Verkaufsanzeige oder: Wie man Hybridisierung bei Unwissenden fördert!

  • Hi Thorste
    ich weiß wen Du meinst und es ist jemand anderes ;)


    Morgen ..


    @ Christina :


    Ja das habe ich grade nach einem 2 Blick dann auch gesehn.
    Das da noch einen Anzeige .. oder besser .. Mehrere sind.


    Ich meinte aber die Anzeige wo der Herr bei mir hier an der See lebt.


    Für alles andre .. Noch mal SORRY .. habe mich da auf Grund das da mehrer Anzeigen sind wohl Verwirren lassen.


    MfG

  • Gibts den schon was neues??? Wnn Hilfe brauchst Mario, dann musst nur rufen.gell? Bin ja auch gleich ums Eck.

    Es grüsst euch Jasmin, mit Chihuahua Bande, JayJay,Kimmy und Amy, sowie 4 Aquarien :)

  • Hi all,


    leider wird sich die Hybridisierung wirklich kaum aufhalten lassen, wie wir deutlich erkennen können :S Die Unkenntnis und die falschen Infos werden so schnell weitergetragen und gegen diese Angebotsseiten sind wir ein e zu kleine Gemeinschaft, um das aufhalten zu können. Aber wir solten natürlich versuchen, überall aufklärung zu leisten und vor allem in unseren Kreisen eine möglichst reine Zucht der unterschiedlichen Arten fördern. Nur so können wir garantieren, dass es bei uns im Forum auch in JAhren noch reine Exemplare von Züchtern gibt.
    Ich denke auch, dass ich weiß, um welche Dame es sich handelt und welchen Herren Thorsten meint, wissen vermutlich auch die meisten älteren Mitglieder :)
    Viele Grüße,
    Frank

  • Hallo ..


    Zitat

    leider wird sich die Hybridisierung wirklich kaum aufhalten lassen, wie wir deutlich erkennen können :S Die Unkenntnis und die falschen Infos werden so schnell weitergetragen und gegen diese Angebotsseiten sind wir ein e zu kleine Gemeinschaft, um das aufhalten zu können. Aber wir solten natürlich versuchen, überall aufklärung zu leisten und vor allem in unseren Kreisen eine möglichst reine Zucht der unterschiedlichen Arten fördern.


    Das ist mal ein Worte. :thumbup::sup:


    Zitat

    Nur so können wir garantieren, dass es bei uns im Forum auch in JAhren noch reine Exemplare von Züchtern gibt.


    Das würde mir .. und sicher viel andren hier sicher gefallen. :sup::sup:


    Zitat

    Ich denke auch, dass ich weiß, um welche Dame es sich handelt und welchen Herren Thorsten meint, wissen vermutlich auch die meisten älteren Mitglieder :)


    Ich Denke .. Ältere Mitglieder und auch Halter .. kennen gewisse Leute in der Lotl-Zene .. egal ob Gut oder Schwarzes Scharf.


    Auch wenn wir als Gemeinschaft .. immer wider Probieren sollten "Schwarze-Scharfe" irgend wie und wenn Möglich .. Aufzuhalten .. .. Was meine Meinung ist.


    Noch mal SORRY für mein Blödes Post. :S;)


    Und Gruß an alle hier .. MfG :soldier:

