Broschüre / Info-Heft erstellen...

  • Hallo alle miteinander,
    ich habe mir schon seid geraumer Zeit Gedanken gemacht ob man nicht mal so eine Broschüre oder Info-Heft erstellt in dem die wichtigsten Kenntnisse zur Haltung von Axolotls drin verfasst sind. Erst war die Idee daher gekommen, weil ich schön öfters angesprochen wurde von Bekannte, Freunde usw. ob man nicht so ein Heftchen bekommen kann wo so einiges drin steht, weil wiederum dessen Kinder oder der/die selber etwas mehr erfahren wollten bevor man sich ein Tierchen anschafft. Oder jemand der in der Zoofachhandlung welche gesehen hat und sich erstmal einen mitgenommen hat und sich DANN erst Gedanken darum macht was er da hat und wie man die Haltungsbedingung verbessern kann. Und ob das alle so stimmt, was man ihm/ihr gesagt wurde.


    Dieser Gedanke mit einer Broschüre haben hier ja auch schon andere gehabt und glaube ich was erstellt:

    Aus dem Thread Mein Zooladenerlebnis - Bitte um Hilfe
    Ich finde einfach, wir bräuchten eine kleine Broschüre speziell für diesen Zweck (vll mit dem Titel: "Axolotl im Zoohandel"), was jeder seinem Zoohändler geben kann und was auf deren Argumente eingeht, diese entkräftet und nach Möglichkeit Alternativen aufzeigt, wo evtl. Kompromisse möglich sind, ohne den Tieren zu schaden.

    Habe immer aufs Forum verwiesen und auch gleich mal das Buch von Joachim Wistuba empfohlen. Danach kam dann immer die Reaktion (also so habe ich das aufgefasst), "Ist ja schön und gut, aber gibts da nicht sowas kleines Handliches mit kurzen Sätzen?" "Forum, ich will mich nirgends anmelden" (muss man ja auch nicht :rolleyes: ) "Ich habe kein Internet" "Das Buch werd ich nie lesen, zuviele Seiten"
    Also hab ich mir gedacht, was solls: machste mal. Und nun ist bei mir kopftechnisch Bahnhof angesagt.


    Was wären denn die wichtigestens, allerwichtigsten Angaben?
    Was sind die 10 am häufgsten gestellen Fragen im Bereich Haltung, Aufzucht, Futter, Einrichtung ect.?
    Wollte erstmal Brainstorming machen, alles sammeln und dann mal zusammentragen. Wir haben ja zum Glück Winter und ich etwas mehr Zeit. :)

    Paragraf 2 des TierSchutzGesetzes...
    ..verlangt, dass der Halter eines Tieres "über die für eine angemessene Ernährung, Pflege und verhaltensgerechte Unterbringung des Tieres erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten verfügen" muss

  • Wow finde ich eine tolle Idee!
    Ich denke wir haben doch in den einzelnen Kategorien das wichtigste oben festgepinnt. Wäre vllt nicht verkehrt sich daran zu orientieren?
    Das sind schließlich die Sachen, die öfters aufkommen und gefragt werden...
    Spontan fällt mir da z.b. die Einkaufsliste ein. Fände ich in so einem Heftchen klasse: was braucht man, wo bekommt man es her, wie verwendet es man und ggf. was preislich damit auf einen zukommt...

  • Hallo Angie - also ich schließ mich deiner Idee schon lange an, hab sowas änliches schon mal vorgeschlagen. Ich denke es auch wenn nicht jeder Zoohandel sich die Mühe macht es zu lesen, wir hätten zumindest die Möglichkeit potenzielle Käufer vorzubereiten!!! Aber es könnte sein das ein guter Zooladen sich auch was sagen lässt....


    Dürfen wir hier eigentlich Werbung machen, über Axolotlfreundliche Zooläden??? Und dann frag ich mich auch, wie kommen die Zooläden immer wieder an Axolotls zum Verkauf,... was für unverantwortliche Züchter müssen das sein ??? :konf: :konf: :konf: :konf: :konf:

    LG von Floh Nicole mit Gandalf,KannNichts, MachtNichts und Herr VonundZu sowie Mini,Grobi und Tiffi

    :knuddel

  • Hi
    Also die Idee, so ein Infoheft über Axolotl zu machen find ich richtig gut! :) Grade für Anfänger ist so ein Heft sicherlich sehr hilfreich, wo alles Wichtige beschrieben ist und sie brauchen dann für´s Erste nicht das ganze Forum/Internet nach irgendwelchen Infos "durchwühlen".
    Wie Lottel schon sagte, würde ich dort auch überwiegend die angepinnten Beiträge hier im Forum verwenden:
    ->Einkaufsliste
    ->Vergesellschaftung
    ->Zucht/Aufzucht
    ->Futter
    ->Einrichtung des Beckens
    ->Wasseraufbereiter (also dass keiner verwendet werden darf)
    Mehr fällt mir im Moment auch nicht ein.
    Liebe Grüße, Anna

  • Hi Anna @all.


    Mario hatte schon die AG-Urodela mit Christinas Veröffentlichungen verlinkt. Wir haben hier ebenso eine Datei mit Haltungsbedingungen zum Download. Darüber hinaus gibt es die Forenhomepage, die keine Fragen offenlässt, und eben dieses Forum.


    Wer ein spezielles Interesse daran hat, kann natürlich die erstgenannten Dateien tausendfach auf eigene Kosten ausdrucken und unter Beachtung des Copyright verteilen. Wer es möchte, kann natürlich auch "unsere" Seiten bei den Zoohändlern erwähnen, sowie auch z.B. auf die AG-Urodela oder die DGHT.


