... jetzt isses passiert

  • Hallo,
    muß heute Nacht passiert sein, habs gerade erst gesehen, als ich füttern wollte, mom - bin ich überrascht. :froehlich:
    Aber eigentlich mußte da was passieren mit dem kleinen "Elefanten-Goldi":
    http://www.bilder-hosting.de/show/GU5R4.html[/IMG]


    paar huntert Eier verteilt:
    http://www.bilder-hosting.de/show/GH13E.html[/IMG]


    http://www.bilder-hosting.de/show/GSECX.html[/IMG]


    ist das spannend, aber es ist das erste Gelege von ihr, da soll man ja keine Jungen großziehen, sonst hätte ich vielleicht so 4-5 abgenommen.... :(
    fällt schwer, das nicht zu machen..... :konf:

  • Herzlichen Glückwunsch!! Und gleich mal eine Frage: was ist beim ersten Gelege besonders riskant? Sind da viele Schwächlinge bei?

    Viele Grüße von Anke

  • Hallo Elke,


    Du kannst ja abwarten, wie sich die Larven in den Eiern so entwickeln und pickst Dir die Größen raus. Ein bischen Erfahrung hast Du ja schon. Ich hätte auch so meine Probleme mit der Widerstehen :D


    Punki, bei ersten Gelege sind die Larven meist sehr klein und schwächeln auch ein wenig. Zusätzlich wissen die jungen Weibchen auch oft nicht, wie sie die Spermatophoren mit ihren Eiern verschütteln und es sind oftmals viele unbefruchtete Eier dabei.


    Liebe Grüße von Christina

  • Da war doch wohl ein Wildling am Werk :froehlich:


    Hallo Elke,


    wir konnten die Finger auch nicht vom ersten Wurf lassen und haben mit einer hohen Ausfallrate gerechnet, die dann nicht eintrat.


    Aber lass dich zu nix überreden


    Liebe Grüße
    Ania

  • Hallo Christina,
    ja, ich warte mal ab, habe auch nur Eier mit dunklen Pünktchen gesichtet, sieht aus als wenn die Gene des Wildlingvaters überwiegen. Papa muß ein Wildling sein, männliche Goldis habe ich nicht.
    Kann es sein, daß der Papa in so einer Phase eine seeeehr geschwollene Kloake hat? da ist nur einer, der mir dann verdächtig ist dafür verantwortlich zu sein.


    Ist es möglich daß das Weibchen jetzt noch immer dick ist? da habe ich nämlich noch so ein kleines Walroß im Becken, oder isse noch nicht fertig mit legen?. Das andere Weibchen ist kleiner, glaube eher, daß es die große war. Habs ja leider nicht gesehen - ausgerechnet diese Woche hatte ich nicht viel Zeit, sonst wäre mir vielleicht etwas auffefallen, dammi-aber-auch X(

  • Hi Anke,
    ich habe das hier im Forum mitbekommen, daß Erstgelege etwas unsicher wären und die Kleinen dann anfälliger sind es nicht zu schaffen oder was auch immer. Das kann Christina besser beantworten. Ich denke auch es ist immer unterschiedlich, halt ein bischen Glückssache zu Anfang.


    Ania,
    neeee überreden kann man mich auch nicht so schnell, ich tendiere eher dazu die Eier da zu lassen wo sie jetzt sind ;) sonst müßte ich ein weiteres Becken einrichten irgendwann, das hatte ich vorläufig nicht vor. Außerdem habe ich noch welche die erst ein paar Monate alt sind (v. August), da möchte ich noch welche von abgeben, fällt mir so schwer, daß ich noch nichts weiter unternommen :D und keine "Reklame" gemacht habe.
    Sie legen noch so oft Eier, das ist mal gewiß. In einem anderen Becken watschelt auch noch eine Wildlingdame herum, die behäbig Ihren Bauch durch die Gegend schiebt. Die Kerle wollen wohl da noch nicht 8o
    Aber lange dauert es da wohl auch nicht mehr.

  • Hi Timm,
    warum ist das nicht möglich? Weil ich keine weißen Eier gesehen habe? müßten die dann halbundhalb sein? oder weil der Goldling noch so dick ist? Ich weiß es wirklich nicht, vermute nur und das ist vielleicht falsch. Mir ist nur in der Vergangenheit in dem Becken keine dicke Wildlingdame aufgefallen......

  • DIe Eier können nicht von der goldenen Dame stammen, denn sie sind pigmentiert. Albinos jedoch produzieren keine Pigmente und können somit auch keine pigmentierten Eier produzieren. (Wer der Vater ist ist da komplett egal. Solange, bis die Embrionen selber Pigmente produzieren (so ca ab 1 1/2 Wochen) haben sie nur die Pigmentmaskierung der Mutter.)
    Gruß,
    Timm

    Einmal editiert, zuletzt von Timm ()

  • achso, danke für die Aufklärung.....
    habe noch mal geschaut, dann sinds wohl die Wildlinge gewesen, es sind auch keine hellen Eier dabei.
    Das Goldlingweibchen sieht doch auch so aus, als wenns Eier im Bauch hat?


