Hallöchen,
    was Hunde auf jede Fall gerne machen ist aus Aquarien trinken. Also wenn es nicht abgedeckt ist und das Becken so tief steht das der Hund gut daran kommt wird er auf jeden Fall darin rumschlabbern. Da ich weiß wie meiner dabei sabbert würde ich mich vor den ganzen Bakterien fürchten die der Schlabberhund darein sabbert.
    Gruß
    Martina

  • Hallöchen,
    was Hunde auf jede Fall gerne machen ist aus Aquarien trinken. Also wenn es nicht abgedeckt ist und das Becken so tief steht das der Hund gut daran kommt wird er auf jeden Fall darin rumschlabbern. Da ich weiß wie meiner dabei sabbert würde ich mich vor den ganzen Bakterien fürchten die der Schlabberhund darein sabbert.
    Gruß
    Martina

    Meiner trinkt, wenn der Deckel nicht zugemacht wird, manchmal aus der Kloschüssel :love:.

    Liebe Grüße,
    Becky

  • Wie sind eure Hunde denn drauf? ;) Meine Jinga trank zwar auch lieber draussen aus Pfützen als aus dem Napf, aber auf die Idee es mal mit der Kloschüssel zu probieren ist sie nicht gekommen zum Glück :D

    Liebe Grüße, Claudi


    Ich lebe in meiner eigenen Welt. Aber das ist okay-man kennt mich dort.

  • Danke für eure Antworten..dann werde ich die Sache mal beobachten und gegebenenfalls das AQ abdecken...und darauf achten, dass der Klodeckel zu ist :D

  • Also mich schüttelts immer ganz gewaltig, wenn ich sie dabei erwische und sie weiß auch ganz genau, dass ich es nicht mag und macht dann immer ein so betretenes Gesicht, dass ich trotz ekel mit das Grinsen verkneifen muss :]

    Liebe Grüße,
    Becky

  • hallo susanne :)


    ja, es ist bestimmt besser, das becken abzudecken. speziell bei einem welpen muß man wohl mit jedem blödsinn rechnen.


    liebe grüße von KE :guit:

    für den zum fall geneigten liegt stets ein kothaufen bereit (altchinesische weisheit)


    clips bei youtube unter nobodywhite1

  • Also bei einem Hund der im Moment 40 cm hat und das Aqua steht ja alleine schon 80cm hoch... plus die Höhe des Aquas, würde ich mir da gar keine Sorgen machen. Der Hund muss da ja quasi vonm unten nach oben rein springen und das mit nem guten Satz in die Höhe...


    Also da würd ich mir gar keine Gedanken machen. Hab nen typisch Labbi, wasserverrückten Hund, aber ich wär nie auf die Idee gekommen das der in mein Aqua geht... warum auch??


    Ich würd mir das auf jeden Fall erstmal anschauen, ich kann fast nicht glauben das ein Hund das macht.

    Die Natur hat die Menschen und die Tiere erschaffen. Sie hat uns die Tiere anvertraut, NICHT ausgeliefert.


    Liebe Grüße Claudi und die 8 See"ungeheuer" ^^ :love:

  • Mein Hund trinkt nicht aus den Aquarien ;) die stehen aber auch zu hoch....


    Das mit der Kloschüssel hat sie früher auch gemacht, und nie aus dem Napf getrunken....das lag aber daran, dass sie bei den Vorbesitzern immer im bad eingepserrt war. das tut sie heut nimmer! aber bei uns ist auch der deckel unten ;)(meißtens zumindest) Meine Becken sind oben offen und mein Hund hatte noch nie das bedürfnis oben reinzuschauen!