  • Klar kennnen wir ein paar Schwarze Schafe(und ein paar graue :lach: )
    Was mich wirklich beunruhigt ist die Tatsache,
    das man die Hybriden optisch nicht von reinen Lots unterscheiden kann.
    Ich habe mir die Pics von den bisher bekannten Andersoni-AxoHybriden genauestens aus allen Blickwinkeln angesehn und muste leider echt passen. :S
    Ich sehe keinen wirklich echten signifikanten Unterschied zu den Wildfarbenen "reinen"Lots-
    Ein bischen heller oder dunkler-alles noch im Rahmen-
    (Falls diese Tiere typisch sind-was noch abzuwarten ist)
    Diese Tatsache ist schwierig zu erklären-
    eigendlich hätte ich etwas Andersoniartiges schon erwartet-aber nein :!:
    Ein möglicher Erklärungsversuch:
    Die gehaltenen Lots sind bereits Hybriden und damit eine ausgesprochen variable Sammelgruppe.
    Tiere einer derart nah verwandten Art bringen in der F1-Generation keine Merkmale ein die sich deutlich genug unterscheiden-
    Ihr Gengut wird praktisch integriert und gepuffert-
    In späteren Generationen mag das wieder anderst aussehn,aber momentan haben wir(falls da so stimmt)
    die absolut unschöne Tatsache das bereits jede Menge Mischlinge im Umlauf sind/sein können/könnten ohne das wir sie erkennen .
    Wie Frank so richtig sagte bleibt da nur die Reinzucht der vorhandenen,nachweislich reinen Andersonis-
    Sie kann man so wenigstens erhalten-
    Was die Durchmischung letztendlich allerdings für die Axolotl bedeutet kann sich ja jeder selber ausmalen- :cursing:

    Grüsse aus dem Süden-

  • Soooo, ich habe eben wegen der Anzeige telefoniert.


    Die Axolotl werden mit den Andersoni zusammen gehalten.
    Allerdings, laut Aussage der Anbieterin, noch nicht lange und nur wegen eines Umzuges und darauffolgenden Platzproblemen.
    Die Andersoni sollen wohl schon 2 mal gelaicht haben und momentan sitzen auch Nachzuchten seperat.


    Die Frau ist sich der "Seltenheit" der Andersoni bewusst und hatte auf meine Frage, ob es nicht besser wäre, die Tiere nicht zu hybridisieren, bejahend geantwortet. Nichtsdestotrotz wollte sie eher alles zusammen abgeben :konf:


    Sie macht einen recht vernünftigen Eindruck, kann bei mir aber wegen der Kontroversität ihrer Aussagen nicht punkten.
    Zudem lässt sich ja auch nicht sagen, ob die Andersoni, sowie Axolotl, nicht schon Spermien der anderen Art in sich tragen.


    Die Tiere kamen letztes Jahr, von wohl größerer Entfernung zu ihr, und der "Tierhändler"(ich umschreibe das einfach mal so; auch in Gedanken an den Wortlaut der Anbieterin ;) ), der in Heilbronn wohnhaft ist und dessen Freundin, die hier auch mal herumgegeistert ist, hatten mit diesen Tieren nichts zu tun, worüber ich sehr froh bin! :thumbup:


    Ich gehe, im Hinblick auf die Zukunft der Tiere, wohl leider davon aus, dass sie hybridisiert werden, da ich nicht mit der Umsichtigkeit, wie sie hier üblich ist, rechnen kann ;(


    Grüße
    Mario

  • Hi Mario,


    schön, dass Du mit der Dame telefoniert hast!
    Wieviele Tiere sind es denn insgesamt.
    Ich weiß, dass wir nicht alle Tiere retten können bzw die Hybridisierung vermeiden können...würden aber alle Tiere übernommen und getrennt und die nächsten Gelege nicht aufgezogen könnte man doch davon ausgehen, dass evtl aufgenommenes Sperma nichtmehr "gefährlich" ist oder?


    Was meint Ihr dazu?

    Liebe Grüße
    Jelena

  • Hey Jelena,


    es sind 4 Andersoni und 2 Axolotl.


    Die Frage ist natürlich, wer die Tiere aufnehmen mag (bezahlen ;) ), sie pflegt und danach wieder weiterverkauft.


    Es weiß wohl keiner so genau, wie lange Spermien gespeichert werden können, sodass ich 6 Monate als einen guten Sicherheitszeitraum sehen würde.


