Wer hat lebende Waserflöhe für Axo-Babys?

  • Hallo
    unsere Babys sind inzwischen schon 2 cm groß und wir versuchen im Umkreis von Helmstedt bis Braunschweig lebende WASSERFLÖHE zu bekommen.
    Ohne Erfolg!!


    Wer verkauft oder verschickt noch welche??
    Wir brauchen mind. 30 Beutel.


    Artemia füttern wir schon wie verrückt, ich habe das Gefühl, sie reichen ihnen nicht mehr.
    Gefrorene Mückenlarven haben wir zwar da, aber sie sollen das Wasser so vermummeln... :(


    Inzwischen haben wir schon wieder neue Axolotl-Eier, sie werden wohl Anfang Januar schlüpfen.


    Lieber Gruß und an alle schon mal einen "guten Rutsch ins neue Jahr". ;)
    Caro


    Axolotl Nachwuchs hab ich auch für Euch...zur Zeit Goldalbinos & Wildlinge

  • Hallo Caro,
    mit Wasserflöhen sieht es zur zeit überall schlecht aus.
    Und schon gar keine 30 Beutel. Ich bekomme zur Zeit noch einzelene Tüten mit Flöhen bei Samenmeisert in Hannover. Ansosten gehe ich Tümpeln. Da sind trotz des Wetters noch Hüpferlinge drin. Die sind mindestens so nahrhaft wie Flöhe.
    Allerdings muß man jetzt zur Zeit auch schon ein bischen Eisbrecher spielen (aber es geht!).
    Ab 2 cm kannst Du es schon mit geschabten gefrorenen roten! Mückenlarven probieren. Also gefrorenen Würfel mit einen scharfen Messer Milimeterweise abschaben. Dann das ganze in ein Artemiasieb zum Auftauen, kurz mit Wasser abspülen und hinein zu den Kleinen. Dann hält sich auch das Wasser.
    Wollt Ihr die Januarbrut auch noch aufziehen? Ich hoffe ihr wißt wie schnell die Kleinen Lotls große Lotls sind! Falls Ihr die neuen Eier nicht mehr ausziehen wollt, einfach im Becken lassen und wegsehen. Erledigt sich von allein.
    Liebe Grüße von Christina

  • Hallo Christina,


    dann müssen wir wohl rote Mückenlarven schaben!
    Von der kommenden Januar Brut sind es ca. nur 30 Eier.
    Wir haben aber schon mehrere Abnehmer bis hin Raum Hamburg und sind auch schon für März 06 auf der Braunschweiger Fischbörse angemeldet.


    Uns fehlt das Gefühl, wieviel Futter sie in etwa brauchen. Die ca. 200 Lotl - Bäuche sehen teilweise gut gefüllt aus.


    Gruß Caro


    Axolotl Nachwuchs hab ich auch für Euch...zur Zeit Goldalbinos & Wildlinge

  • Ja mit Daphnien sieht es derzeit sicher schlecht aus. Im kalten Wasser halten sich vorallem Cyclops gut, allerdings sind die auch nicht viel größer als Artemia Nauplien. Was evtl. zu bekommen wäre sind die japanischen Wasserflöhe der Gattung Moina, die müsstest du dann aber von einem Zuchtansatz selber Züchten, so auf die schnelle also auch keine Lösung. Wenn die kleinen schon Hinterbeinansätze haben aber irgendwie noch keine gefrosteteren Roten Mückenlarven annehmen kannst du auch mal versuchen die wie von Christina empfohlenen geschabeten Stückchen mit der Pinzette gezielt anzubieten und die kleinen Stückchen vor den Tieren hin und her zu bewegen, in der Regel fressen sie es dann. Allerdings bei hundert oder mehr Larven eine Heiden Arbeit :)


    Gruß,
    Timm

  • Hallo Timm,


    ja, du hast Recht, mit Pinzette wäre ich wohl rund um die Uhr damit beschäftigt - lach.
    Vielleicht gehen sie auch so ans Futter, wenns gut riecht und der Magen knurrt?? ?(


