... jetzt isses passiert

  • Hallo Elke,


    ich glaube die Kleinen leben noch 2 - 3 Tage von ihrem Dottersack und wenn sie dann kein Artemia finden verhungern sie einfach.
    Da unsere Lotl die Kleinen einfach ignorieren, sammeln wir immer die Eier ab und entsorgen sie bei den Barschen :rolleyes:


    Liebe Grüße
    Ania

  • Hi Elke,


    ja das hast Du vollkommen recht. Eine Auslese muß man immer treffen. Aber irgendwie stimmt es schon ein wenig traurig. Wenn man bedenkt daß das alles niedliche kleine Axos hätten werden können. Doch wir tragen ja auch die Verantwortung für diese Lebewesen und deshalb ist besser früh zu selektieren, als sie später zu töten weil man nicht mehr weiß wohin mit ihnen.


    Irgendwie bin ich jetzt doch ganz froh, daß sich bei mir im Becken noch gar nichts tut. So habe ich dieses Problem (noch) nicht. ;)

    _______:party: ________
    liebe Grüße von Tina

  • Hallo Dietmar,


    ich habe Hühner, die fressen die Eier auch roh :D . Aber mal im Ernst. Wenn die Eier noch nicht entwickelt sind, können sie in den Müll. Und falls doch Larven im Becken schlüpfen sollten, werden sie gefressen. So ist die Natur. Deshalb legen die Tiere ja auch so viel.


    Liebe Grüße von Christina

  • Dietmar: jetzt weißt Du wo die braunen Axos herkommen.


    Nein, mal im Ernst, ich entsorge sie, wenn ich nichts schlüpfen lassen will sofort nach der Eiablage, im Mülleimer, wenn ich welche großziehen möchte lasse ich sie sich etwas entwickeln, picke mir welche raus, der Rest (da er ja schon nach Axo aussieht) friere ich einen Tag ein und dann kommt er in den Müll.


    Gruß Jutta

  • jetzt bin ich mal wieder ziemlich verwirrt. macht mir hier doch keine angst. ich dachte, ich kann die eier einfach im becken lassen und die lotlchen freuen sich über diesen snack. muss ich tatsächlich - wenns denn soweit sein sollte - eier sammeln (egal ob ostern oder nicht) und die dann wegwerfen?


    Jutta: warum einfrieren?


    liebe grüsse
    corinna

    Liebe Grüsse
    Corinna

  • ... und jetzt ist es gerade wieder so weit. :D
    ein Albinoweibchen legt gerade Eier. Ist das spannend...
    Ich würde am liebsten davor sitzen bleiben und weiter zugucken, aber ich muß gleich weg zu einem Geburtstag :(
    Jetzt sind es nur weiße, hier sind nur drei Weißlinge und ein Albino mit irisierenden Augen zusammen.
    Aber wer das Männchen ist? das ist hier nicht so eindeutig zu sehen wie bei den Wildlingen. Anscheinend ist es das, was eine längliche Kloake hat.


    Mom, ist das Schwerstarbeit für die Tiere....
    eigentlich wollte ich Ww machen, jetzt laß ich se mal in Ruhe ihre Eier legen... :konf:

  • Meine zwei hatten jetzt auch Frühlingsgefühle :] Schlaps hat ca. 24 Stunden Eier gelegt und ich war verblüfft, dass sie sie einzeln abgelegt hat. Dachte, die würden so'ne Schläuche um die Pflanzen wickeln. Ein paar Eier sind Nieten, sind irgendwie geplatzt oder so.
    Dauert das Ablaichen immer so lang, oder ist das nur so langwierig, weil es wahrscheinlich ihr erstes Gelege ist? Scheint mir ziemlich stressig, so lang was aus dem Bauch zu quetschen.
    Hab zum Glück den Tag davor Wasserwechsel gemacht, weil Schlumbos Spermies überall rumlagen. Ja ja, noch so klein und dann soooo viel Spermatophoren und Eier.
    Schönes Weihnachtsgeschenk! :)

    Allerliebste Grüße von Antje

  • ich hole nacher welche raus versuche mal fotos zu machen dann könnt ihr evtl die zeit bis sie schlüpfen bestimmen

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!!! :D

  • ich habe sie gestern gesehen. und es sind schon sc grössere punkte drin.


    temparatur 17 grad.

