15-17 cm große Axolotl Dame

  • Hi,
    ich habe mir heute noch eine Axolotl Dame geholt. Sie tat mir dort alleine so leid.
    Ich hoffe meine Kleinen haben bald ihre Größe erreicht, damit ich sie dazu setzen kann :)
    Mir konnte leider nicht gesagt werden wie alt sie ist?
    Kann man grob abschätzen, welches Alter ein 15-17cm großer Axolotl hat?


    Was kann ihr ihr denn sonst noch verfüttern ausser Frostfutter (und lebend)?
    Könnt ihr mir Pellets empfehlen?( ab wann ist ein Axolotl ein adulter Axolotl?)


    Fragen über Fragen :)


    Liebe Grüße
    Luna

  • ich würde ma sagen 8-9mon wenn nich sogar 10.guck ma bitte in unserem Foren-Shop dort gibt es Pellets für jede größe des Axolotls...

  • Was kann ihr ihr denn sonst noch verfüttern ausser Frostfutter (und lebend)?
    Könnt ihr mir Pellets empfehlen?( ab wann ist ein Axolotl ein adulter Axolotl?)

    In der Größe reicht Frostfutter alleine nicht mehr aus. Du solltest Würmer mit verfüttern und Axolotlpellets. Bei der Größe kannst Du ruhig die großen bestellen
    entweder diese Sorte , das ist die ganz neue sehr gut ausgewogene und vor allem mit weniger Fettanteilen, da machts auch nicht gleich was aus, wenn sie mal einen mehr erwischen :thumbup: hier würde ich die Größe 4mm nehmen


    oder diese Low-Protein-Pellets , die sind nicht nur für Andersonis, auch die Axos sind damit gut gefüttert. 5mm können sie bei der Größe schon futtern


    Vor allem kauf keine zu große Menge, da kommt man je nach Tieranzahl schon mit 250g lange mit hin wenn sie noch anderes Futter im Wechsel bekommen.


    Bei der Größe brauchst Du höchstens noch alle 4-5 Tage füttern :thumbup: und dann nicht zu viele. Immer schön auf die Figur gucken von oben :D
    Der Körper sollte nicht breiter als der Kopf werden und von seitlich gesehen keinen zu dicken Bauch haben. Bei Weibchen muß man die Eianlage mit berücksichtigen, da können sie schon mal recht füllig wirken und es liegt dann nicht am Futter ;)


    ... achso vergessen: Adult ist ein Axolotl wenn er geschlechtsreif ist und schon so über 20cm, auch das Alter mit berücksichtigen, es gibt auch Tiere die nicht so schnell wachsen und sind trotzdem Adult. Ausgewachsen sind sie nie, sie wachsen mit zunehmender Größe nur immer weniger und nach einigen Jahren unmerklich und kaum noch - ist total unterschiedlich. Manche werden nie größer als 23-25cm, andere werden 30 oder sogar drüber. Laß Dich überraschen :D

  • Dank dir aber jetzt weiß ich gar nicht, welche Pellets ich nehmen soll.
    Sind diese Pellets Premium Axolotlpellets BALANCED die neuen von denen alle so schwärmen?

  • Meist kann man mit der Größe nur erahnen, welches Geschlecht sie einmal haben werden.


    Woher hast du den Lotl? Ich würde nicht nur wegen des Größenunterschied sie von deinen trennen, sondern auch, weil ja für jedes neue Tier eine Quarantäne eingehalten werden soll!

    Liebe Grüße,
    Becky

  • mal ehrlich . du brauchst nicht extra welche bestellen (rede von pellets) .
    geh einfach in den zoohandel und kauf forellen pelltes oder stör pellets. gehen auch ohne probleme. und es is weniger auwandt 8)

    Mfg Mio
    :horse:

  • @ Becky
    Die angebliche Axolotldame ist eh erst mal alleine.
    Meine anderen beiden sind ja noch Larven (aus einer privat Aufzucht) und gerade mal 4-5cm groß
    Also das Tiergeschäft, wo ich den großen Axolotl her habe war ganz in Ordnung und wurde auch toll beraten (wusste ja auch schon viel aus dem Forum hier :) )
    Ich hoffe "sie" fühlt sich die Zeit nicht zu einsam, sie ist aber optisch in einem top Zustand. Alles dran, keine äußeren Verletzungen. Alle Arme und Beine mit Zehen.
    In dem anderen Tiergeschäft wo ich war als ich Axolotl gar nicht kannte hatte kein einziges Tier von den kleineren alle Gliedmaßen und das nachgewachsene sah sehr merkwürdig aus :( Ich wollte alle mitnehmen. Die Großen waren aber im seperaten Becken soweit in Ordnung
    Einer meiner Larven fehlt auf einer Seite ein Arm und die Kiemenhärchen aber die wachsen gut nach :)


