wasserqualität-werte vom wasserwerk

  • Hi Marie,


    der PH-Wert ist mit 8,1 schon ziemlich hoch. Da solltest Du mal mit einem Test nachmessen.


    Wenn sich der Wert bestätigt, würde ich Dir empfehlen Maßnahmen zum weicher machen des Wassers empfehlen.


    LG


    Stefan

  • Hi Marie,
    das Problem mit hohem pH-Wert hatte ich auch, schau mal hier.

    :)) Liebe Grüße, Manuela


    Lächeln ist die eleganteste Art, seinem Gegner
    die Zähne zu zeigen.
    (Werner Finck, Kabarettist, Schriftsteller und Schauspieler)

  • Huhu


    Ich würde mal um Aktuelle messungen bitten 08 ist ja nicht mehr soo neu :lach:

    Viele Grüsse aus der Schweiz von Patrik :horse:

  • @seeclowns zu hoher ph-wert und dann weicher machen? müsste es nicht saurer gemacht werden? zb auf 6,5? die härte war ja gar nicht so hoch ...


    fragt KE :guit:

    für den zum fall geneigten liegt stets ein kothaufen bereit (altchinesische weisheit)


    clips bei youtube unter nobodywhite1

  • Hast du dich nicht vermessen???????



    Unbedingt Wasserwechsel oder kommt das Wasser so aus der leitung?????

    Viele Grüsse aus der Schweiz von Patrik :horse:

  • In unserer Region würde ich wohl direkt einen WW machen, aber bei uns hat das Leitungswasser auch einen pH von etwas 7! Warten wir mal was die Experten dazu sagen...

  • Wie misst du denn? Mit nem Teststreifen oder titrierst du es mit einem Tröpfchentest?

    Kein Tag hat genug Zeit, wenn wir uns nicht genug Zeit nehmen :cool:



    Viele Grüße aus der Oberlausitz

  • Hallo zusammen,


    zu den Wasserwerten hab ich auch mal eine Frage.
    Ich kenne die genauen Werte hier bei uns im Moment nicht, ich weiß nur, dass wir in Braunschweig sehr weiches Wasser haben.
    Bis jetzt hab ich mir da noch keine Gedanken drüber gemacht, weil meine Lotls ja schon in dem Wasser geschlüpft und aufgewachsen sind..
    Aber ein bisschen Sorgen mach ich mir schon, das es auf Dauer schädlich sein könnte?
    Macht es da Sinn das Wasser irgendwie aufzuhärten? Oder besser so lassen, weil sie es ja so gewohnt sind?


    lg Lisa

  • Huhu


    würde auf jeden fall mal die Werte messen und dann kannst du zu diesem Tema ganz viel in der Suchfunktion finden, auch wie du das Wasser aufhärten kannst.

    Viele Grüsse aus der Schweiz von Patrik :horse:

  • Lisa: Ich habe dir hier mal die Trinkwasserwerte für Braunschweig rausgesucht:
    http://www.bs-energy.de/cms/Pr…inkwasseranalyse_2009.pdf


    Das Wasser ist wirklich viel zu weich, ich würde es nicht so lassen...ihr habt eine mittlere Härte von 3,5°dH, Lotls brauchen meines Erachtens mindestens 6°dH, je härter desto besser!
    Kannst ja die Werte mal in deinem Becken messen und dann ggf. dich hier im Forum weiter informieren!

  • Hey


    also ich hab bei mir grad mal die Härte gemessen und es kam so ziemlich das gleiche raus, was Lottel mir eben auch schon gesagt hat..Eher noch ein wenig darunter...
    Jetzt ist natürlich die frage wie ich das wasser aufhärten könnte...ich schau mal eben ob ich hier was finde :D

  • habe erstmal nen ww gemacht


    hatte nur noch streifentest werde morgen gleich mal neue tests holen



    laut streifen liegt er jetzt bei 8,5

  • Also ich hab jetzt grad mal die SuFu bemüht und rausgekommen ist, was ich mir eigentlich schon gedacht hab :)


    Von irgendwelchen Pulvern und anderem Zeug wurde abgeraten und Lochgestein und Korallen irgendwas (hab Grad vergessen wie es hieß :S )
    wurde empfolen...ich hab aber schon drei Lochsteine im Becken, trotzdem ist die Härte so niedrig ?(
    Woran kann das denn liegen??? Und was kann ich da machen?? Noch mehr Steine rein?


    Lg Lisa

  • Ich muss es nun hier einfach mal loswerden. Ich kann nicht verstehen, warum sich hier immer alle wegen den Wasserwerten so kirre machen. ich habe anfangs gemessen, als ich meine Lotl bekam und das Becken noch in der Einlaufphase war. Dann habe ich nur noch gemessen, wenn ich Auffälligkeiten an meinen Tieren erkannt habe oder bei meinem Umzug im letzten Jahr (neu Einlaufen).


    Ansonsten messe ich nie Wasserwerte und wenn ich messe, dann nur Nitrit und Nitrat. Für die Wasserhärte habe ich Kalksteine im Becken, die das Wasser aufhärten.


    Ich käme gar nicht auf die Idee, die Wasserwerte bei meinem Wasserwerk zu organisieren. Das würde ich nun wirklich nur bei einem Umzug machen oder wenn plötzlich mit allen Tieren etwas nicht stimmt.

    Mich muss man sich nervlich erstmal leisten können... :whistling:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!