Temperatur zu hoch ?

  • Hallo Laien und Experten,


    immerzu höre und lese ich von Kaltwasser-Temperaturen in den Postings und im Web. X( Nun ist mir damit klar, dass ich schon mal eine Heizung einsparen kann, weil wohl Raumluft bei 20°C noch ausreichend warm ist. Die Freaks basteln sich sogar eigene Kühlvorrichtungen gegen die globale Erderwärmung oder lokal Hitzespitzen im Sommer, alles für das liebe Tier. :(


    Nachdem hier gerade eine Bodengrund-Abstimmung läuft, wäre ich eigentlich auch sehr neugierig, wie das Temperatur-Mittel bei euch ist.


    Sind meine 21,7°C da schon zu warm, oder wie sieht das aus ? :baby:


    Ich mag nämlich nur ungern auch noch auf die Beleuchtung verzichten, die mein hübsches Terri illuminiert.


    Frage an alle, bitte um Antwort...


    Axel

  • Hi Axel,


    Axolotl sind deffinitiv Kaltwassertiere und fühlen sich wie Salamander nur bei niedrigen Temperaturen wohl. Sie sind zwar im gewissenen Maße Wärmetollerant, aber sie vertragen Temperaturen über 23 °C nur auf kurze Dauer. Am wohlsten fühlen sie sich bei Temps deutlich unter 20 °C.


    Meine Temperaturen sind im Sommer höchstens bei 20 °C und im Winter beoi ca 14 °C. Ich denke, das ist das Optimumm, was aber sicher nicht jeder herstellen kann. Mir sind aber auch die Tiere wichtig und nicht meine Pflanzen.


    Liebe Grüße von Christina

  • Hallo Axel,


    meine Becken pendeln bezüglich der Temperatur im Sommer zwischen 20°C und 22,0°C mittels Kühlaggregaten und im Winter zwischen 18°C und 20°C. Ich denke 21,7°C ist wohl eigentlich noch o.k., nur wir haben Winter,... was willst Du im Sommer machen?


    Gruß Jutta

  • Hmmm, gute Frage...danke die Auskunft, geht noch mehr ?


    Eiswürfel einwerfen ? Stückchenweise, per Futterautomat :rolleyes:


    Wie ist das denn bei anderen, die jetzt eventuell auch etwas Wert auf Pflanzen legen ? Meldet euch auch mal, bitte...


    :konf:


    Axel

  • Hallo Axel,


    bezüglich Wasserkühlung solltest Du mal die Suchfunktion bemühen, die spuckt eine Menge dazu aus.


    Ich denke viele Leute, die Wert auf Pflanzen legen, wirst Du hier nicht finden, die meisten haben es aufgegeben! Ich bin eine der wenigen, daher die teure Lösung mit den Kühlaggregaten!


    Gruß Jutta

  • Hmm, hmm, :konf:


    ja, das ist schon gegeben mit Dunkelheit, Kühle und fast kein Tageslicht. Drum ist es ja atmosphärisch netter, wenn das Terrarium die dunkle Ecke erleuchtet. Und es ist in unserem Wohnzimmer also eher auch ein Paludarium als ein Aquarium, jedenfalls ein Terrarium mit recht großem Wasserteil...


    Das bedeutet, eigentlich ist es ein Regenwaldterrarium, was wiederum eine hohe Luftfeuchte und relativ warme Lufttemperatur will. Trotz unterschiedlicher Wärmezonen je nach Nähe zum Licht, bleibt aber die Wassertemperatur relativ einheitlich unter 22°C (jetzt gemessen, in unserem sibirischen Winter).


    Jetzt grübel ich schon so lange über die Anschaffung der richtigen Tiere und bin sowieso voll verschossen in diese kecken Lotls, das ich beinahe den ursprünglichen Plan ändern möchte. Gibt es noch andere Temperaturerfahrungen ? :))

  • Also,


    ich habe bisher ausschließlich Berichte zur AQ-Haltung.
    Klar, die Tiere brauchen bei ihrer Größe entsprechend Platz und Schwimmraum. Hier mal meine Eckdaten :


    Geschlossenes Terrarium, ist 100x50x80 groß, dabei Wasserstand knapp über 15cm, Wasserteil ca.75% der Grundfläche, mehr geht nicht - sonst kriegen wir selbst nasse Füsse.