    @ Christina
    Dann werde ich sie mir mal bestellen ^^ danke

  • Mir wurde auch geraten Störpellets zu holen. Ich guck mal ich glaube die werde ich Samstag eh erst mal holen, weil die Lieferung der anderen Pellets ja auch noch was dauert ^^

  • mal ehrlich . du brauchst nicht extra welche bestellen (rede von pellets) .
    geh einfach in den zoohandel und kauf forellen pelltes oder stör pellets. gehen auch ohne probleme. und es is weniger auwandt 8)

    Hi Ihr da,


    die hier genannten Pellets sind allesamt für die Axolotl 2. Wahl. Sie enthalten überwiegend pflanzliche Stoffe, die für Axolotl nicht verdaubar sind, da Axolotl Karnivoren (Fleischfresser) sind. Darüber hinaus sind die wertvollen (aber ohnehin zu geringen) Fischmehlanteile in den letzten Jahren erheblich zurück gegangen.



    Die Premium Axolotlpellets BALANCED aus dem Forenshop sind speziell auf die Bedürfnisse der Axolotl zugeschnitten und von mehreren Wissenschaftlern gemeinsam entwickelt worden :!:

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

  • @ Hartmut Also doch keine Störpellets oder habe ich dich da falsch verstanden?
    Wenn ich die Premium Axolotlpellets Balanced hole ist mein Axolotl (bis auf Würmer etc) "pelletsmäßig" versorgt?

  • Richtig! (auch wenn die Frage an Hartmut gerichtet war)


    Natürlich füttert man seinem Tier das Futter, was das Beste ist, oder?


    Klar würde mein Hund nicht sterben, wenn ich ihn nur mit Katzenfutter füttern würde - aber Langzeitschäden (Organe etc. ) wären nicht auszuschließen, bzw. zu erwarten. Diese würden meinem Tier Schmerzen bereiten und für hohe Tierarztkosten sorgen. Beides möchte ich vermeiden.


    Also Forellenpellets für Forellen, Störpellets für Stör und Axopellets für die Axolotl. Das Porto ist echt nicht teuer und die Pellets auch nicht und man braucht nicht viele, ich schätze mal, die Packung reicht bestimmt ein halbes Jahr. Als Abwechslung sind Regenwürmer etc. immer willkommen, aber nicht zwingend nötig.
    Womit fütterst du denn die Kleinis? Falls Mückenlarven: Soweit ich weiß, sind die nicht sonderlich nahrhaft. Ich würde mir dann gleich mal die Pellets für die Kleinen mitbestellen und versuchen sie umzustellen.


    takeiteasy: Es ist ja nu wirklich kein großer Aufwand, etwas im Internet zu bestellen, oder?

    Liebe Grüße,
    Becky

  • Hi :)
    Also die Pellets hätte ich eh bestellt. Das dauert aber sicherlich ein paar Tage und in den 3 Tagen wollte ich einmal dann mit Störfutter füttern. Habe dem Größeren jetzt immer Mückenlarven gegeben und er durchkämmt die ganze Zeit den Kies aber ist ja nichts mehr da X(
    Die Kleinen sind nach der cm Angabe noch zu klein für die Pellets. Der Größere der Kleinen ist jetzt so ca. 5-6 cm groß und der Kleinere 4cm.
    Die Pellets werden da für Axolotl ab 8cm empfohlen oder sind 3 cm Körpergrößenunterschied nicht so schlimm?
    Der Größere der Kleinen frisst pro Mahlzeit bis zu 5 Mückenlarven während der Kleine nur 1 nimmt. Ich hoffe der Appetit wächst noch :(


    Liebe Grüße
    Luna

  • Ui, da hast du Recht, das hab ich übersehen. Da steht tatsächlich ab 8 cm! Ich hab mich verlesen :S *doofbin*

    Liebe Grüße,
    Becky

  • Ich bestell die einfach mit und warte bis sie 8cm groß sind, der eine wächst ja gut (kein Wunder bei dem Hunger) ^^ Dank dir :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!