... jetzt isses passiert

  • Hi Christina!


    Mir schwant ja jetzt schon übles. :D Als ich die Lotl geholt habe, hatte Tortuga Dich ja auch gerade mit Eiern versorgt, dann vor 4 Wochen hier und am Heiligen Abend schon wieder. :D Ist das nur ne Phase und dann wieder ein paar Monate Ruhe oder legt sie einfach so häufig?
    Gudi hat schon ganz schwarze Füße bekommen, sieht man sehr gut beim Weißling. :D Hieß dass nicht, dass er geschlechtsreif wird? Dann müsste Maxi ja auch so langsam mitreden können oder dauert es bei den Weibis länger?


    viele Grüße, Katharina

    Liebe Grüße, Katharina

    Weisheit des Tages für Rattenhalter
    Wenn deine Tapete an dir vorbeigetragen wird, ist es zu spät.
    ...

  • Hallöchen,
    die Entwicklung geht ja turbomäßig vonstatten.


    Gerade mal 5 Tage liegen zwischen den ersten Eier-Fotos und diesem hier:
    http://www.bilder-hosting.de/show/DOOH5.html[/IMG]


    Sind ja schon richtig zu erkennen :D Ich gehe mal davon aus, daß das rund gebliebene Ei (sieht aus, als wenns nur etwas dicker geworden ist) nicht befruchtet ist, das kann ich sicher abzupfen...
    oder soll ichs dran lassen?
    Die weißen sind schon viel weiter als die restlichen dunklen Eier, da sind nicht mehr viiele an den Pflanzen. Bevor sie schlüpfen werde ich sie noch abzupfen, damit sie nicht drin herumpaddeln.


    Die Eier vom Albino waren gleich nach dem Legen schön größer, als die dunklen, obwohl die schon früher gelegt wurden.
    mom - is das spannend.....

  • Hi Katharina,


    eine Schwester von Maxi hat auch schon Eier gelegt. Sie müßte jetzt also auch langsam in Schwung kommen. Und Gudis schwarze Füße sind Verhornungen. Das bekommen sie, wenn sie ab einer gewissen Größe und Alter. Kurz darauf sind sie dann meist geschlechtsreif.


    Die meisten Tiere von mir sind so legefreudig und machen im Winter nur eine kurze Pause. Danach geht die Eierlegerei fruedig weiter. Die Becken bleiben also immer sauber, vom vielen Eier abfummeln :D


    Liebe Grüße von Christina

  • Huhuu!


    @ Elke: Damit sind Deine Würmchen schneller, als meine es waren, die haben nämlich 7 Tage gebraucht, bis sie so aussahen. (Extra nachgeguckt) :D Ach, die werden bestimmt super süß!


    @ Christina: Bei der letzten Legerei an heilig Abend hat Maxi nur zugeschaut. Es standen noch einige Spermatophoren herum aber Tortuga scheint die Dame der Wahl zu sein. :D


    viele morgendliche Grüße, Katharina - die grad überlegt, ob sie nicht wieder ins Bett gehen soll... 8)

    Liebe Grüße, Katharina

    Weisheit des Tages für Rattenhalter
    Wenn deine Tapete an dir vorbeigetragen wird, ist es zu spät.
    ...

  • Hallo Katharina,
    na, Du warst ja früh dran... :D
    ich glaubs ja fast nicht, guck heute morgen in die Box und die sind schon von gestern auf heute schon wieder gewachsen! Die Restlichen im Becken sind kleiner. Habe gerade mald as Thermometer reingehalten und das Wasser hier in der Küche ist nur gerade mal 1° höher als im Becken unten. Ideale Temperatur mit 18°C würde ich sagen. Macht das denn so viel aus?
    Die Larven sind länger geworden und teilweise nicht mehr so gekrümmt:
    http://www.bilder-hosting.de/show/EZNEI.html[/IMG]
    das spitzere Ende halte ich mal für den Schwanzteil, sieht aus, als wenn sich der Kopf schon abzeichnet am runden Teil. Bin ich froh, daß ich ne andere Kamera habe, mit der alten wären solche Fotos nicht möglich gewesen..... :)
    Was glaubt Ihr, wie lange die noch bis zum Schlupf brauchen bei dem Tempo?

  • Huhuu!