    Liebe Grüße
    Jelena

  • Meine AQ stehen auch zu hoch, als dass meine Hunde von oben hinein schauen könnten. Allerdings haben sie sich auch von unten noch nie für die Becken interessiert. Ich glaube mehr als draus trinken würden sie auch nicht. Es kommt aber bestimmt darauf an, wie alt der Hund (Spieltrieb?) und ob er ein Jäger ist. Kann mir schon vorstellen, dass ein Jagdhund ohne Aufsicht und mit Langeweile sich mit so kleinen beweglichen Dingen beschäftigen könnte :rolleyes:
    LG Tessa
    Ich glaube ich würde von vornherein ein Tabu aus den Becken für ihn machen. Weder daraus saufen lassen noch sonstiges zulassen. Ich bin da aber auch immer etwas strenger. Habe einen Puli und sie merkt sich immer sehr schnell, in welcher Situation ich mal inkonsequent war. :love:
    Edit: Podencomix? Lese ich gerade...da würde ich das auf jeden Fall machen! Podencos jagen doch sehr ausgeprägt (oder?) und sind sehr temperamentvoll und verspielt!

    newton, maya, heller, goldener, dunkler namenloser

  • Ein Jack Russel so wie meine findet jede nasse Stelle fantastisch.Auch Aquarien...Meine braucht allerdings Gegenstände(Stühle,Couch) um anzukommen.Gerne sitzt sie vor den Aquas und schaut sich die Fische an,ich glaube wenn ich keine Abdeckung hätte würde sie auch einen Weg finden um mit den Fischen schwimmen zu können. :lach: Allerdings hat sie noch nicht herausgefunden wie das mit der Kloschüssel funktioniert...da bin ich richtig froh :lach: :hüpf:
    Ich denke aber diesbezüglich sollte man bei allen Hunderassen vorsichtig sein :D


    LG Kerstin

  • Rein interessehalber:


    Wie macht man ein Aquarium hundesicher? ?(
    Abdeckung soll ja nicht wegen der Wassertemperatur.
    Anderer Raum geht auch nicht bei jedem.


    Wie also würdet ihr eure Lotls vor haarigen Übergriffen schützen?

    There is one thing that is worse than people talking about you, and that
    is when they don't talk about you. -Oscar Wilde

  • Hi,
    ein Rahmen mit Hasendrahtgitter ist meist ganz gut. Du kannst mal in der Suchfunktion nach "Katze + Abdeckung" schauen, die meisten haben das Problemm mit Katzen

    Liebe Grüße,
    Becky

  • Wenn dein Hund es ganz Faust dick hinter den Ohren hat, so wie meiner, dann muss man mit allem rechnen. Aus Becken saufen, reinspringen und was meine immer macht ist, dass sie ihr Quitschies versucht dadrin zu versenken. Gerade erst hab ich einen schwimenden Ball ausm Aqua geholt X( Mein Becken steht recht hoch, aber wo ein Wille ist da ist auch ein Weg....
    Lg, Angie

    Paragraf 2 des TierSchutzGesetzes...
    ..verlangt, dass der Halter eines Tieres "über die für eine angemessene Ernährung, Pflege und verhaltensgerechte Unterbringung des Tieres erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten verfügen" muss

  • Huhu,


    meine Freya säuft auch aus dem Klo.


    Ich hab letztens vergessen den Wassernapf aufzufüllen, weil der immer total schnell wieder leer ist. Aufeinmal rast Freya an mir vorbei Richtung Bad und ich dachte sie müsste sich vielleicht entleeren, aber nein: Sie wollte auftanken :D und stand an der Kloschüssel und schlabberte fröhlich das Wasser da raus. Wenn man aber immer ordnungsgemäß abgespült hat find ich da jetzt nix Ekliges dran ( auch wenn ich es doch lieber hab wenn Hund aus dem Napf säuft ). Ein nicht oft geputzter Wassernapf ist sicher ekliger mit der Zeit ...

    Liebe Grüße


    Carina

    Einmal editiert, zuletzt von Carina ()

  • Wir haben einen ausgewachsenen Podi mit über 60cm SH bei uns leben, unsere AQ sind nicht abgedeckt, unser Schabernakel mag zwar die Fütterung der Lotels (Reste bekommt sie auch) sie weiss also AQ sind lecker, kommt aber nie auf die Idee selbst mal fischen zu gehen, selbst wenn sie sich am Becken aufrichtet kommt sie nicht an die Wasseroberfläche, wir haben am Becken keine Glasstege, die dies verhindern, zu steil ist es aber trotz Allem.



    Podis sind sehr erfinderisch wenn es um ihre Interessen geht, dies jedoch übersteigt die Fähigkeiten der Hunde eindeutig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!