Riiiiesen Aqua : )

  • Kurz zu deiner Trennwand: wie breit (Tief) ist die ? wie weit könnte man das Tv Board nach vorne schieben und wie weit hast du hinter der Trennwand platz ?


    finde Quarzsand super :thumbup: hab ich mir auch geholt wenn man in aufwirbelt gibt es kein Dreck und das Wasser wird nicht trüb wie ich vermutet hatte. habe auch gedacht das er dunkel wird ist auch nicht der Fall ;) hab das ganze in einem großem Glas getestet ^^ weil ich bei mir noch kein Wasser drin habe


    Gruß Markus

  • Hört sich ja ziemlich überstimmt an dein Männe :D Gut gemacht :froehlich:
    Wie ich hier gelesen hab geht Quarzsand auch gut, wenn man ihn regelmäßig umgräbt.

    Liebe Grüße, Claudi


    Ich lebe in meiner eigenen Welt. Aber das ist okay-man kennt mich dort.

  • Hmm naja also ich bin kein Sand-Fan. Ich habe den Caviar Kies aus dem Forenshop..alle 3 Farben zusammen gemischt und bin super super zufrieden. Ich finde auch das Sand nicht zu den Lotls passt und Kies da natürlicher aussieht. Aber das muss ja jeder selber wissen :D Und was die Garnelen angeht..die sind dann bestimmt schnell weg..weil die ja auch am Boden rumwuseln :rolleyes:

    Liebe Grüße von Stephanie und der Grinsemonsterbande :love:

  • Hey,


    die Trennwand an sich ist 10cm Breit. Wir werden das aber so machen das das Becken auf beiden Seiten der Trennwand übersteht und bauen dann jeweils mit Y-tong auf. Also wird die Trennwand so teil des Unterschranks.
    Das TV-Board muss dann also nur um die 25cm nach vorne geschoben werden, was auch noch machbar ist. Mehr würde dann nicht mehr gut aussehen.
    Auf der Rückseite wird das Nachttischschränkchen abgeschoben - aber das ist okay. :glup:


    EDIT: wegen den Garnelen sollen viele Mondsteine, so wie wir sie auch jetzt schon im Becken haben mit rein. Die haben denk ich genug Löcher damit die kleinen flüchten können =) ansonsten mehr Nachschub :D

    Liebe Grüße
    Sandra & Thomas
    :thumbup:

  • Hätte das so gedacht das man die Trennwand so verbreitert wie das AQ und dann das AQ genau in die Öffnung rein dann müsste halt ne neue Trennwand gebaut werden weiß nicht ob es jetzt zu viel Aufwand wäre.
    musst halt noch schauen das du noch Platz für die Technik lässt wie z.B Außenfilter, Membranpumpe und das ganze zeug :D

  • Wenn wir das so machen würden, dann müsste ich erst den komplett linken teil wegreißen weil die verstrebungen der C-Ständer nicht so angelegt sind das man es auf einfache Art&Weise verbreitern kann. Dazu kommt noch, falls das AQ irgendwann mal weg kommt, muss die Wand wieder erneuert werden.


    trotzdem danke für den Vorschlag ;)

    Liebe Grüße
    Sandra & Thomas
    :thumbup:

  • Kurz gefragt: Wie heiss wird es bei euch im Sommer im Keller? Und wie sieht es mit Heizen aus (warme Rohre zb. ist ja hin und wieder in Kellerwohnungen anzufinden bzw. euer Heizverhalten)?
    So ein Riesenbecken zu kühlen, wenn es richtig heiss ist, ist nämlich gar nicht so einfach ;) (ohne jetzt pro/contra für/gegen Lotl. Es gebe noch so viele andere Amphibien die ich da reinpacken würde)

    Grüsse von Romina :earwac:
    *KeinLandgängerFan*
    *Wildlingsliebhaber*


    WIR SIND GUT, VERDAMMT GUT...............