    Grüße
    Mario

  • Hi
    Es müssen ja vorerst dann keine Tiere aus deren Gelege großgezogen werden,dann ist man auf der sicheren Nicht-Hybrid Seite :)
    :konf: aber gibt es den überhaupt keine Regelung das solche Kreuzungen verboten sind?
    hatte die damalige Kreuzung von Tigersalamander und Axis eigentlich folgen?Ausser das es nun Goldis gibt?
    lg

    Lg Chrissi ,Zetsu,Deidara und Kisame

  • Hi Chrissi,
    leider gibt es da kein direktes Verbot und außerdem würde die Kontrolle fehlen, da die Tiere nicht meldepflichtig sind etc pp!
    Hunde kann man ja auch einfach kreuzen und es fragt kein mensch danach!


    @ Ralph, hast Du Bilder von Hybriden, die Du veröffentlichen kannst? Ich wüsst auch gern mal wie die 1. Generation aussieht!

    Liebe Grüße
    Jelena

  • Hi
    ja das bei der Kontrolle stimmt leider :(
    aber bei Hunden ist es ja egal denk ich,die sind nicht bedroht.
    lg

    Lg Chrissi ,Zetsu,Deidara und Kisame

  • Hybridisierung ist nicht verboten :wacko:
    (wobei ich jetzt wirklich keinen zur Nachahmung anregen will)
    Allerdings kann man definitiv einen moralischen Faktor gelten lassen wenn aus der Kreuzung missgebildete Tiere entstehn.
    selbst durch reine selektive Zucht entstehn bereits ungezählte Rassen-
    wobei Züchtung oft Geschmacksache ist(man denke an die diversen Hunderassen,Möpse,Nackthunde usw.)
    Zu den Kreuzungen muss man sagen das ohne gewisse seit Jahrtausenden üblichen sehr wiederstandsfähigen Hybriden
    (Maultiere/Mulis usw.)das menschlichen Leben in Randgebieten sehr schwierig gestaltet worden wäre.
    In diesem Fall gehört es einfach zur Kulturgeschichte-
    ------------------------------------------------------------------------------------------------
    gegen die Andersoni-ybriden sind wir weil sie den Bestand einer fast erloschenen Art gefährden-
    @Ax.0o
    Ja-es hatte Folgen-
    Goldis und Albinos haben durch ihre Farbe und der dadurch resultierenden Beliebtheit schnell eine weltweite Verbreitung erreicht und wurden praktisch in fast alle Axostämme eingekreuzt.
    Heute sind daher so gut wie alle Axolotl Hybriden mit mehr oder weniger geringem-Tigergenanteil.
    Es hat dadurch nicht nur neue Farben gegeben sondern auch körperliche Tendenzen der Stämme in Richtung der eher gestreckteren Tigersalamander-
    Das Thema wurde schon oft besprochen und Frank und co.sind bestrebt möglichst wildartige Lots rückzuzüchten-
    Vielfalt ist ja eine feine Sache aber manche Stämme sollten umbedingt unvermischt erhalten bleiben.

    Grüsse aus dem Süden-

  • Danke Ralph für Deine Ausführungen!


    Ich hab den Familienrat leider nicht überzeugen können, die 4 Andersonis zu uns zu nehmen um die Hybridisierung wenigstens hier aufzuhalten.


    Aber vielleicht findet sich ja noch jemand im Forum, der Platz hat. Ich hoffe, dass die Tiere bis dahin keine unkontrollierte Schubserei veranstalten! Außerdem hoffe ich, dass es den Axos nicht zu stressig ist mit ihren Mitbewohnern!

    Liebe Grüße
    Jelena

  • Aufhalten wird man die Hybridisierung der Andersoni wohl nicht aber den Leuten die Tiere abkaufen bringt keine Besserung lasst sie auf den Tieren sitzen evtl. hilft das ;)


    Ich frage mich wozu stöbert ihr immer in solchen Anzeigen ? Hier sitzt ihr in der Zentrale und ich denke hier wird jedem geholfen der Tiere sucht oder andersrum nicht verzagen Christina oder Hartmut fragen ;)

    Gruß Markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!