Territorialverhalten?

  • Hi,
    schöne Weihnachten erst mal.
    Gestern Vormittag sah ich beim Weihnachtskram zusammensuchen aus dem Augenwinkel, das meine große Apfelschnecke im Aufzuchtbecken irgendwie komisch rum lag. Naja, erst mal nicht weiter drüber nach gedacht und weiter rumgekramt.
    Wie dann ein bisschen Ruhe ins Geschehen kam, habe ich noch mal genau nachgeschaut. Mits, Schnecke tot, Wasser stinkt. WW auf Heilig Abend neee.
    Also habe ich meine letzte NZ, die, ähm den, der sich schon als Mann geoutet hat zu seinen Eltern gesetzt.
    Der kleine Sack hat auch sofort Leben ins Becken gebracht. Er hatte nämlich nichts Besseres zu tun, wie seinen Papa dauernd zu verfolgen. Er ist teilweise recht massiv geworden und hat den Großen versucht durchs Becken zu schieben. Der kam nach ca. 30 Min. in "Paarungsstimmung" und setzte Spermatophoren ab. Die wurden, wenn meine Beobachtung richtig ist, vom Kleinen gefressen, oder zumindest "Untergegraben".
    Wenn der Große mal versucht hat den Kleinen zu schieben, hat der geschnappt. Gott sei Dank, hat der Große solche Aktionen nicht hin gelegt, sonst hätte ich den Kleinen wohl wieder evakuieren müssen. Der Dicke hat bestimmt die 2 fache Gesamtmasse des Kleinen.
    Nach ca. 3 Stunden war dann Ruhe eingekehrt und jeder machte wieder "sein Ding".
    Heute Vormittag viel mir dann auf, das der kleine Mann in der vorderen Ecke des AQ sitzt und irgendwie Nix macht. Ich habe ihm dann einen Wurm angeboten, den er auch gierig genommen hat. Hey, der Erste seines Lebens!
    Wie ich dann eben vom Elternpflichtweihnachsbesuch nach Hause komme sitzt er immer noch in der Ecke. Die beiden Großen verhalten sich wie immer und nehmen augenscheinlich von ihrem Sohnemann keine Notiz.


    So, viel Text und nun die Fragen:


    Hat jemand hier bei seinen Andersonis schon mal so was wie Terretorialverhalten unter Männchen erlebt?


    Wie lange soll ich den Kleinen da sitzen lassen?
    Sollte ich den Großen bei irgend einem Scheiß erwischen, kommt der Kleine natürlich wieder raus. Aber solange Papa augenscheinlich Nichts macht?????


    Meine Axolotl Männchen sind völlig neutral zueinander und bei meinen anderen Tieren kann ich solche Verhaltensmuster auch besser einschätzen.



    Leicht ratlose Grüße



    Michael

  • :konf: also ich habe 5 Andersonis hier,alles geschwister und ziehmlich gleich groß.deshalb kann ich mit größen Unterschiede nicht vergleichen.Aber bei mir sind es 4 Männchen und 1 Weibchen und alles palleti ;)
    Die sind ca 22-24 cm sind auch schon Geschlechtsreif aber an Paarung haben sie allerdings noch nicht gedacht. :huh:
    naja was auch ganz gut so ist.Sie haben ja Zeit. ;)

    LG. Claudia

  • hallo michael :)


    mit dem kleinen sind sicher beim anblick und geruch des großen weibchens zunächst mal die hormone durchgegangen ... :D


    liebe grüße von KE :guit:

    für den zum fall geneigten liegt stets ein kothaufen bereit (altchinesische weisheit)


    clips bei youtube unter nobodywhite1

  • Hat jemand hier bei seinen Andersonis schon mal so was wie Terretorialverhalten unter Männchen erlebt?

    nein, hab ich nicht, denke auch daß hier die Hormone mit ihn durchgegangen sind :lach: Sie schubschen sich doch gerne gegenseitig durchs Wasser wenn die Weibis nicht so wollen :D egal wie, wat mut, dat mut :lach:

  • Hi,
    ich habe auch ein paar Nachwüchsler incl eines jungen Männchens bei den Eltern. Bei mir war und ist alles friedlich. Aber sie balzen jetzt auch nicht.
    Die Großen schubsen die Kurzen aber schon mal in eine Röhre, wenn es Futter gibt. Bei Futter hört die Familienbande auf :D
    Über das Balzverhalten kann ich Dir sicher bald berichten. Die Diele wird wegen Familienfeier wärmer. War bislang immer Zeit für die Sonibalz.
    Liebe Grüße von Christina

  • Hi,


    das einzige Soni-Territorialverhalten, was ich bemerken konnte, richtet sich gegen meine Apfelschnecken. Lassen die sich am Boden im vorderen freien Bereich blicken, schiebt sie das Männchen quer durchs Becken, immer ca. 30 cm weit weg. Gefressen wurde aber noch keine.

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!