Geschlechterbestimmung

  • Hallo!


    Mich würde mal interessieren, wie das mit der Geschlechterbestimmung bei den Sonis, sowohl Landgänger als auch neotene, aussieht...
    Ist es genauso wie bei den Axolotl? Also geschwollene Kloake=Männchen? Ich habe noch nie einen Soni mit einer geschwollenen Koake gesehen...


    Meine neotenen Sonis sind nun 15 cm und es ist noch gar nicht zu erkennen. Und bei meinen 3 Landgängern, so 12, 13 cm groß, ist auch überhaupt kein Unterschied zu erkennen...


    Danke für eure Antworten!

    Frohe Weihnachten an alle! :knuddel
    Wünschen zwei Sonis, vier Landgängersonis,
    zwei Zwergbartagamen und zwei total verrückte Rennmäuse...
    ach ja und ich natürlich auch!

  • Hi,


    im Prinzip ist es wie bei den Lotln. Allerdings outen sie sich erst unmittelbar vor dem 1. Laich derart, dass man sich dann wirklich sicher sein kann.

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

  • oha!


    dann gehts wohl bei meinen bald los mit dem ablaichen. sie sind alle um die 20cm lang und es handelt sich eindeutig um 2 männchen und ein weibchen. balzen sie tagsüber oder auch nachts wie die axolotl?


    fragt KE :guit:

    für den zum fall geneigten liegt stets ein kothaufen bereit (altchinesische weisheit)


    clips bei youtube unter nobodywhite1

  • Hi KE,


    ich konnte es regelmäßig bei Tag beobachten. Ob sie in der Nacht weitermachen kann ich nicht sagen, denke aber schon.


    Hier ein Balzfilmchen von mir bei Youtube:


    Externer Inhalt
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

  • Ach schade Elke war schneller :lach: :lach:


    °°° Träume nicht dein Leben ,lebe deinen Traum °°°
    ;)
    Liebe Grüße, Lydia

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!