wasserqualität-werte vom wasserwerk

  • Ich hab grad auch das erste mal seit dem einsetzen wieder gemessen :D
    Und auch nur weil ich weiß das wir hier sehr weiches Wasser haben und ich hier irgendwo mal gelesen habe, dass zu weiches Wasser auf die Dauer schädlich sein kann...Und ich hab leider überhaupt keine Ahnung wie wichtig die richtige Härte für die Tiere ist...
    Weiß denn einer was mit den Lotls bei zu weichem Wasser passiert? In welcher Hinsicht könnte ihnen dass denn schaden??


    Weil 3,5 DH ist ja schon deutlich weniger als hier empfolen wird :konf:

  • Wiso sollte man die Werte nicht messen ?( wenn ich wissen will wie das Wasser ist kann ich doch getrost messen, würde mir dann was auffallen ist es ja logisch das man die Ursache dafür sucht und nicht einfach wegschaut. So kommt man automtisch zu Wasserwerk da diese Werte Laborgetestet sind! Ich finde es ganz ok das man die Werte testet vorallem wenn man noch nicht viel erfahrung hat. Wenn man dann schon weiss das das Wasser zu weich ist muss man auch handeln und halt die Werte messen da man ja sonst nicht handeln kann :konf: Wer seine werte messen will soll sie messen und wer nicht der solls sein lassen aber es ist doch jedem sein Bier ob er nun misst oder eben nicht und dafür muss man auch niemanden verurteilen X( lieber einmal zu viel gemessen als einmal zu wenig :evil:

    Viele Grüsse aus der Schweiz von Patrik :horse:

  • Ulix: Ich habe nicht gesagt, dass man nicht messen soll. In meinem Post habe ich lediglich gesagt, dass ich seit ewigen Zeiten nicht mehr gemessen habe und noch nie beim Wasserwerk nachgefragt habe. Zudem habe ich angemerkt, dass ich nicht nachvollziehen kann, dass sich einige mit den Werten so verrückt machen. Man kann sich das Leben schwerer machen, als es ist. Ich wollte damit lediglich zum Ausdruck bringen, dass man nicht dauernd messen und immer die idealen Werte haben muss.


    Lisa: Bei zu weichem Wasser kannste Kalksteine oder Muschelgrit ins Wasser geben.

    Mich muss man sich nervlich erstmal leisten können... :whistling:

  • Huhu


    ja das ist schon kalr das man sich nicht zu tote messen muss aber ne messung hat noch nie geschadet :D Ich messe normal auch nie habe auch keine normalen Test nur gH und kH da ichs mla mit aufhärten probier :rolleyes: aber wenn man sich sorgen macht ist doch das Leben viel spannender und man ist öffters hier im Forum da man auf Antworten wartet :glup:

    Viele Grüsse aus der Schweiz von Patrik :horse:

  • Ich denke auch, dass man nicht alles von den Wasserwerten abhängig machen sollte, vor allem da die Werte des deutschen Leitungswasser zumeist Lotl-tauglich sind.
    Trotzdem finde ich es ganz interessant zu wissen, wie die Werte des Leitungswassers sind, einfach um dann ggf. im Krankheitsfall Vergleichswerte zu haben, d.h. mich erschreckt die aktuelle Härte, pH-Wert oder ähnliches doch weitaus weniger, wenn ich weiß dass die Werte aus der Leitung schon nicht so sonderlich sind und die Lotls damit bis dato immer zurecht kame. Da weiß ich dann, dass daran z.b.eher nicht liegen kann. Oder ich weiß eben,dass z.b. die Härte aus der Leitung zu gering ist und helfe von vornherein mit Steinen nach...
    Vor allem aber sind die Wasserwerte von den meisten Städten im Internet leicht nachlesbar, warum also nicht wissen wollen, wie die Grundwerte des Wassers sind :)

  • Außerdem ist für die Lotl nunmal das Wasser das, was für uns die Luft. Diese erfüllt unsere Bedingungen zum Leben, also finde ich es irgendwie auch fair, den Lotln, wenn man sie bei sich zu Hause halten will, zumindest einigermaßen "passendes" Wasser zu gewährleisten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!