    Lieber Gruß
    Caro


    Axolotl Nachwuchs hab ich auch für Euch...zur Zeit Goldalbinos & Wildlinge

  • Dass kommt ganz drauf an ob sie es bereits riechen können. Wärend des Wachstums entwickeln sich nicht nur die Beine sondern auch die Olfaktorik erst Stückchenweise und ist erst etwa zu gleichen Zeit weit genug entwickelt wenn sich auch die hHnterbeine Blicken lassen. Zuvor müssen sich die kleinen auf das Sehen verlassen.
    Gruß,
    Timm

  • Aha, jetzt weiss ich auch, warum die kleinen immer im hellen so aktiv sind!
    Man lernt nie aus. Danke.
    Die Hinterbeine sind noch nicht zu sehen. Es kommen gerade die Vorderbeine zum Vorschein..


    Lieber Gruß
    Caro


    Axolotl Nachwuchs hab ich auch für Euch...zur Zeit Goldalbinos & Wildlinge

  • Hallo,
    für 200 Axobabys Wasserflöhe ,das sieht im Winter schlecht aus.Also Frostfutter schaben.Uns sollten die 200 Wildfarben sein ,sind sie sehr schwer zum verkaufen.Letzte Woche waren in meinem Teich Wasserflöhe ohne Ende, aber habe im Moment auch einiges an Nachwuchs und füttere seit 2 Tagen auch geschabtes Frostfutter.Und darauf das Zoohändler Axolotl abnehmen ,oder auf Börse würde ich mich nicht.Müssen schon besondere Farben sein.
    Also viel Spass beim schaben
    Gruß Thomas

  • Hallo Thomas,
    wir haben schon 2 Zoohändler, die Lotls von uns möchten.
    Wir waren auf der letzten Dezember Börse und da verkaufte auch jemand Lotls und sie hat nach meiner Beobachtung sehr gut verkauft!!
    Unsere Lotls haben wildfarben, aber die Köpfe sind sehr hell.
    Mal sehen, wie sie sich entwickeln.
    Mutter ist Weißling, Vater ganz dunkler wildfarbener...


    Lieber Gruß
    Caro


    Axolotl Nachwuchs hab ich auch für Euch...zur Zeit Goldalbinos & Wildlinge

  • Hallo Caro,
    ich kenne die Problematik des Futters im Winter. Ich selber füttere ausschließlich Artemia, bis sie zerteilte, gefrorene Mückenlarven fressen können. Ich spüle aber die Mückenlarven nicht aus, da ansonsten die Nährstoffe zu schnell mit ausgespült werden. Dafür mache ich sehr häufige Wasserwechsel.


    Deinen Optimismus bezüglich der Vergabe der Tiere möchte ich nicht unnötig bremsen aber solange du die Tierchen nicht verramschen möchtest, sei dir sicher, es wird nicht einfach für sie ein gutes Heim zu finden. Auch wenn der ein oder andere Händler dir 10 - 20 Tiere abnimmt, du auch noch weitere Abnehmer gefunden hast, 200 tiere wachsen sehr schnell und fressen dir irgendwann die Haare vom Kopf. Ganz zu schweigen vom Platz, den sie dann benötigen. Ich hoffe nur, dass die Händler, denen du sie gibst, mit Axolotln bescheid wissen, und sie einigermaßen artgerecht halten. Aus diesem Grund vergebe ich meine Tiere nicht an Fachhandlungen, bis auf zwei Zoohändler, die sehr gut mit Axolotln umgehen. Dass die Vergabe immer schwieriger wird, siehst du daran, dass wir Hobbyzüchter immer mehr auf unseren Nachzuchten sitzen bleiben und ich dieses Jahr nur sehr wenige Exemplare aufziehen werde. Auch Christina, Thomas und die anderen werden das sicherlich bestätigen.
    Trotzdem viel Erfolg und Freude an der Aufzucht,
    Frank

