• Hallöli!


    Hat sich jemand von euch einen Aquarienkühler geleistet? Was für Erfahrungen habt ihr damit? Ist er arg laut? Gibt es was zu beachten usw.? Bin für jede Info dankbar. Ist zwar noch Winter, aber der Sommer und die Wärme kommt. Ich will mich nicht erst bei 30 Grad im Becken um ne gescheite Kühlung kümmern!

    Viele liebe Grüße Julia

  • Hast du einen Außenfilter? Da kann man sicher mit ner Art Kühlkörper experimentieren!

    Bis denne...
    Steffen alias dr.silicium :glup:

  • Hi!
    Ja, ich habe einen Eheim Außenfilter. Aha, wie meinst du? Bin ehrlich gesagt einen totale Technikniete. :rolleyes:

    Viele liebe Grüße Julia

  • Hi ihr,


    Außenfilter ist ganz praktisch (zwecks Installation), aber mit Kühlkörpern experimentieren bringt eig. wenig bis nichts.
    Problem: Wenn Du einen Passiv-Kühler (oder auch Radiator mit Lüfter) verwendest, wird der Kühleffekt nie unter Raumtemp. reichen, das wäre im Sommer wohl ziemlich suboptimal. :)
    Ich habe den Polarstar 20, einen Kompressorkühler der Fa. StarTec. (Für AQs bis 200L, Kühlleistung 200W, mein AQ hat knappe 200L)
    Im Sommer bis Hochsommer (Zimmertemp. ca 24-28°C) schaltet er sich 1-2 mal ca. 30min. pro Tag ein.
    Dabei erzeugt er schon Geräusche, ich empfinde es aber als akzeptabel.
    Das empfindet wohl jeder unterschiedlich. ;)

    Gruß Timo

    "What goes up will surely fall, and I'm counting down the time" - Hit The Floor, Linkin Park (c)

    2 Mal editiert, zuletzt von Timo ()

  • Ich habe den Polarstar 20, einen Kompressorkühler der Fa. StarTec. (Für AQs bis 200L, Kühlleistung 200W, mein AQ hat knappe 200L)
    Im Sommer bis Hochsommer (Zimmertemp. ca 24-28°C) schaltet er sich 1-2 mal ca. 30min. pro Tag ein.

    und um wieviel schafft der Kühler es in 30 min runterzukühlen?? reicht da 1-2 mL am Tag?
    Habe leider auch keine Ahnung


    LG Kerstin

  • Der Kühler senkt die Temp. 2°C unter den eingestellten Nennwert. (Frei wählbar)
    Bei mir sind das 20°C, die Temperaturspanne von 2°C ist programmiert bzw. festgelegt. ;)

    Gruß Timo

    "What goes up will surely fall, and I'm counting down the time" - Hit The Floor, Linkin Park (c)

    2 Mal editiert, zuletzt von Timo ()

  • Hi,


    für die meisten Becken(-Standorte, also ohne direkte Sonneneinstrahlung) reichen diese KÜHLER aus. Sie senken die Temperatur um 1 - 4° C. Weitere Kühlmöglichkeiten ...


    Kopie: Tipps: Bei zu hohen Temperaturen...
    ist die schnellste Maßnahme ein Teilwasserwechsel mit kaltem Wasser
    Ab Temp. >23°C, im Gefrierschrank vorbereitete, mit Wasser
    gefüllte Mineralwasserflaschen (also gefroren) in das Becken geben

    Speziell angefertigte preiswerte Kühlgeräte aus dem Axolotl-Shop.
    Durchlüftung stark erhöhen. Dies senkt natürlich nicht die Temperatur,
    aber bei hohen Werten sinkt der Sauerstoffgehalt bedrohlich ab.

    (Ersatz-) Becken mit den Axolotl in den kühlen Keller stellen
    Becken (mit geeigneter Unterlage) auf kühlen (Keller-) Fußboden
    Ventilator seitlich im Winkel von 45 ° auf das Becken richten (erhöhte
    Verdunstung beachten)

    Klimaanlage aufstellen (verursacht natürlich einiges an Stromkosten,
    aber man kann ja selbst auch davon profitieren)

    </iframe>

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

  • Hartmut: Echt die kleinen Ventilatoren reichen aus? Cool, dann kann man das Geld ja echt sparen! Mein Aq steht nicht in der Sonne und ich kann auch gut lüften. Es steht zwischen Küche und Wohnzimmer und ich kann Durchzug machen. Hmm, dann werde ich es wohl doch mal mit den Lüftern probieren. Bei 160 Litern wie viele Lüfter empfiehlst du mir da? Die 2er oder die größeren und wie viele davon? An jeder der 4 Seiten 1 Lüfter?

    Viele liebe Grüße Julia

  • Hallo Julia,


    die kleinen Lüfter reichen aus, wenn es sich nur um wenige Grad Absenkung handelt. Wenn es mehr sein soll und das Wasservolumen größer wird, sollt man sich schon Gedanken zu einem Kühlaggregat machen. Es ist sehr genau arbeitend, du hast keinerlei weitere Arbeit davon, Nachteil ist der relativ hohe preis. Wir haben im Forenshop mittlerweile eine große Auswahl an Kühlaggregaten und unterschiedlicher Hersteller. seit gestern haben wir auch die Kühler vom Aqua Medic aufgenommen.
    Viele Grüße,
    Frank

  • Ich hatte früher die Großen Ventilatoren
    die haben fast gar nichts geholfen.
    ich musste jeden Tag Wasser Wechseln und min.
    4 ( besser 6) Gefrorene Wasser Flaschen ins Aquarium
    das war ein 180L becken.
    Bei uns im Zimmer ist es aber nicht so übermäßig warm im Sommer und
    das Aquarium steth auch in einem Kühlen Eck.



    Jetzt haben wir ein 400L becken und einen Industrie Kühler ( etwas Umfunktioniert für die Lottl )
    und einen Termo Control Pro jetzt haben wir ummer zwischen 16,6 und 17° im Becken,und ich
    finde das es den lottln seit her viel besser geht.
    also seit wir immer die Gleiche Temp. im Aquarium haben.

  • ich habe auch die 6er lüfter vom frank
    habe ein 150cm becken und 15 grad im becken
    raumtemp ca-nachschauengeh-22 grad


    einer ist fix montiert,der andere kommt nur in den sommermonaten zum einsatz
    wenns wirklich gut heiss ist


    baba
    marion

  • Hmm..vielen lieben danke euch allen!!!!!! :thumbup: Dann werde ich es dieses Jahr mal mit den Ventilatoren von Frank versuchen und wenn ich merke, dass das nichts bringt, werde ich mir dann doch einen Kühler kaufen!!!!

    Viele liebe Grüße Julia

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!