    Beleuchtung ein HQL-Pflanzenlicht, weit entfernt von der Wasserfläche, dazu jede Menge Schatten und Verstecke unter Wurzeln.


    Temperatur gleichmäßig zwischen 20 (nachts) und 22°C (tags).


    Bitte gebt mal eure Meinung und erschlagt mich nicht mit einem Hagel von Kritik, danke....


    :(

  • Mir wäre die Wasserhöhe zu knapp für Axolotls. Sie düsen ja auch mal ganz gerne durch Becken und wenn bei Dir noch Pflanzen und Wurzeln drinne sind, kann da nicht soooo viel Platz übrig bleiben.
    Ich persönlich würde das Becken als nicht geeignet für Axolotls bezeichnen, ist aber halt nur meine Meinung. Sie brauchen ganz einfach mehr Platz
    Ein größeres Becken mit höherem Wasserstand erwärmt sich auch nicht gerade so schnell, wenn mal abends die Heizung für 2-3 Stunden höher gedreht wird. Wenn der Standort ein Raum ist, wo Ihr Euch tagsüber kaum aufhaltet, könntest Du die Temperatur auch niedriger einstellen, so kann man die Wassertemperatur im Winter auch etwas niedriger halten, als wenn den ganzen Tag die Heizung bollert.


    :D Hab deswegen die Heizung im Wohnzimmer aus und heize von Nebenraum aus. Klappt prima - und wenns wirklich mal etwas kühl ist, gibts eine Decke :D So halte ich das AQ auf ca. 18-19°
    ... und erfroren sind wir noch nicht ;)
    Im Gegenteil, wir profitieren auch noch davon, daß der Raum nicht mehr so überheizt ist wie in den vorjahren. Gibts weniger Erkältungen :froehlich:

  • Hallo,
    ich kann meine Meinung dazu nur wiederholen, so wie ich es auch auf meiner Homepage beschreibe. Die Temp., die ich in meinen Becken fahre liegt zwischen 20 und 24°C, bis 25°C gab es auch im Sommer bei Langzeithaltung keine Probleme, darüber habe ich sie ausqartiert.
    In meinem anderen Raum betragen die Temp. derzeit 15 - 18°C.
    Viele Grüße,
    Frank

  • Ja hollo, soviele Meinungen,
    hier scheint ja immer jemand wach zu sein 8o


    Na zum Glück hab ich mich noch nicht verleiten lassen zur Anschaffung von Lotln. Was die Temperaturen angeht, war ich schon sehr besorgt, aber hier ist auch bei Jahrhundertsommer recht angenehm kühl in den Häuserschluchten der Großstadt Wiesbaden - da erwarte ich kaum Änderung; und wenn aber doch ? Hat es nicht schon einmal jemand kurzfristig mit Eiswürfeln versucht, die Temperaturspitzen zu drücken ? ;)


    Kühlaggregate usw. basteln, um Wassertemperaturen zu drücken, auf der anderen Seite Lufttemperatur schön warm, damit ich möglichst auch noch ein paar Dendrobaten durchs Terri klettern lassen kann. So ein Wahnsinn hätte ich noch vor 4 Wochen niemals zu denken gewagt... So alt ist das Terri schon, und noch kein Besatz drin (außer eingeschleppten Wasserschnecken).


    Es bleibt aber die Frage, ob es nicht Platzmangel geben wird (Wasserstand niedrig, Lauffläche eingeschränkt ). Vielleicht ist das eher einen neuen Thread wert ?

  • Hallo,


    auch ich finde eine Wasserhöhe von 15 cm für Tiere, die ca 30cm lang werden einfach zu knapp. Mit dem Wasservolumen wirst du wohl kaum stabile Werte halten können, da Lotl wirklich eine Menge Ausscheidungen unter sich lassen :(


    Unsere Wassertemeratur liegt jetzt bei 17° und das Aq steht auch im Wohnzimmer. Die Temperatur von 22° erreiche wir nur im Sommer und ab 23° kühlen wir bereits mit allen Mitteln runter - das wird in einem Terrarium wohl schwer durchführbar sein.


