Zimmerpflanzen im Aquarium

  • Hi,
    ich bin seit einiger Zeit auch schon am Umherüberlegen mit Zimmerpflanzen fürs AQ :D


    Seit ein paar Wochen hab ich das Experiment gestartet und einen Ableger der Grünlilie in die Schneckenvase gepackt. Der hällt sich noch immer und scheint auch zu wachsen :froehlich:


    Hier mal die neu ausgebildeten Wuzeln:



    Hier die eingepflanzte Pflanze (Rückansicht der Vase)




    Und zum Zyperngras: Irgendwo hab ich mal gelesen, dass man das abschneiden und verkehrt herum ins AQ packen soll - gesagt, getan. Das Zypernsgras ist noch immer grün, hat sich aber noch nichts weiteres getan :konf:


    Hier mal ein Bild von der kompletten Schneckenvase, wo man das Zyperngras im Vordergrund sieht:



    Günlilie und Lucky Bamboo im Hintergrund ;)


    Liebe Grüße
    Jenny

    "Geschmäcker sind eben verschieden!", meint der Affe und biss in die Seife.

  • Hallo ihr Lieben,
    ich wundere mich grad enorm über den Thread.
    Hat hier niemand Angst, dass die Pflanzen was ans Wasser abgeben, das schädlich für die Axolotl ist?


    Gerade bei der Grünlilie bin ich jetzt zusammengezuckt.
    Vor ein paar Jahren ist ein Ableger meiner Grünlilie abgebrochen und auf dem Boden gelandet. Meine Tochter war damals im Krabbelalter und hatte nix blöderes im Sinn, als sich das Blümchen in den Mund zu schieben. Ich also panisch in der Apotheke angerufen, der meinte, dass sie nicht giftig ist, ja sogar als Heilpflanze verwendet wird. Wenn die als Heilpflanze genutzt wird, frag ich mich einfach, was denn da so ans Wasser abgegeben wird, wenn mal ein Blatt abbricht und der Saft austritt.


    Bin ich zu übervorsichtig?

    Liebe Grüße,
    Becky

  • Hi Sabrina,


    ich denke mal, dass die in Efeututen enthaltene Oxalsäure beim Abbrechen oder Absterben eines Blattes so gering ist und zusätzlich im AQ-Wasser so verdünnt wird, dass keine Gefahr für die Lotls besteht. Zusätzlich wird die Giftigkeit ja mit der oralen Aufnahme von Großen Pflanzenmengen beschrieben.
    Ich habe zwar meine Lotls schon Wasserpest fressen sehen, aber an der Efeutute hat noch keiner genagt :D


    Aber Dein Hinweis ist auf jeden Fall interessant :thumbup: . Das sollte uns alle sensibilisieren immer erst genau nachzuforschen, bevor man was unbekanntes ins Becken gibt.


    Danke :thumbup:


    LG


    Stefan

  • becky hat schon recht man sollte vorher die risiken abwägen können ob spezielle zimmerpflanzen im becken ok sind!!
    ich habe jetzt schon die verschiedensten zimmerpflanzen zur probe drin,hab mich vorher aber auch gut informiert!!!


    ich hätte eher bedenken mir pflanzen aus dem zoogeschäft ins becken zu tun :thumbdown:


    durch meine ständigen recherchen habe ich auch bemerkt das viele zooläden zimmerpflanzen als aquarienpflanzen verhöckern!!!wie z.b. die grünlilie 8|

    kleinschreibung find ich voll toll :hüpf:

  • Hi Stefan,


    ich habe selber auch Efeutute drin und finde die Idee mit der Grünlilie echt nicht schlecht, da ich einige Kaltwasserpflanzen echt hässlich finde :whistling:
    Auch denke ich, dass bei der Grünlilie schwindend gering Stoffe ins Wasser gelangen, sollte etwas abbrechen. Aber Homöopathische Mittel sollen ja angeblich auch wirken :lach:


    Unsere Tierchen sind bestimmt robuster, als wir annehmen... alleine schon diese Brühe in Mexico :rolleyes:


    Liebe Grüße,
    Sabrina

    Vergiss Chuck Norris, Spongebob grillt unter Wasser! 8)

  • @André: Pflanzen in Filtermatte find ich ja faszinierend, aber wie schaut das aus, wenn die Pflanzen grösser sind, Ableger bilden und demzufolge auch schwerer werden, dann wird doch die Pflanze samt Matte wohl versinken oder wie muss ich mir das vorstellen.

