Welche Haltungstemperaturen hattest Ihr bei Euren Meta-Andersonis?

  • Mich interessiert jetzt mal Eure durchschnittliche Haltungstemperatur Eurer Sonis, von denen bei Euch welche in die Metamorphose gingen, da wir ja immer noch auf der Suche nach Klärung sind.


    Ich fang dann mal an:


    Meine ersten Jungtiere (nicht selber aufgezogen) die bei mir in die Meta gingen wurden bei einer durchschnittlichen
    Temperatur von ca. 19° gehalten - im Sommer kurzfristige Spitzen von 21-22° bei Hitzeperioden. (trotz Kühlung)
    2 von 3 Tieren gingen in die Metamorphose


    die eigenen NZen jetzt:
    hier in der Wohnung bisher auch wieder 18-19° = 1 von 4 ging an Land - hier fehlten die vorübergehenden kurzzeitigen wärmeren Zeiten wegen der fortgeschrittenen Jahreszeit.


    die im Untergeschoß um einige Grad kühler gehalten: Sommer ca. 17° - jetzt im Winter nur noch um die 13°
    bisher keiner in die Meta° bei 26 Tieren die länger hier blieben,
    von den bisher verkauften habe ich Meta-Rückmeldung erhalten.... bzw. Sonjas Tiere die an Land gingen
    so, daß hab ich jetzt mal verbessert, lol..... danke lullu

  • Hi Elke,


    da bringst Du mich völlig in die Petroullie....


    Bei mir sind die Sonis im Schnitt auch auf 19°C im Sommer hatten sie auch mal kurzzeitig 22°C, wurden aber immer fein mit Eisflaschen und großen Wasserwechseln auf unter 20°C gekühlt.


    5 meiner Sonis waren im August ja in Pflege (während wir im Urlaub waren) da kann ich leider nicht sagen, wie die Temperaturen waren könnte mir aber vorstellen, dass sie dort in der Stapelbox auch mal über 20°C war.
    Bei den anderen 6 war die Temp aber nichtmehr über 20°C


    Eines der 3 Metha Tiere ist definitiv aus der 5er Gruppe die in Urlaubsvertretung weg waren...bei den anderen 2 bin ich mir nicht sicher aus welcher Gruppe sie sind.


    Darf ich nochmal nachfragen: Waren die Methatiere von Sonja nicht auch aus Deiner Nachzucht? Weil Du sagtest keine Metharückmeldung? Oder war das auf die Temperatur bezogen?

    Liebe Grüße
    Jelena

  • ach, sorry, Sonja hatte ich heute Mittag in der Eile ganz vergessen. Stimmt - mom.... :thumbup: kaum ist sie nicht mehr täglich hier, schon vergeß ich sie, Asche.....
    Bin jetzt am überlegen, hatte sie jetzt zwei oder drei Metatiere :konf: ist mir jetzt zu spät um zu suchen.
    Die sind aus dem gleichen Gelege und somit Geschwister von meiner NZ
    sie kann das bei Gelegenheit auch hier selber eintragen wenn sie wieder online ist

  • Hi,
    nur kurz wegen Zeitmangel.
    Die ersten Mats bei mir waren im Sommer. Das Sonibecken war nicht in meiner Diele sondern stand oben in der Küche. Also Warm Temperaturen ca 20 Grad auch mal etwas mehr. Als die ersten in Meta gingen kamen sie in die Diele (auch Sommer und ca 18 Grad zu der Zeit).
    Jetzt bleiben sie in der Diele im Terrassenbecken. Larvenaufzucht in der Speisekammer. Temperatur Winter ca 14 Grad. Speisekammer ca 10 Grad. Sommer nicht über 18 Grad.
    Alle noch im Wasser.

  • Die Tiere, die ich schon als Landgänger erstanden habe, wurden als noch im Wasser lebende bei ihrem Vorbesitzer bei relativ konstanten 20 Grad gehalten. Alle vier gingen in die Meta! ( Bin mir aber sicher, dass dies am Futter lag! )


    Meine zwei neotenen, werden auch bei 20 Grad gehalten, allerdings wenn es mal sehr warm draußen is, oder die Nachbarn viel heizen, kann das Wasser auch mal ein Grad wärmer werden... Bis jetzt keinerlei Zeichen von Matmorphose! Ich muss aber auch gleich dazu sagen, dass ich meine zwei neotenen ganz anders füttere als der Vorbesitzer der jetzigen vier Landgänger...

    Frohe Weihnachten an alle! :knuddel
    Wünschen zwei Sonis, vier Landgängersonis,
    zwei Zwergbartagamen und zwei total verrückte Rennmäuse...
    ach ja und ich natürlich auch!

  • Hallo Elke und alle,


    Meine Sonis waren und sind bei 18°C.
    1 von 5 ging in die Meta.



    Gruss
    Barbara

    [size=8][i]Live now, die later [size=8]

  • Huhu zusammen !!!


    Meine Sonis standen im Keller mit Künstlicher Beleuchtung ( Kemmmleuchte fürs AQ ) Temp.im Winter bei 16-17 Grad
    und im Sommer bei 19-20 Grad
    Es sind alle 4 Andersonis an Land gegangen .


    °°° Träume nicht dein Leben ,lebe deinen Traum °°°
    ;)
    Liebe Grüße, Lydia

  • Hallo
    bei mir gingen bei anfänglich 20-22° 2 von 5 in die Meta, seither habe ich das Becken auf 15-16° konstant...
    Gruss, Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!