    Die Idee Lotls im Terrarium zu halten, mag optisch wirklich schön anzuschauen sein, aber ich befürchte leider, dass sie in einem Aquarium besser aufgehoben sind.
    Schade eigentlich ;)


    Liebe Grüße
    Ania

  • mit Eiswürfel ist keine Kühlung möglich - im Notfall versenken wir 1,5L PET Flaschen - tiefgefroren natürlich und um auch eine Wirkung zu haben 3Stück auf einmal !


    Liebe Grüße
    Ania

  • Hallo Axel,


    auch ich würde Dir in diesem "Aquaterrarium" von Axos ganz abraten, denn alleine die Grundfläche (die 75 %) entsprechen nicht mal den Mindestmaßen für 2 Tiere und von der Höhe ganz zu schweigen... und Dendrobaten und Axos geht schon gar nicht, denn die Dendros gehen auch ab und an mal ins Wasser und dann werden sie von den Axos gefressen!


    Gruß Jutta

  • Hallo Dietmar,


    völlig richtig, aber in einem Terrarium, in dem noch andere Amphibien (Frösche) leben sollen, schlecht bis gar nicht realisierbar, außer Axel steht auf Dendrobatensalat á la Mixer! 8)


    Gruß Jutta

  • So was...


    welch immenses Raumbedürfnis haben die Kerlchen denn ?
    Im übrigen filtere ich die 55L-Pfütze über Innenfilter-Schaumstoff... jetzt müssen einige Technikmatten-Freaks vermutlich breit grinsen...


    (Ich hab es jahrelang in einer 1Raum-Wohnung aushalten können...) ;)


    Für den absolut unbezähmbaren Wunsch zur Lothaltung hab ich höchstens noch ein altes 150L-AQ, das ausrangiert als Únterschrank rumsteht (80x40x50). Vielleicht ginge das ja noch, vorausgesetzt, ist noch dicht.

  • Hallo Axel,


    80 x 40 x 50 cm ist ok für zwei Tiere!


    Warum enormes Raumbedürfnis? Wenn 1 Tier 30 cm Länge erreicht ist Dein Aquaterraium-Wasserteil nix und mit Deiner 1-Raum-Wohnung wohl nicht vergleichbar, die Du ja wohl zwischendurch verlassen hast, außer die würdest Dich Zeitlebens ohne auch nur 1 mal dort rauszukommen, wohnen!!!! ;)


    Gruß Jutta

  • Na,


    dann würde ich ja mal die 150L auf ihre Dichtigkeit überpüfen - da könnten schon so 2 - 3 Lotl einziehen (bin mir jetzt mit den Mindestplatzanforderungen nicht ganz sicher) und das Terrarium könnte dann zum Froschparadies werden :)



    ... ok 2 Lotl - Jutta war schneller ;)


    Liebe Grüße
    Ania

    Einmal editiert, zuletzt von Ania ()

  • Es gibt auch etwas größere Dendrobaten...und die wenigsten sind hochgiftig... für das Dendrobaten-Müsli...
    Jetzt mal die Fröschchen hintangestellt, die sind ebenso Zukunftsmusik wie eventuelle Axolotl.


    Ich hab mal gelesen, für die Axolotl wäre das Volumen eher sekundär, d.h. die Literzahl, die Wassertiefe. Wichtig wäre aber eine ausreichende Grundfläche für die "Rennstrecken" der Kerlchen.


    Was mir auch einleuchtet, denn den aufrechten Gang beherrschen die Tiere wohl noch nicht.


    Vielleicht gelingt es mir ja auch mal, ein Foto des Beckens zu posten. Werd mal daran arbeiten...

  • Was den Nitratpeak angeht, hoffe ich, den schon hinter mir zu haben. Schließlich ist erstmal gut was Zeit ins Land gegangen, in der das Wasser sich normalisiert und der Patronenfilter seine Bakterien bilden konnte.


    Es wäre also erstmal gut eingefahrenes Wasser...


    Was danach kommt ? Außer dieser lappischen Filter-Patrone gibt es mögliche Pflanzen, die angeblich echt gute Nitratzehrer sind und deren Luftwurzeln ganz wild darauf wären, die Schadstoffe aus dem Becken zu saugen.


    Philodendron-Arten, oder die gute olle Efeutute... das sind halt die anderen Möglichkeiten, die ein klitzekleiner Landteil noch birgt.


    So und jetzt mal zu den Fotos.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!