3 neue Landgänger!!

  • Hallo ihr!


    Ich hab eine kleine Geschichte zu erzählen:
    War heute in einem Aquaristikladen, um mir einfach mal die Becken anzuschauen und um die Geschwister meines Andersonis Dot zu betrachten.
    War so erstaunt als ich gesehen habe, dass drei der Geschwister in der Meta sind! Sogar schon echt weit! Bei zwei waren die Kiemen gar nicht mehr zu sehen und der andere hatte noch ganz kleine Stumpen. Der Haken: Sie waren noch in einem Aquarium mit keiner Möglichkeit an Land zu gehen...
    Wir sind dann nach Hause gefahren und dan hat es nicht lange gedauert bis ich mich dazu entschieden habe ein Terrarium einzurichten.
    Habe mir Cocosmull besorgt und die andere Hälte meines Terrariums mit Wasser gefüllt und die drei dann schließlich zu mir geholt.


    Sie sitzen nun im Terrarium und erfreuen sich bester Gesundheit!
    Der Wahnsinn war, dass zwei der drei sofort als ich sie in das Wasser gesetzt habe zum Land geschwommen sind und an Land gestapft sind!!! Das war so krass anzuschauen!! Nun sitzen die zwei an Land und atmen kräftig durch die Lunge...
    Der dritte ist noch im Wasser und schaut ab und zu an die Wasseroberfläche um Luft zu holen.
    Ich bin soooo begeistert und froh, dass ich die drei geholt habe. Ich denke im Aquarium wären sie bald ertrunken!


    Für Tipps bezüglich der Landgänger ( Namen haben sie auch schon: Un, Dos und Tres ) bin ich sehr sehr dankbar!!


    Frohe Weihnachten, steffi

    Frohe Weihnachten an alle! :knuddel
    Wünschen zwei Sonis, vier Landgängersonis,
    zwei Zwergbartagamen und zwei total verrückte Rennmäuse...
    ach ja und ich natürlich auch!

  • Soeben haben sie ihr erstes Heimchen verdrückt!! MMMhhhhh... Leckerli!! :D

    Frohe Weihnachten an alle! :knuddel
    Wünschen zwei Sonis, vier Landgängersonis,
    zwei Zwergbartagamen und zwei total verrückte Rennmäuse...
    ach ja und ich natürlich auch!

  • Okay okay... :D









    Der dritte ist jetzt auch an Land gegangen!!

    Frohe Weihnachten an alle! :knuddel
    Wünschen zwei Sonis, vier Landgängersonis,
    zwei Zwergbartagamen und zwei total verrückte Rennmäuse...
    ach ja und ich natürlich auch!

  • ...Sind doch echt süß unserer neuen Drei "un dos tres"!!! :kiss:
    Und außerdem echt mehr als interessant!
    Aber leider findet man echt wenig Infos über Meta-Sonis? ?(
    ...Also wir sind für jede Info bzw. Tipp dankbar.

  • Hi Steffi,


    die sehen klasse aus und die Meta scheint problemlos abzulaufen. Bis sie vollständig abgeschlossen ist, ist Sauberkeit sehr wichtig - auch immer vorher (und nachher) gründlich die Hände waschen und, sofern es angenommen wird, nur wenig füttern. Viele fressen dann ohnehin in dieser Zeit nicht, da sich ja auch u.a. der Kiefer umbildet. Ab und zu leicht ab sprühen. Sie mögen es zwar nicht besonders, aber sie brauchen es.


    Da ich nunmehr den Händler flüchtig kennen gelernt habe und die Andersoni und auch die anderen Tiere augenscheinlich gut behandelt werden, bleibt mir hier leider nur die Vermutung, dass die Fütterung wieder einmal mit ausschlaggebend war. Störpellets und Rote Mülas ... wobei die Störpellets bestimmt nicht ursächlich waren ... Egal, die Landgänger werden immer sehr schöne Tiere.


    Hi Ben,


    die Meta geht bei den Andersoni ziemlich zügig vonstatten. Danach sind sie "ganz normale" Salamander und werden auch wie diese behandelt.

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

  • Es ist noch ein Tier im Laden, das nicht in die Meta gegangen ist... Aber es muss ja das gleiche zu fressen bekommen haben.
    Woran könnte das denn liegen? Hat er vielleicht weniger zu fressen abbekommen oder so?