  • Hallo,
    ich kann mich Frank anschließen! Ich habe eigentlich sehr gute Verbindungen und auch eine eigene Web-Site, trotzdem habe ich immer noch 5 volle Aquarien mit semi adulten Axolotl, die ein Neues Zuhause suchen. In den Letzten Jahren lief es besser und es wird fast nur noch nach außergewöhnlichen Farben gefragt. "Normale" Wildlinge und Weißlinge will kaum jemand. Daher päppele ich auch nur ein paar wenige "FarbLotl" hoch und warte, bis der Rest gut untergebracht ist. Aber wie es im Moment aussieht, wird das wohl noch dauern. Mir wollten auch einige Leute größere Mengen abnehmen, aber nur für absolute Dumpingpreise. Ich verramsche meine Tiere aber auch nicht, da ich auch wie die anderen hier im Forum viel Mühe in die Aufzucht setze. Und behaltre sie lieber, bis ich Abnehmer gefunden habe, die meine Tiere zu schätzen wissen!
    Von der Fischbörse in Brauschweig habe ich auch gehört. Zwei Leute sind trotz Fischbörse auf der sie waren, zusätzlich bei mir rumgefahren. Die Verkäuferin auf der Börse ist immer die selbe und sie gibt auch immer noch als Futterempfehlung rote Mückenlarven für adulte Tiere an. Und dann wundern sich alle über die zu klein gebliebenen Lotl. Dieses Jahr ging auf der Börse der Lotlabsatz aber auch schon deutlich schlepender (laut Aussage der Leute die von der Börse zu mir gekommen sind).
    Ich würde es mir wirklich überlegen, wie viele Lotl ihr Aufzieht. Ach ja, der KE sitzt auch noch auf dreizig Lotl, die er eigentlich auf Bestellung großgezogen hat.
    Grübelende Grüße von Christina

  • Hallo,
    so sieht es aus,entweder besondere Farben ,da sich normalfarben nicht mehr verkaufen lassen.Uns solltet ihr auf der Dezemberbörse gewesen sein,auf die ihr euch auch fürs Frühjahr anmelden wollt,ist mit viel Pech schon der Züchter vom Dezember da.Und Wieviel Tiere wollen den Die 2 Zoohändler abnehmen ? Übrigens wäre ich froh wenn ich nur 30 halbwüchsige wie KE von 2005 übrig hätte.Bei mir sind es locker doppelt so viele.Bin froh das meine Axos noch keine Lust haben sich zu vermehren.Also nicht das ich falsch verstanden werde,ich gönne euch ,jeden Axolotl den ihr verkauft.Aber seid nicht enttäuscht wenn es nicht so klappt.
    Gruß Thomas

  • Hallo ihr lieben,


    wenn ich euch so lese...oh oh, da sehe ich langsam schwarz.
    Wir haben aber genug Platz um sie aufzuziehen, sollten wir nicht alle verkaufen.
    Im Erdgeschoss ist ein Raum, der auch im Sommer nicht zu warm wird... dann wirds ein Lotlzimmer - lol :))
    Verschärbeln wollen wir sie auch nicht. Die Züchter-Preise sind uns schon bekannt.
    Die 2 Zoohändler haben bereits Erfahrungen mit Lotls und von uns auch schon einige Tipps bekommen, was Ausströmer und Pellets angeht.Wir kaufen dort jede Woche rote Mückenlarven und werfen immer einen Blick in sein Lotl Becken, obs den Kleinen auch gut geht. Sonst gibts Mecker!!! :evil:


    Die meisten Leute aus unserem Bekanntenkreis kennen die Axolotls gar nicht und sind immer positiv überrascht.


    Jetzt noch mal zu den Pellets..
    ich habe auch schon mal die 3 mm Pellets klein geschnitten und meinen damals fast 5 cm großen Lotl gegeben. Er war von Anfang an sehr begeistert und hatte keine Probleme.


    Oder sind die Pellets vielleicht für kleinere Lotls noch schwer verdaulich?
    Sie werden ja erst ab 6 cm Größe von euch empfohlen?!