    Nachtrag: ich hatte letzte Woche einen größeren Wasserwechsel gemacht und das Becken gründlich gereinigt. Das Wasser war ganz schön kalt, das hat sie wohl stimuliert :D

  • Hallo Elke,


    wie Timm geschrieben hat, geht die Farbe der Eier nach der Mutter. Bei einem Goldie wären die Eier Mint-weiß.


    Und bei einem größeren Wasserwechsel mit kaltem Wasser temperiert sich das Wasser langsam wieder der normal Temperatur an. Dann denken die Axolotl, es ist Frühling und die Balz geht los :D


    Liebe Grüße von Christina

  • Hallo Christina,
    da hab ich mir wohl die Chance auf ein paar tolle Fotos entgehen lassen, weil ich kaum Zeit hatte und auch noch zwei Tage in Düsseldorf herumgeturnt war am WE, schnief. Hätt ick mir ja eigentlich denken können, oder?? Na egal - se kriegen ja noch öfters Nachwuchs. :D


    Timm
    der Kleinen gehts übrigens gut, sie hat noch am selben Abend gefressen. Und sie verträgt sich mit Ramiro und der Fee! bzw. die beiden akzeptieren sie im Becken. Dann hoffe ich mal, daß es so bleibt.

  • Hallo Elke,


    da hätteste ja glatt bei mir vorbeiturnen können :D . Ich bin auch schon ganz neugierig, ob meine zwei weißen echt Männchen sind, den Goldi halte ich für weiblich. Was da wohl mal rauskommt...

    Viele Grüße von Anke

  • Hallo Elke,


    herzlichen Glühstrumpf zum ersten "Wurf" (für die Fachleute,... ich weiß dass das nicht so heißt ;) ).


    Mit Erstlingseiern das kann auch klappen, liegt wohl ganz an den Genen, ich hatte schon erste Würfe, da ist alles durchgekommen und ich hatte welche da sind 80 % gestorben in den ersten Tagen. Aber die, die es gepackt haben, sind propere Burschen geworden! (siehe Silberkieme)


    Gruß Jutta

  • Hallo,
    heute hat eine Kundin sich ein paar von den Eiern mit nachhause genommen :D . Ich habe ein Blatt mit Eiern abgeschnitten und in einer Tupperschüssel mitgegeben. Ob sie hier nun alle gefressen werden oder ob sie es versucht...., entweder es klappt oder auch nicht....
    Sie hat schon seit ein paar Monaten zwei Lotls von mir und sie haben so einen Spaß daran. Die zwei sind vom Töchterchen in der Schule (Luxemburg) vorgeführt worden und die Klasse war sehr interessiert.
    bin mal bespannt, obs was wird.... ;)


    Ich meine, die Lotls haben schon einige aufgefuttert, es sind nicht mehr so viele wie gestern. 8o

  • ich entsorge überschüssige Eier immer, denn es ist schon vorgekommen, dass die großen so satt waren, das die frisch geschlüpften Lütten noch tagelang im großen Becken umhergedüst sind. Es tut weh, das mit ansehen zu müssen.


    Gruß Jutta

  • ich hab da ja noch keine Erfahrung mit, lach....
    werde sehen wie sich die Geschichte hier entwickelt. Wenn se beim nächten Wasserwechsel noch nicht geschlüpft sind, spül ich die Pflanzen ab, dann hat sich das eh erledigt. Da meine Lottis ja so mit dem Sand herumstäuben, sind die Eier schon etwas "gepudert", vielleicht fallen sie bald ab, wenn sie mit der Auflage zu schwer werden. Dann sind se bald gefuttert.
    Ich gebe jetzt mal kein Futti mehr rein, dann werden sie sicher eher gefressen anstatt später da herumzudüsen.


    Aber sag mal, wenn die keine Arthemia bekommen können sie doch sowieso nicht lange am Leben bleiben, oder? Nur mal so als Frage.....

  • Hi Elke,


    eigentlich wollte ich Dir auch zur Eierei gratulieren, aber jetzt weiß ich nicht so recht. Eher bemitleiden ... ? wenn Du die fessen lassen willst.
    Tut bestimmt weh das mitanzusehen. ;(

    Zitat

    Aber sag mal, wenn die keine Arthemia bekommen können sie doch sowieso nicht lange am Leben bleiben, oder? Nur mal so als Frage.....


    Jau, dat denk ich auch so. Pellets fressen se ja noch net. :rolleyes:

    _______:party: ________
    liebe Grüße von Tina

  • Hallo Tina,
    natürlich tut mir das irgendwie weh aber wir wissen ja, daß wir nicht alle aufziehen können.... Dann hätten wir bald ne Axolotl-Schwemme :D


    ... und in der Mosel würden se sich wohl nicht lange halten .jump.
    nene, lassen wir das also, es gibt noch soooo oft Eier, die auch in Ruhe gelassen werden müssen.
    Ich werde in Zukunft aufpassen, daß das Wasser besser temperiert ist, nach einer gründlichen Reinigung, bevor ich sie wieder einsetze, dann passiert so schnell nix wieder, jedenfalls nicht zu oft.
    Die natürliche Produktion können wir nicht verhindern, aber mit kaltem Wasser nachhelfen kann man ja abstellen.
    ... wieder um eine Erfahrung reicher..... .jump.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!