    Liebe Grüsse
    Corinna

  • Hallo!
    Die Pflanzen in der Homöopathie wirken doch erst nach ihrer Potenzierung. :konf: Eichhornia crassipes ist übrigens die Wasserhyazinthe... ;) Die Wasserpest heißt Elodea und ich kann keinen Bericht über sie in der Homöopathie finden....ist aber auch nicht wichtig...da die erwünschte Wirkung der Pflanzen in der Homöpathie nicht eintreten kann, wenn man einfach "nur die Pflanze" nimmt. Was ihr meint ist die Pflanzenheilkunde dort kann ich jedoch weder über Elodea noch über die Eichhornia crassipes etwas finden.....


    LG Tessa


    Hat von euch jemand mal darüber nachgedacht eine Hoya ins Wasser ranken zu lassen? Ich habe 18 Sorten hier und das wäre für mich ein Leichtes sie einfach ins AQ hängen zu lassen...

    newton, maya, heller, goldener, dunkler namenloser

  • Ah, Ok, dann seh ich mal wieder alles viel zu schwarz. Ich krieg schon nen Aquakoller, wenn ich mir Gedanken um neue STeine fürs Becken mach :S

    Liebe Grüße,
    Becky

  • @André: Pflanzen in Filtermatte find ich ja faszinierend, aber wie schaut das aus, wenn die Pflanzen grösser sind, Ableger bilden und demzufolge auch schwerer werden, dann wird doch die Pflanze samt Matte wohl versinken oder wie muss ich mir das vorstellen.


    Hallo Krötli -


    da ich die Ableger dann separiere geht es, würde man diese dran lassen, würde das ganze sinken wie die Titanic...


    Beim reinigen setze ich die "Boote" auch an die Luft, damit die Poren wieder trocknen, sonst würden diese nach zwei wochen immer weiter einsinken...


    Gruß André

    Liebe Grüße aus der Hansestadt Hann. Münden...! :whistling:

  • Hi,


    die schwimmenden Boote find ich ja echt klasse :thumbup:
    Bei uns im Baumarkt gibt es schwimmende Inseln aus Styropor - das müsste doch, nachdem man es Axo-sicher gemacht hat, auch größere Pflanzen tragen können, oder?


    Und zur Grünlilie: Ich habe von dieser Pflanze auch nichts negatives/ giftiges gehört oder gelesen. Dafür ist sie aber ein sehr guter Filter und bindet Nikotin und andere Raucher-'Gifte' :D
    Somit müsste sie dann doch auch unerwünschte Stoffe im Aquarienwasser heraus filtern?


    Wie sieht das eigentlich mit der Philodendron Scandens aus?
    Laut Google hab ich das herraus gefunden:
    - schwach giftig
    - Verzehr von Blättern oder Luftwurzeln führt zu Erbrechen und Heiserkeit
    - Berührungen können zu Schleimhautreizungen und Bläschenbildung führen
    - Hilfe durch reichlich Flüssigkeitszufuhr und Besuch des Arztes
    - kultivierte Pflanzen haben eher geringe giftige Wirkstoffe
    Wobei ich sagen muss, dass meine pflanzenliebenden Katzen keinerlei 'Anzeichen' gezeigt haben, als sie an der Pflanze geknabbert hatten :rolleyes:
    Ja, meine Katzen sind doofe Tiere :P


    LG Jenny

    "Geschmäcker sind eben verschieden!", meint der Affe und biss in die Seife.

  • Hallo zusammen,


    Möchte kurz mal dazwischen funken und fargen ob das auch mit einer
    Gefleckte Efeutute möglich ist, die ins Aqua zu hängen??
    Oder geht das nur mit der normalen efeutute?


    Lg Mina

  • Hi Mina,
    also ich hab auch eine gefleckte Efeutute bei mir im Guppybecken und bis jetzt nichts nachteiliges sehen können ;)
    Ich denke also mal, dass es egal ist, ob die Efeutute satt grün, weiß gesprenkelt/ gefleckt oder fast komplett weiß ist - Tute ist Tute :P


    Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege.


    LG Jenny

    "Geschmäcker sind eben verschieden!", meint der Affe und biss in die Seife.

  • Okay super danke für die schnellen antworten , dann hat meine Efeutute jetzt ne neuen platz :D .
    Lg Mina

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!