    Ach, noch ein paar Fragen...
    Ich habe die ca. 200 Babys in 2 Becken a 40 cm aufgeteilt und irgendwie das Gefühl, es wäre zu eng. Gibts da irgendwie eine Richtlinie?
    Ab wann kann ich den Wasserspiegel erhöhen?
    Je mehr Wasser, je länger hält es sich frisch.
    Wir wechseln jeden 2. Tag das Wasser...


    Lieber Gruß
    Caro


    Axolotl Nachwuchs hab ich auch für Euch...zur Zeit Goldalbinos & Wildlinge

  • ...hatte ich fast vergessen...


    Wir haben vorhin geraspelte gefrorene rote Mückenlarven gefüttert.
    Sie haben sich sofort mit voller Begeisterung darauf gestürzt, als wenn sie 8 Tage nichts zu fressen bekommen hätten.
    Super - bin begeistert!


    Lieber Gruß Caro


    Axolotl Nachwuchs hab ich auch für Euch...zur Zeit Goldalbinos & Wildlinge

  • Hallo Caro,
    das Problem mit Eng kenne ich! Bei der Aufzucht hatte ich schon über zwehn Becken am laufen. Eine Richtlinie gibt es da nicht. Sie müssen immer genug zu fressen bekommen und auch noch Platz zum rumdüsen haben, da muß man schon frühzeitig auseinander setzen. Ab spätestens Hinterbeine saßen mein nur noch bis höchstens zu zehnt im Becken, sonst gehn die Beine flöten und wen das zu oft passiert und man die ausgefransten Ränder nicht gut nachscheidet, gibt es komische Regenerationen (wie doppel Füsse oder mehr/weniger Zehen ). Die Lotl wird man dann auch nicht mehr los.
    Den Wasserstand habe ich erst ab einer Größe von 5 - 8 cm erhöht. Bis zu dieser größe hatte ich sie auch in einem 30 cm Becken zur besseren Pflege.
    Wenn die Hinterfüsschen kommen, kann man die Pellets etwas kleinmörsern, dann geht das auch. Frank setzt da seine kleine Kaffeemühle ein, hat er mir verraten ;) .
    Das mit den roten Mückenlarven mach eich auch so, aber etwas aufpassen, die Kleinis kacken dann auch mehr!
    Liebe Grüße von Christina

  • Hallo Christina,


    womit schneidest du die ausgefransten" Beinchen?
    OP-Messer oder Schere? grins
    Ne, Spass bei Seite..
    Hört sich ja gefährlich an!
    Wir haben einen mit abgeknicktem Schwanz nach unten entdeckt. Dann wird dieser wohl auch schief weiter wachsen oder?
    Was macht ihr Züchter mit Fehlbildungen?
    Wenn einer eine krumme Wirbelsäule hat und nur im Kreis schwimmen kann?
    Mags nicht aussprechen, bzw. schreiben,
    aber kann es mir fast denken..


    Ich nehme zum zerkleinern der Pellets meinen Tupper Happy Chef, der geht super! :]
    Kaffemühle ist auch nicht schlecht, wenn man eine hat.


    Lieber Gruß
    Caro


    Axolotl Nachwuchs hab ich auch für Euch...zur Zeit Goldalbinos & Wildlinge

  • Hallo Caro,
    Fehlbildungen gehen nicht von allein wieder weg. Bei verbissenen Beine kommt die Schere zum Einsatz. Aber daß sollte möglichst schnell passieren, da die Kleinen dann durch die durchgetrennten Nerven noch keine Schmerzen haben. Bei größeren Lotl oder späteren Verletzungen lege ich die Tiere in Narkose (das kann aber leider nur ich, da wir in der Klinik Narkosemittel für Amphibien haben).
    Fehlgebildete Schwanze wachsen nach Amutation sehr schön wieder nach, sogar noch schneller als Beine. Aber die Fehlbildung darf nicht so weit oben liegen sondern eher in der Spitze. Eine "falte" mit einem krassen Knick im Schwanz (seitlich) habe ich auch schon gut untergebracht, das Tier war etwas besonderes.
    Eine Nottötung mußte ich erst einmal vornehmen. Das Tier hätte sich von allein auch nicht mehr erholt.
    Ansonsten habe ich immer ein Becken mit meiner "Trümmertruppe". Dort sitzen sie mit viel Platz und viel fressen zum Nachregenerieren.
    Im Kreis schwimmende Lotl würde ich erlösen, da sie es in der Natur auch nicht überleben würden.
    Liebe Grüße von christina