  • dann lass die wand so stehn und bau nach hinten einfach ne neue dran ;) die du so befestigst das man sie später abnehmen kann ohne die jetzige wand zu schaden. weil die neue wand müsste ja nichts tragen steht ja alles auf den Steinblöcken ;)

  • ich glaue garnellen köönt ihr vergessen . da die red fire garnele so klein ist und sich hauptsächlich wie die lotl auf dem boden aufhalten werdet ihr davon nicht lange waas haben. ^^

    Mfg Mio
    :horse:

  • Also trotz Winter und richtig doller Wohnung ist unser 80er Becken nie über 19° gekommen.
    Im Sommer ist es hier entsprechend kühler, heizen wäre da das größere Problem :D


    Wir haben uns jetzt noch was für die Trennwand überlegt, morgen malen wir nochmal ein bisschen was in Paint :)

    Liebe Grüße
    Sandra & Thomas
    :thumbup:

  • Aber Fische würden hübscher aussehn,die schwimmen richtig hin und her und gammeln nicht nur faul aufm Bodn herum ;)


    lg



    also wenn ich so ein Glück hätte auf so ein Becken der Grösse, würde ich auch Malawiefische einsetzen, wäre wirklich ein wunderschöner Blickfang. Und es ist nun einfach so,die Axos chillen lieber und die Malawies bringen nicht nur Leben ins Becken, sondern auch wunderschön Farbe ins Spiel :thumbup::love:

  • hallo :)


    obzwar ich ein großer molchfan bin, würde ich bei einem derartig großen becken die gelegenheit nutzen und ein regionenbecken für fische (amazonas, südostasien, afrika-flüsse, afrika-seen) einrichten. axolotl kannst du nebenher noch in einem meterbecken halten aber die chance würde ich mir nicht entgehen lassen, in dem großbecken eine richtige unterwasserlandschaft zu gestalten. malawi- und tanganjikabarsche werden aber auf die dauer leicht langweilig, da sie zwar hübsch anzusehen sind aber nicht so viele verschiedene verhaltensweisen zeigen, wie zum beispiel fische in einem amazonasbecken, denn da kannst du salmler, barsche, welse und andere zusammen halten und es ist immer was los. nur muß die auswahl sorgsam vorgenommen werden, damit es kein gemetzel gibt. und eine wunderbare bepflanzung kannst du im becken auch realisieren. sollen es lurche sein, kannst du noch blindwühlen (eh sehr interessant und ungewöhnlich) mit reinsetzen. bin also klar für viele, nicht allzugroße (es sei denn harmlose, wie wabenschilderwelse) fische in bunter mischung. menno bin ich neidisch ... schon ganz gelb


    liebe grüße von KE :guit:


    ps. beraten würde ich euch bei bedarf gerne

    für den zum fall geneigten liegt stets ein kothaufen bereit (altchinesische weisheit)


    clips bei youtube unter nobodywhite1

  • Ich persönlich würde mir Lotls drin machen ob wohl ich ein riesen Fan von super schönen Malawi-Becken bin. Mein Freund, der eigentlich mit Aquas nichts am Hut hat und ihm das eigentlich egal ist ob da was drin ist oder nicht habe ich vorhin mal gefragt was er in diesen Fall da reinmachen würde. "AXOLOTLS natürlich" kam dann nur ganz grimmig. (Naja fragen kann man ihn ja mal hab ich mir gedacht :huh: ) Vor zwei Min. kam er angedackelt und sagte "Zeig mir nochmal die Zeichnung,.... ist das auf der anderen Seite das Schlafzimmer?"..... "ähm,... ich glaube ja" ..... Und jetzt kommts, was sagt er dann "FISCHE natürlich", wieder ganz grimmig. Naja, ich dachte mir dann, frag nochmal nach, warum der sinneswandel. Und was sagt er *lach* ich fand das Agument so geil, hab mir fast in die Hose gemacht vor lachen... Er sagt "Ich würde mir keine Spanner ins Schlafzimmer holen!" :lach:
    Also für ihm wäre das ein Grund, da dann Fische reinzumachen :D Ich bin dann mal auf Fotos gespannt und hoffe, dass ihr euch einigen könnt. :thumbup:


    (Spanner im Schlafzimmer,... tztztz...ich stell mir gerade vor wie die alle in Reih und Glied mit den Füssen an der Scheiben stehen und alles genau beobachten :lach: )

    Paragraf 2 des TierSchutzGesetzes...
    ..verlangt, dass der Halter eines Tieres "über die für eine angemessene Ernährung, Pflege und verhaltensgerechte Unterbringung des Tieres erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten verfügen" muss

  • Oh ja, und dann machen sie das: :froehlich: - oder so: :thumbdown: (dann kriegt der arme Mann noch Komplexe!).


    Ähm - hat vielleicht jemand eine Idee, wie man einen Vorhang am Aquarium befestigen kann...? :D

    LG Sissi


    >>> Glückliche Stunden: Nicht weinen, dass sie vergangen, lächeln - Du hast sie gelebt! <<< (chinesische Weisheit)

  • Ich persönlich würde mir Lotls drin machen ob wohl ich ein riesen Fan von super schönen Malawi-Becken bin. Mein Freund, der eigentlich mit Aquas nichts am Hut hat und ihm das eigentlich egal ist ob da was drin ist oder nicht habe ich vorhin mal gefragt was er in diesen Fall da reinmachen würde. "AXOLOTLS natürlich" kam dann nur ganz grimmig. (Naja fragen kann man ihn ja mal hab ich mir gedacht :huh: ) Vor zwei Min. kam er angedackelt und sagte "Zeig mir nochmal die Zeichnung,.... ist das auf der anderen Seite das Schlafzimmer?"..... "ähm,... ich glaube ja" ..... Und jetzt kommts, was sagt er dann "FISCHE natürlich", wieder ganz grimmig. Naja, ich dachte mir dann, frag nochmal nach, warum der sinneswandel. Und was sagt er *lach* ich fand das Agument so geil, hab mir fast in die Hose gemacht vor lachen... Er sagt "Ich würde mir keine Spanner ins Schlafzimmer holen!" :lach:
    Also für ihm wäre das ein Grund, da dann Fische reinzumachen :D Ich bin dann mal auf Fotos gespannt und hoffe, dass ihr euch einigen könnt. :thumbup:


    (Spanner im Schlafzimmer,... tztztz...ich stell mir gerade vor wie die alle in Reih und Glied mit den Füssen an der Scheiben stehen und alles genau beobachten :lach: )

    *lach* genial.. hehe Spannerlotl...



    Oh ja, und dann machen sie das: :froehlich: - oder so: :thumbdown: (dann kriegt der arme Mann noch Komplexe!).


    Ähm - hat vielleicht jemand eine Idee, wie man einen Vorhang am Aquarium befestigen kann...? :D

    Saugnäpfe??

  • Ja, aber dann bitte viele kleine Löcher aus dem Vorhang schneiden ;)

    Paragraf 2 des TierSchutzGesetzes...
    ..verlangt, dass der Halter eines Tieres "über die für eine angemessene Ernährung, Pflege und verhaltensgerechte Unterbringung des Tieres erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten verfügen" muss

  • Huhu,


    ich würd abwägen: Habt ihr Geld über für den Strom der Heizung und deinem Freund ist die Haltung von Malawie-Buntbarschen bekannt und er findet´s nicht schwer und ihr habt noch nen Händchen für die Gestaltung einer schönen Unterwasserlandschaft mit schön wachsenden Pflanzen: dann Malawis. Ansonsten Axolotl und Kaltwasserpflanzen sowie Kaltwasserfische. Denk mal nen riesiger Schwarm Kardinalfische sieht dabei auch super aus.


    Ich selber würd aufgrund der Stromkosten nur Kaltwassertiere, also Axolotl, einsetzen.

    Liebe Grüße


    Carina

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!