Probleme beim Fressen: Landgänger

  • Hallo!


    Mein neuster Sonilandgänger, der vierte, von dem her:Quattro :D , bekommt es irgendwie nicht auf die Reihe zu fressen...
    Er schnappt zwar nach Futter, wenn es sich bewegt, aber bekommt es nicht in seinen Mund.
    Wie kann man sich nur so doof anstellen?! ?(
    Er ist schon ganz schön dünn...
    Werde versuchen morgen Miniheimchen zu kaufen, vielleicht kann er die ja fressen.
    Hatte jemand schon mal das gleiche Problem? Wie kann ich ihm denn das Fressen noch erleichtern?


    L.g. steff

    Frohe Weihnachten an alle! :knuddel
    Wünschen zwei Sonis, vier Landgängersonis,
    zwei Zwergbartagamen und zwei total verrückte Rennmäuse...
    ach ja und ich natürlich auch!

  • Hi,


    sofern Dein Becken gut abgedeckt ist, stelle einfach eine ganze Dose Miniheimchen rein. Oben ein kleines Ausstiegsloch in den Deckel, fertig.


    Der 4. Soni ist, wenn ich mich recht erinnere, erst später als seine 3 Geschwister in die Meta gegangen. In gewissen Stadien ist es ihnen während der Meta kaum möglich zu fressen, da sich der Kiefer erst umbilden muss. Da sind Gewichtsverluste ganz normal und "üben" tut er ja schon. Sie "schrumpfen" bei der M. ohnehin ein bisschen, wodurch insgesamt ein zusätzlicher Abmagerungseindruck entsteht. Über mehr als 10 Tage sollte die Hungerperiode nicht dauern. Mir würde dass dann etwas Kopfzerbrechen bereiten, da die Meta bei den Sonis ziemlich schnell durchlaufen wird.

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

  • Mein 3. hat gut und gerne 3-4 Wochen das Futtern verweigert...und dann aber wieder gefuttert!
    Sorgen hatte ich aber auch!

    Liebe Grüße
    Jelena

  • So ein fauler Kerl :D . Der eine bei mir hat durchgehend gefressen, nur ein paar Tage etwas weniger. Auf jeden Fall werden sie nicht verhungern, sofern die Meta normal durchlaufen wird.

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

  • Mein neuster Sonilandgänger, der vierte, von dem her:Quattro :D , bekommt es irgendwie nicht auf die Reihe zu fressen...
    Er schnappt zwar nach Futter, wenn es sich bewegt, aber bekommt es nicht in seinen Mund.

    sie stellen sich wirklich anfangs schon mal an wie die Tölpel, hatte ich auch schon bei meinen, der letzte der hat gleich nach 3 Wochen die Würmer weg gegauen, ist also ganz verschieden. Man muß halt immer wieder geduldig probieren.

    Mein 3. hat gut und gerne 3-4 Wochen das Futtern verweigert...und dann aber wieder gefuttert!

    in der Regel dauerst es auch so lange wenn sie gar nicht mehr gefressen haben. Das holen sie wieder auf :thumbup:

  • Hi, hängt auch mit von der Temperatur und dem damit verbundenen Stoffwechsel ab. Meiner einer sitzt relativ "warm" und bekommt aber jeden Tag ein komplett frisches 12 Liter Becken mit Insel (Stein) und wird dann nur umgesetzt. I.d.R. sollte es aber in kälteren Temperaturbereichen ablaufen, sonst könnte es Probleme geben, wie wir ja alle schon gemerkt haben.

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!