    Ein weitergehendes Interesse besteht innerhalb der Moderation nicht, da es sich immer wieder gezeigt hat, dass solche Aktivitäten letztlich nichts anderes bringen, als "Perlen vor die Säue" zu werfen. Jeder halbwegs interessierte oder vernünftige Mensch kommt irgendwann zwangsläufig hier vorbei. Und wer nicht ... selber Schuld. ;)

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

  • Hi, also ich bin damals wieder davon abgekommen, was zu erstellen, einfach keine Zeit... aber ne gute Idee ist es immernoch.

    Das ist doch schon mal ne gute Liste. Den Punkt Zucht/Aufzucht kann man aber weglassen, denke ich. Ein Anfänger muss sich damit noch nicht beschäftigen und Zooläden schon gar nicht. Es geht ja nur darum, dass die Leute das wichtigste zur Haltung wissen. Wenn sie es genauer wissen wollen, werden sie sich eh noch genauer informieren müssen, z.B. im Forum.

  • Finde es auch eine super idee!!! die rubrik krankheiten würden evtl. auch nicht schlecht sein. nicht alle krankheiten aber die häufigstens wie z.b. pilzerkrankungen. :konf:

    Liebe Grüße Sabrina

  • Finde es auch eine super idee!!! die rubrik krankheiten würden evtl. auch nicht schlecht sein. nicht alle krankheiten aber die häufigstens wie z.b. pilzerkrankungen. :konf:

    Hartmut
    Ich glaube Sabrina meinte eher (häufige) Krankheiten aufzuzählen, die bei Axolotln auftreten können und nicht wie man sie behandelt ;)
    Liebe Grüße, Anna

  • :D


    ... auf jeden Fall sollten Ideen sprudeln :thumbup: . Ich habe immer einen Block neben mir liegen, wo ich meine Ideen aufschreibe. Jeden Morgen, d.h. bei mir eher am frühen Nachmittag (nachdem ich darüber geschlafen habe), gehe ich an den Block und beginne wieder zu streichen, bis das Wesentliche oder dass, wofür es sich lohnt, Aktivitäten zu entwickeln, übrig bleibt. Dass alleine war schon eine gute Idee ^^ ... kann ich nur empfehlen.


    Ach, wie bin ich heute wieder so böse ... ich schäme mich schon jetzt.

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

  • Ach, wie bin ich heute wieder so böse ... ich schäme mich schon jetzt.

    Neeeein du bist nicht böse :tat: Naja vielleicht ein bisschen..Aber schämst du dich wirklich? :whistling:
    Liebe Grüße, Anna

  • Ich hatte die Haltungsbedingungen ja auch schon ausgedruckt und mit in die Zoohandlung genommen...Aussage dort: das können wir nicht annehmen, da steht kein Urheber drauf, der sich für die Informationen verbürgt.
    Desweiteren finde ich die Infos auf der Forenpage wirklich ausreichend...diese Seiten könnte man mit Erlaubnis der Urheber einfach kopieren! Das müsste doch eigentlich schon reichen!

    Liebe Grüße
    Jelena

  • anna. ... biste denn, ich und schämen :D . Die entsprechende Gesichtsfarbe dazu ist bei mir genetisch nicht veranlagt ;) .


    Allerdings werde ich in der Sonne schon ziemlich rot (vor dem Braun) und für meine Kritiker ... jawoll, ich hätte nicht zu lange in der Sonne liegen sollen ... aber meist kommen solche Anmerkungen von solchen, die bereits als Kind zu heiss gebadet wurden oder zuviele Schläge auf die Fontanelle bekamen :D .

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

  • Wer von den Zoogeschäften sich nicht für den normalen Download interessiert, der schmeißt auch alle anderen mit viel Aufwand und Kosten gedruckten Broschüren in den Müll. Und wer den ausgedruckten Download ernst nimmt, guckt sich auch die genannte HP hier an, da ist ALLES nachzulesen.


    Braucht kein Geschäft kommen mit "nicht bewiesen" oder ähnliches, bei solchen Äußerungen besteht einfach kein Interesse.
    Wer so etwas erstellen möchte ok, aber hier aus dem Forum kopieren und einfach veröffentlichen was andere geschrieben oder mitgeteilt haben geht nicht.

  • Wenn dann muss man seinen Otto drunter setzen und dafür bürgen, man vertritt ja keine Meinung, der man nicht selber Vertraut und Glauben schenkt.
    Was mit Krankheiten gemeint war, ist wohl nicht die Behandlung zu beschreiben, das ist die Aufgabe des TA. Wie ja auch schon im Unterforum geschrieben steht.
    Block und Stift hab ich eh immer dabei, denn die meisten Einfälle hat man immer Unterwegs. Da kommt es schonmal vor, dass man den Zahnarzt unterbricht beim Bohren, weil man wieder eine Blitzidee hat. :glup:

    Zitat

    Desweiteren finde ich die Infos auf der Forenpage wirklich ausreichend...diese Seiten könnte man mit Erlaubnis der Urheber einfach kopieren! Das müsste doch eigentlich schon reichen!

    Ja, wenn die Autoren dafür bürgen *g* Die Infos auf der Forensite sind mehr als ausreichend.


    Ich gehe mal davon aus, dass man bei eigens verfasste Texte keine Quellenangaben machen muss, denn woher soll ich denn noch wissen wer mir was erzählt hat und wo ich irgendwann man was gelesen habe...

    Paragraf 2 des TierSchutzGesetzes...
    ..verlangt, dass der Halter eines Tieres "über die für eine angemessene Ernährung, Pflege und verhaltensgerechte Unterbringung des Tieres erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten verfügen" muss

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!