• Hallo zusammen,


    ich hab ein 20L Becken hier stehen.


    Zuerst hatte ich Garnelen drinne. Damit hab ich aber kein Glück.
    Nun hatte ich Futter Guppys drinne. Sind auch alle eingegangen.


    Was könnt ich noch rein tun?
    Vielleicht auch was das die Lotl fressen können.



    Lg Friederike

  • Hi Friederike,


    wie wär´s mit Pothorn- und Blasenschnecken?

    :)) Liebe Grüße, Manuela


    Lächeln ist die eleganteste Art, seinem Gegner
    die Zähne zu zeigen.
    (Werner Finck, Kabarettist, Schriftsteller und Schauspieler)

  • Hallo,


    20l ist extrem klein/wenig. Für Guppys solte das Becken schon mind. 60cm haben. AS würde ich dort auch nicht reinpacken, da diese ja schon relativ groß werden. Also entweder du kaufst dir ein größeres Becken (mind. 60cm) oder du packst dir, wie MaHe schon schrieb, Posthörnchen oder Blasenschnecken rein ;)

    Liebe Grüße,


    Daniela

  • hallo friederike :)


    das mit den garnelen und den guppies war reines pech, denke ich. hast du einen filter und/oder ausströmer drin? :konf:


    liebe grüße von KE :guit:

    für den zum fall geneigten liegt stets ein kothaufen bereit (altchinesische weisheit)


    clips bei youtube unter nobodywhite1

  • Ja ich hab einen passenden Innenfilter drinnen.


    Ich glaub ich werds nochmal mit Garnelen probieren.

  • nimm red fire (cherry red) ohne heizung, die müssten das abkönnen, so klein wie sie sind .


    liebe grüße von KE :guit:

    für den zum fall geneigten liegt stets ein kothaufen bereit (altchinesische weisheit)


    clips bei youtube unter nobodywhite1

  • Nur Mut zum neuen Versuch. Ich hab schon häufiger gehört, dass der erste Garnelenversuch bei einigen in die Hose ging.
    So kleine Becken sind nicht ohne. Da die Wasserwerte zu halten oder erstmal zu bekommen ist manchmal echt ein Kampf. Am besten wäre es, sich in einem Garnelenforum umzusehen und sich dort Tipps zu hohlen. Und auch von dort die Garnelen zu hohlen, aus privathand sind sie oft robuster.
    Aber erwähne besser nicht, dass sie zum verfüttern sind ;)

    Grüsse von Romina :earwac:
    *KeinLandgängerFan*
    *Wildlingsliebhaber*


    WIR SIND GUT, VERDAMMT GUT...............



  • hallo :)


    meine garnelen beziehe ich von thomas hauber "lunder", dessen seite "faszination krebse" ich immer wieder empfehle. sind auch preise drauf.
    am besten gleich mit 20 tieren anfangen ...


    liebe grüße von KE :guit:

    für den zum fall geneigten liegt stets ein kothaufen bereit (altchinesische weisheit)


    clips bei youtube unter nobodywhite1

  • Hast du die Wasserwerte von dem Becken mal genommen, nachdem die Tiere eingegangen sind? 20 Liter nehmen kleine Fehler sehr übel, je größer das Becken, umso leichter werden Fehler verziehen. Hast du das Becken einlaufen lassen? Nitrit? Nitrat?

    Liebe Grüße,
    Becky

  • Das Becken ist schon seid einem Jahr im Betrieb. Und irgendwie sind von den Garnelen nach und nach alle gestorben.
    Hatte mir im Mai 10 Tück geholt nun hab ich nur noch 2.
    Aber die Amano Garnelen leben schon seid 1 jahr im Becken.


    Hab leider nix zum testen da.


    Lg

  • Hallo Frederike,


    Musst Dir unbedingt erst mal einen No2 Tropfentest zulegen.
    Dann wärs auch gut wenn Du mal die Wasserhärte testest. Am besten gleich beide GH und KH. Und dann würde ich den pH auch noch machen.
    Wenn Du die Werte dann hast, dann weiss Du erst mal, ob die Garnelen überhaupt in Dein Wasser reinkönnen oder nicht. Garnelen sind zwar klein aber haben nichts desto trotz präzise Ansprüche auf Wasserwerte. Wie Ke schon bemerkt hat, guck Dich mal in nem Forum oder auch sonst im Web um (google ist Dein Freund ;)


    Guppies in 20L ist eine Tortur. Viel zu klein. Ich kenne keinen Fisch der mit 20L genug Platz hat.


    Gruss
    Barbara

    [size=8][i]Live now, die later [size=8]

  • hallo :)


    amanogarnelen kann man nicht im süßwasser züchten. denn hats wohl daran gelegen ... ;(


    liebe grüße von KE :guit:

    für den zum fall geneigten liegt stets ein kothaufen bereit (altchinesische weisheit)


    clips bei youtube unter nobodywhite1

  • Hallo Ke,


    Aber ich glaube sie sagt die Amanos sind noch da, im Gegensatz zu den anderen.


    Liebe Grüsse
    Barbara

    [size=8][i]Live now, die later [size=8]

  • hallo :)


    amanogarnelen kann man nicht im süßwasser züchten. denn hats wohl daran gelegen ... ;(


    liebe grüße von KE :guit:

    Echt nicht ??? Ich weiss aber nicht wieviele Leute ich aus nem Garnelenforum kenne die die im Süsswasser halten....und wenn du bei Garnelen Gümmer etc. pp guckst da ist nirgendwo ein Vermerk das die nix in Süsswasser zu suchen haben ?( ?(


    Bin jetzt etwas irritiert !!!


    Ich starte kommende Woche mit Red Sakura.....bin mal gespannt !!!


    Liebe Grüsse
    Anja

  • Hi Anja,
    sie leben schon im Süßwasser, vermehren sich da aber nicht - dafür brauchts dann Salzwasser :)

    :)) Liebe Grüße, Manuela


    Lächeln ist die eleganteste Art, seinem Gegner
    die Zähne zu zeigen.
    (Werner Finck, Kabarettist, Schriftsteller und Schauspieler)

  • Gut und jetzt komm ich mit der nächsten, etwas anderen, Meinung :hüpf:


    Sie lassen sich in Süßwasser halten. Sie lassen isch auch in Süßwasser vermehren.
    Nur das Problem ist, dass sich die kleinen nicht im Süßwasser aufziehen lassen.
    Einige Stunden überleben die WÜrmchen im SÜßwasser, sterben danach aber sicher.


    Grüße
    Mario, der mit der Praxis glänzen kann :lach:

  • Hallo Mario,


    Danke für die Infos. Ich wusste, dass sie Salzwasser zum Vermehren brauchen. Dass es aber nicht auf die Paarung sondern auf die Kleinen ankommt, das wusste ich nicht.
    Nix da Erbsenzähler, das ist ausgesprochen wichtig ! :tongue:


    Also wars schon richtig, dass sie sagte, die Armanos seinen noch da. Leben oder Überleben konnten sie anscheinend besser als die anderen Garnelen. Jetzt wärs noch interessant zu wissen warum. Was haste Denn für Wasserwerte ? pH, GH, KH, NO2, Temperatur ? Und was waren das für Garnelen ?


    Mit den Guppies ist der Fall ja klar. Viel zu wenig Platz.


    Gruss
    Barbara

    [size=8][i]Live now, die later [size=8]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!