    Ja, das geht jetzt superfix! Ich hab auch jeden Tag wieder gestaunt, wie schnell sie sich entwickeln. :) Mein Wasser war/ist etwas kälter als Deines, vielleicht sind Deine deswegen schneller? Meine sind nach 19 Tagen geschlüpft (einer 3 Tage zu früh), wenn Deine jetzt schon so gasgeben, sind sie vielleicht ein paar Tage früher soweit. *mutmaß*


    Ist die Mama ein Weißling oder ein Goldi? Oder gar ein Weißalbino? Tut sich farblich schon irgendwas? *spannend* Mein Grünes Baby sieht auch täglich anders aus, jetzt hat es zwei dunkle Flecken auf den Wangen bekommen. :D


    ganz viele Grüße, Katharina

    Liebe Grüße, Katharina

    Weisheit des Tages für Rattenhalter
    Wenn deine Tapete an dir vorbeigetragen wird, ist es zu spät.
    ...

  • Huhuu!


    Danke für die Antwort, das habe ich bestimmt überlesen. :)


    viele Grüße, Katharina

    Liebe Grüße, Katharina

    Weisheit des Tages für Rattenhalter
    Wenn deine Tapete an dir vorbeigetragen wird, ist es zu spät.
    ...

  • hallo elke
    super, dass du das ganze so schön mit bilder dokumentierst. so können alle die, die selber keine lotlchen grossziehen können mit dabei sein und mitfiebern. vielen dank, bitte weiter so fleissig fotografieren - muss sagen die anschaffung der neuen kamera hat sich für uns auf jeden fall gelohnt. :]
    es liabs grüassle
    corinna

    Liebe Grüsse
    Corinna

  • Hi Corinna,
    ja, das dachte ich mir ja auch. .... und Du glaubst es nicht, es hat schon wieder geeiert - diesmal bei meinen Gurken heute morgen. Hab schon fleißig fotografiert, Bilder kommen noch.
    Aber es ist nicht die Delphina, die hatte ich ja rausnehmen müssen wegen dem Verbiß. Hab von Timm ein Gurkenmädchen am 3. Advent abgeholt und da war der Ramiro wie verrückt drauf. Sie wurde sofort immer dicker und ich dachte mir schon, das hier auch was imgange ist. Und heute Morgen wars dann so weit. Die Fee verkriecht sich in der Höhle, der ist das alles nicht geheuer, diese Unruhe im Becken und Ramiro guckt interessiert aber gelassen dem Treiben zu :D
    SIE hat noch keinen Namen und hat viele Eier im Javamoos abgelegt, obwohl Efeutute genug zur Verfügung steht. Sie sucht sich die weicheren Ablagemöglichkeiten.
    Habe auch gesehen, wie sie schon die frisch gelegten gefressen hat.
    Witzig: mein Enkelchen (6) schaute mit zu und meine wie sie einge gefressen hat:.... und hintern kommen sie wieder raus! ja - so sah es auch schließlich aus :D
    Zur Zeit ruht sie ein wenig.....

  • :froehlich::froehlich::froehlich::froehlich:
    super elke, total genial die bilder. hier kann ich so richtig mitfiebern, hoffentlich hält deine fotografierwut an, bis die jungen fast ausgewachsen sind. danke, vieeeeelen dank.
    wünsch dir viel spass mit der aufzucht (und uns mit deinen tollen bildern)
    liebe grüsse
    corinna

    Liebe Grüsse
    Corinna

  • Woooow!


    Die Bilder sind total genial! Die Kamera scheint wirklich super zu sein und die Fotografin auch. ;)
    Bei meinen hab ich noch nie richtig zuschauen können...
    Etwas überraschend finde ich, dass die Eier dieses hellen Lotls so dunkel sind. *find* :) Bin mal mgespannt, was da farblich rauskommt. :D Die Gürkchen sollen doch kleine Überraschungseier sein. :konf:


    viele Grüße, Katharina

    Liebe Grüße, Katharina

    Weisheit des Tages für Rattenhalter
    Wenn deine Tapete an dir vorbeigetragen wird, ist es zu spät.
    ...