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!!! :D

  • Hallo Daniel,


    danke für die Antwort. Meine kleine scheint auch weiterzumachen momentan. Wenigstens wird sie so jetzt wieder schlanker :) Kenn sie ja nur kugelrund.



    Kann das Wasser eigentlich umkippen, wenn so viele Eier drin sind? Hol morgen wenigstens die Hälfte raus und entsorg sie, aber der Rest bleibt drin und wir fahren vier Tage weg. In der Zeit guckt ja keiner nach den Tieren.

    Allerliebste Grüße von Antje

  • Ich habe mir heute Morgen selber ein Geschenk gemacht und doch ein paar von den weißen Eiern weggenommen 8o
    Mal schauen, wie sie sich entwickeln und was daraus wird :]
    hach - ist das ein gutes Gefühl - und diesmal werden es wohl dann ja nur weiße :konf: ?
    oder können sich da auch andere Farben reinschleichen? Denn der Vater hat definitiv schwarze Augen und die Mama irisierende (Ringe um die Augen?) .....
    Sie stehen jetzt hier in der Küche bei ca. 20-22°C, die im Becken haben nur so ca. 16-17°.
    Ich bin mir sicher, daß der letzte Ww für die Eierlegerei verantwortlich ist, das Wasser war wohl etwas kalt aus der Leitung. Bin mal gespannt ob in dem anderen auch noch gelegt wird - mom.....wär auch noch möglich, da is ne "kleine Kugel" drin und schiebt ihr Bäuchlein herum.

  • Hallo Elke,


    hab ichs mir doch gedacht. :D Ich konnte es mir bei Dir nicht vorstellen keins aufzuziehen. ;)

    _______:party: ________
    liebe Grüße von Tina

  • hallo elke
    ist doch schön, dass du noch ne brauchbare ausrede für die hellen eier gefunden hast - weihnachtsgeschenk ist immer gut.
    viel spass beim aufziehen.
    liebe grüsse corinna

    Liebe Grüsse
    Corinna

  • weil ich habe auch noch viele eier im becken nur wie sammel ich die ab enfach abziehen oder wie?net das da dann voll viele lotls durchkommen
    habe auch mal in meinenThread nen Bild gepostet

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!!! :D

    Einmal editiert, zuletzt von fastfiesi ()

  • gar nicht drum kümmern, dann löst sich das problem von selbst und deine axos haben frisches lebendfutter


    meint KE :guit:

    für den zum fall geneigten liegt stets ein kothaufen bereit (altchinesische weisheit)


    clips bei youtube unter nobodywhite1

  • Huhuu!


    Wenn Du sie absammeln willst, viel Spaß. :D Das ist immer ein ziemlicher Akt, da die Eier super schleimig festkleben. Ich hab sie bisher immer alle abgesammelt und das dann einfach mit einem Becken-Großputz zusammengelegt. ;) Becken sauber, Eier aufm Kompost. Den Abfluss runterschütten trau ich mich nicht. Sollte zwar alles in der Kläranlage landen und dann eh hinüber sein, aber nachher heißt es dann womöglich "merkwürdige Molche im Schwalmederkreis entdeckt" :rolleyes:
    Und wahrscheinlich könnte ich es nicht mitansehen, wenn die Kleinies da herumflitzen und gefressen werden, von den Großen... *so sensibel...*


    viele Grüße, Katharina

    Liebe Grüße, Katharina

    Weisheit des Tages für Rattenhalter
    Wenn deine Tapete an dir vorbeigetragen wird, ist es zu spät.
    ...

  • Hi Katharina,


    ich verbinde das Eier absammeln auch imme rmit eine Großputz. Wegen der vielen Eierlegerei ist dies ein Grund, warum meine Becken immer so sauber sind :D . Warte erstmal ab, wenn Maxi soweit ist, dann tritt sie in Konkurenz mit Tortuga.


    Liebe Grüße von Christina

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!