  • Hallo,
    ich halte meine Minis auch bei hohem Wasserstand,man sollte dann nur darauf achten das genügend Lebendfutter im Becken ist.Da sich Lottlbabys im unteren bereich des Beckens aufhalten und das Lebendfutter in ganzen Beckenbereich.Aber da eure Babys schon Frostfutter fressen sehe ich keine Probleme mit hohem Wasserstand.Und zu enge Becken oder zu wenig füttern erkennt man,wen abgebissene Gliedmaßen vermehrt zunehmen.200 Babys auf zwei 40er Becken ist zu klein.Kannst Babys auch in Stapelboxen unterbringen,aber auf Lebensmittelechtheit der Boxen achten Glas und Gabel muß auf unterseite der Box abgebildet sein.
    Gruß Thomas

  • Hallo Caro,
    einen niedrigen Wasserstand empfehle ich nur, solange die Axolotlbabys mit Artemia gefüttert werden. Damit haben die Axos es sehr einfach, das Futter zu erjagen. Sobald sie Frostfutter annehmen, hebe ich den Wasserstand auf ca. 30cm an und gebe Wasserpflanzen mit in das Wasser.
    Sobald sie Frostfutter annehmen, können auch Pellets zerkleinert werden und zur Fütterung eingesetzt werden. Auch in diesem Fall sparsam füttern, da sie nur sehr wenig Nahrung afnehmen und die zerriebenen Pellets das Wasser schneller trüben würden. Ich nutze dazu eine alte Kaffeemühle, die ich auf grobsten Mahlgrad stelle. Funktioniert einwandfrei. abgebissen Gliedmaßen lassen sich leider nicht immer vermeiden, zumal die kleinen recht eng gehalten werden. Wenn ich mal ein Tier erlösen muss, fahre ich zu Christina, da ich sowas nicht kann. Glücklicherweise ist es erst ein mal passiert.
    Viele Grüße,
    Frank

  • Hallo ihr lieben..
    erstmal ein schönes neues Jahr!


    Auch vielen Dank für die vielen hilfreichen Tipps!!


    Ich habe heute die Pellets mit der (neuen!)Pfeffermühle zerkleinert, ging auch prima!
    Aber die Lotls gehen noch nicht so ran.
    Sie müssen sich wohl erst mit dem neuen Futter vertraut machen.


    Die größten Baby-Lotls haben wir gestern extra gesetzt. Sie sind inzwischen doppelt so groß (ca. 3 cm), wie die kleinsten aus dem Gelege.
    Dann haben die anderen auch mehr Platz in den 2 x 40er Becken.
    In den Becken haben wir Jawamoos drin.
    Den Wasserstand werde ich morgen erhöhen.


    Die kleinen Lotls scheissen nach den Mückenlarven ja schneller, als man das Becken sauber machen kann - lachwech!
    Wir sind täglich dabei!


    Beim Wachsen kann man jetzt richtig zusehen!
    Seid 01.01. sind auch schon die ersten 3 Lotl aus dem 2. Gelege geschlüpft.


    Wieviel Würfel Mückenlarven füttert man in etwa bei 100 Baby-Lotls täglich?


    Wir haben morgens und abends je 2 Würfel gefüttert plus Artemia immer zwischendurch...
    ich finde, sie könnten dickere Bäuche haben...


    Lieber Gruß
    Caro


    Axolotl Nachwuchs hab ich auch für Euch...zur Zeit Goldalbinos & Wildlinge

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!