Bilogische Nitrit Vernichter und Biologische Filterbakterien

  • Hallo,
    Ich war heute in meinem Raiffeisenmarkt und habe mir einen nitrittröpfchentest geholt und mir wurde auch ein biologischernitrit entferner empfohlen, der Verkäufer kannte sich auch mit axolotl aus und extra nochmal auf das bilogisch drauf hingewiesen. Könnte man so etwas nehmen? oder welche methode ist am besten geeignet zum nitrit entfernen.


    und dann habe ich noch biologische Filterbakterien gefunden,könnte ich die benutzen um besser meinen boden hmf in schwung zu bringen?

  • Hi,


    nein, ist soweit nicht nötig. (Auch keine Filterbakterien!)
    Nach der Einfahrzeit läuft das Becken ohne Nirtit (NO2), das wird dann nämlich von Bakterien (Nitrobacter) zu Nitrat oxidiert. ;)
    Nitrit (in der Einlaufphase) bzw. Nitrat (NO3) kannst Du durch regelmäßige Wasserwechsel aus dem System entfernen, das genügt. :)
    Es ist mehr oder weniger unwichtig, ob das Mittel in irgendeinem Zusammenhang als "biologisch" angepriesen wird, vieles davon entspricht dem leider nicht.
    Ich bin da sehr vorsichtig. ;)

    Gruß Timo

    "What goes up will surely fall, and I'm counting down the time" - Hit The Floor, Linkin Park (c)

  • Ich würds nicht benutzen. Die natürlichste Methode ist immernoch 2-6Wochen warten, damit sich das Biologische Gleichgewicht von allein aufbaut.

  • Ich hätte es auch nicht gekauft, ich war halt nur neugierig, was ihr dazu sagt^^ ich war jaauch skeptsich
    das wasser sollte ich alle 2-3 wochen zur hälfte wechseln,gilt das in einlaufphase und darüberhinaus?

  • Während der Einlaufphase brauchste das Wasser nicht wechseln, vorausgesetzt es sind keine Tiere drin, was aber ja nicht der Fall sein sollte. Wenn der Nitritwert wieder auf 0 gesunken ist kannste alle 2 Wochen etwa 30% des Wassers wechseln

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!