  • Hi Elke,


    die Bilder sind ja ganz große Klasse. :sup: Man hat fast den Eindruck direkt live dabei zu sein. Hab beib Angucken immer drauf gewartet das sie sich gleich bewegt. :D
    Wllst Du denn jetzt auch ein paar Cornichons aufziehen? :)

    _______:party: ________
    liebe Grüße von Tina

  • also ich sag Euch, ich kam heute Morgen nicht in die Klamotten :D bin hier um 2°° noch im Morgenmantel herumgesprungen um nichts zu verpassen. Dachte ja auch, daß das eine Geniale Gelegenheit ist, solche Fotos zu schießen. Ich denke, es hat sich gelohnt :]


    ... und - es eiert immer noch weiter !! im Becken mit dem ersten Laich, ist schon wieder neuer abgelegt worden, aber auch wieder dunkle. Die werden wohl alle auf einmal erwachsen 8o


    Dann hab ich vorhin was entdeckt, daß bekomme ich nicht auf Bild, habs schon versucht...
    und zwar hat das Gurkenweibchen heute Nachmittag nochmal Eier abgelegt (jetzt isse aber fertig *lol*)
    ich traute meinen Augen nicht, da sind welche auf einer Seite dunkel und die andere Hälfte des selben Ei´s ist weiß !!!!


    http://www.bilder-hosting.de/show/9UFLM.html[/IMG]


    habs stark vergrößert, es sind die etwas verschwommenen weißen Punkte,
    viellecht kriege ich morgen noch ein besseres hin,
    hier sieht man nicht die dunkle Hälfte, ist nicht einfach, sie sind so mini....


    Hat sowas schon mal jemand von Euch gehabt?
    werden die etwa halb dunkel, halb weiß ??? :konf:
    Also ich wollte von dem Gelege ja keine abnehmen, aber diese komischen Eier interessieren mich schon....
    hmmmm, ich warte mal auf die Kommentare von unseren Experten - bin sehr gespannt.

  • Zitat

    ich traute meinen Augen nicht, da sind welche auf einer Seite dunkel und die andere Hälfte des selben Ei´s ist weiß !!!!


    Zwillinge *hihi* ;)

    _______:party: ________
    liebe Grüße von Tina

  • Huhuu!


    Meine Eier sahen auch so aus: -Klick- Glaube ich zumindest, schau mal in den Link. :)
    Meine 5 sind Wildlinge geworden, einer ist grün, die anderen vier braun mit rosatouch. :) Nach ein paar Tagen waren die Eier so Haselnussbraun verschwommen und die Larven erst alle sehr dunkel. Später haben sich ihre grüne, bzw. braunen Farbe/n herausgestellt. aber vielleicht kann auch die hellere Hälfte die oberhand gewinnen..? *nicht weiß*


    viele Grüße, Katharina

    Liebe Grüße, Katharina

    Weisheit des Tages für Rattenhalter
    Wenn deine Tapete an dir vorbeigetragen wird, ist es zu spät.
    ...

  • Danke Karharina,
    ja - genauso sehen se aus, aber irgendwie hängt bei meinen immer die weiße Seite von den Eiern unten. Hab schon versucht se zu drehen, gelingt nich, immer wieder zeigt die dunkle Seite nach oben, lachmichkringelig..... :D


    Jetzt weiß ich wenigstens, das es normal ist :D
    ich sags ja, lerne jeden Tag hier dazu....


    PS: was waren denn bei Dir die Elterntiere???

  • Huhuuu!


    Es sind zwei Wildlinge, das Weibchen ist grünlich, das Männchen dunkel mit hellerem Bauch. Vielleicht kann aber auch was anderes als Wildling bei rauskommen, ich habe alle Eier weggesammelt, als sie noch innen rund waren und nur meine 5 behalten. Habe also nicht gesehen, ob sich einige Farblich absetzen, hätte man vielleicht mal tun sollen..? :D


    viele Grüße, Katharina

    Liebe Grüße, Katharina

    Weisheit des Tages für Rattenhalter
    Wenn deine Tapete an dir vorbeigetragen wird, ist es zu spät.
    ...

  • ... ja, das wäre interessant gewesen. Hab mal paar von den zweifarbigen separiert.
    Aber vielleicht können unsere Eier-Spezialisten uns da aufklären.
    :D bis jetzt hat sich noch niemand geäußert, leider....
    huhu - wo seid Ihr ???? alle im Urlaub????

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!