Temperatur senken!!

  • Hy habe hier mal eine Jde gefunden wie man die Temp. senken kann. Nämlich so:



    Aufbau eines Wärmetauschers:
    Ich bediene mich eines alten Kühlschrankes der als Wärmetauscher arbeitet. Dazu wird der Kühlschrank seitlich zweimal so angebohrt, daß man durch jedes Loch einen Eheim-Schlauch 12/16 stecken kann. In den Kühlschrank wird ein möglichst großer Eimer gestellt und in diesem ca. 10m Schlauch aufgewickelt. Dann wird der Eimer voll Wasser gefüllt. Eventuell muß man den Schlauch mit einem Stein beschweren, damit er nicht auftreibt. Dieser Wärmetauscher muß nun auf eine möglichst niedrige Temperatur abkühlen. Wenn man die Tür des Eisfaches etwas öffnet, geht das schneller. Es kann sich ruhig auf der Wasseroberfläche Eis bilden, welches aber nicht zu dick werden sollte, da das Wasser im Schlauch dann mitfriert. Wenn das Wasser schön kalt ist, wird das Wasser per Pumpe (Kreiselpumpe oder Eheimfilterauslauf durch den Wärmetauscher gepumpt. Es kühlt sich dabei deutlich ab. Da diese Form der Kühlung aber ungeregelt ist, muß der Aquarianer darauf achten, das das Wasser nicht zu kalt wird.


    Hintergründe
    Bei der Kühlung kommt es darauf an, dem Wasser Energie zu entziehen. Wasser hat eine Energiespeichkapazität von 4.18 kJ/(kg*K). Das heißt, ein 200-ltr Aquarium hat bei einer Temperatur von 30°C eine Energie von 4.18 * 200 * (30+273) = 253.308 kJ. (Die +273 ergeben sich aus dem Nullpunkt der korrekten Einheit Kelvin, der mit -273°C definiert ist. Will man die enthaltene Wärmeenergie ausrechnen, so muß man in Kelvin rechnen und das wären 273+30=303K.) Will man dieses Becken auf 25 °C kühlen, so müssen bei 10°C Leitungswassertemperatur 50 ltr ausgetauscht werden. Das Becken heizt sich aber schnell wieder auf und man wäre am nächsten Tag wieder dran. Das gibt Probleme für Fische, Pflanzen und Aquarianer. Der vorbeschriebene Wärmetauscher nutzt jetzt aber das Aquarienwasser. Das ist natürlich viel eleganter, da die Wasserchemie unverändert bleibt.
    Berechnen kann man es auch.


    Habe nicht ich verfast!!


    Ganzer Text hier:Wasser kühlen

    Viele Grüsse aus der Schweiz von Patrik :horse:

    Einmal editiert, zuletzt von Ulix ()

  • Ja der Strom das sagt mein Vater auch :( .


    mir fält für den Sommer schon noch was ein :D

    Viele Grüsse aus der Schweiz von Patrik :horse:

  • das könnte sogar noch klappen aber wie machst du da eine Pumpe dran?

    Viele Grüsse aus der Schweiz von Patrik :horse:

  • oha...tja,finde nur keinen Kühlschrank den ich zerschnippeln kann,noch Platz dafür.Bleibe dann mal bei den Ventilatoren...lol

    :P malarische Äla in Axomania :P

  • Da ist es doch einfacher ein Kühlaggregat zu kaufen, ist doch das gleiche Prinzip nur ohne Wasser als Wärmetauscher (meine ich), nur wesentlich kleiner. (... aber auch ein Stromfresser 8) )


    Gruß Jutta

  • Zitat

    Original von Daniel
    ...und eine ziemliche Investition :P


    ... allerdings, und das direkt 2 Mal...
    ;(


    was macht man nicht alles für seine Lotls! (habe ja erst wieder 230,00 € für einen Wasserfilter investiert,... :evil:, Hauptsache es klappt auch! X( )


    Gruß Jutta

  • Also holla, fünkchen, sowas von Investition für Kühlung


    ich kapier es nicht. Vor nicht ganz 100 Jahren hat man hierzulande im Hessischen ganz ganz viel Eis des Winters in ein wirklich dunkles kaltes Loch gesteckt und es war herrlich kühles Eis noch im Sommer.


    Die Energiebilanz abgesehen vom körperlichen Arbeitseinsatz war gleich 0.


    Von alten Schrullen lernen, ohne selbst zu verschrullen, ist das die Kunst die Jahrtausende zu überleben ? :evil:


    Technische Färtz sind natürlich auch ganz witzig...

  • Hy zusammen


    Ich habe mal über das Wochenende langeweile gehabt und darum baute ich mir ein Kühlsistem.


    Die Külung übernimmt dieser alte Kühlschrank: 8)




    Mitels einer Pumpe (die ich noch nicht habe) wird Wasser in den dicken schlauch gedrückt. Dieser schlauch wird im Kühlschrank in 6 mini schläuche unterteilt (Idee von Daniel), die dann im kalten Wasser verlaufen. Dann das ganze umgekehrt und ich habe wieder einen grossen Schlauch, der das Wasser kühl ins Aq befördert :D



    So jetz muss ich nur noch warten bis das mein Vater gesehen hat :konf:, dann bohre ich 2 Löcher in den Deckel und das ganze ist dann dicht


    Das ganze funktioniert aber ganz gut:
    Ich habe eine Profisorische Pumpe angekoppelt und einen Kessel mit 25c Wasser in ca. 10 min auf ca.15c gekühlt .jump. :D Das ganze müste also in 1h/100l Wasser kühlen.(wenn der Kühlschrank das ganze mit macht :evil: )

    Viele Grüsse aus der Schweiz von Patrik :horse:

  • ich stelle einfach mein Venti oben auf den Kühlschrank der bläst dann die Wärme einfach weg :D

    Viele Grüsse aus der Schweiz von Patrik :horse:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!