    Ach ja: über Nacht sind alle drei wieder ins Wasser zurück gekehrt... Machen sie das am Anfang immer wieder mal?


    Liebe Grüße!

    Frohe Weihnachten an alle! :knuddel
    Wünschen zwei Sonis, vier Landgängersonis,
    zwei Zwergbartagamen und zwei total verrückte Rennmäuse...
    ach ja und ich natürlich auch!

  • Hallo Steffi,


    erstmal Glückwunsch zu den Tieren!


    Wenn ichdie Bilder richtig erkenne, liegt das Moos ja mir im Wasserteil oder?
    Könntest du vielleicht mal den pH-Wert überprüfen? Das Würde mich sehr interessieren.
    Auch solltest du das Moos vieleicht so anbringen, dass es nicht im Wasserteil verrottet, denn das tut dem Wasser meist nicht so gut.


    Grüße
    Mario

  • Danke für den Tipp, das werde ich machen, wenn ich ihnen das große Terrarium einrichte. Da bekommen sie dann sowie so nur noch ein kleines Wasserloch. :)


    Der pH Wert liegt zwischen 7,6 und 8.
    Einer ist heute noch gar nicht aus dem Wasser heraus gekommen... Ich hoffe, das ist normal.


    Frohe weihnachten!

    Frohe Weihnachten an alle! :knuddel
    Wünschen zwei Sonis, vier Landgängersonis,
    zwei Zwergbartagamen und zwei total verrückte Rennmäuse...
    ach ja und ich natürlich auch!

  • Hallo!!


    Kurzer Bericht:
    meinen drei Landgängerandersonis geht es supi, jeder der drei frisst schon fleißig. Sie haben letzten Dienstag das erste mal das Land erklommen und kehren aber noch öfters in das Wasser zurück, wo sie dann mehrere Stunden ganz unter Wasser liegen und nur ab und zu Luft schnappen...


    Heute werde ich mein neues Terrarium einrichten: War fleißig in den Bergen und hab Moos und Bergpflanzen gesammelt. :D
    Wann darf ich sie denn in das neue Terrarium setzen? Müssen sie dort auch noch eine Gelegenheit haben komplett unter Wasser gehen zu können oder reicht es eine Schüssel aufzustellen in der sich ein bisschen Wasser befindet?
    Kann mir jemand, der auch Landgänger hat, vielleicht mal ein Foto von einem Terrarium einstellen oder beschreiben wie es so aufgebaut ist?


    Danke für eure Hilfe!

    Frohe Weihnachten an alle! :knuddel
    Wünschen zwei Sonis, vier Landgängersonis,
    zwei Zwergbartagamen und zwei total verrückte Rennmäuse...
    ach ja und ich natürlich auch!

  • sie sollten sich schon ganz unter Wasser begeben können, denn das brauchen sie wenn sie sich häuten. Dann verbringen sie meist eine Zeit im Wasser bis die "Ganzköperstrumpfhose" sich löst :D
    hab zwar kein akutelles Bild weil ich immer mal wieder was ummodel
    so gehts mit linkem Wasserteil - sieht man nicht ganz
    hier mit rechter Wasserschale...
    oder in einem Übergangsquartier mit großer Wasserschale:
    so ähnlich haben sie es jetzt auch

  • Ui, das ist aber schöööön.... :froehlich:
    Ich hab mir ein kleines BBecken gekauft für die drei, wenn es voll ist, dann sind sie komplett unter Wasser...
    Hier mal ein Foto: Ist das okay? Muss natürlich außen rum noch einrichten ....


    Frohe Weihnachten an alle! :knuddel
    Wünschen zwei Sonis, vier Landgängersonis,
    zwei Zwergbartagamen und zwei total verrückte Rennmäuse...
    ach ja und ich natürlich auch!

  • Das ist prima, aber denke daran, daß es regelmäßig gereinigt werden muß - alle zwei bis drei Tage. Entweder rausnehmen oder absaugen mit einem Schlauch und innen gut auswischen/reinigen. Sie schleppen viel Bodengrund ins Wasser die kleinen Ferkel :D
    Einen Blubber würde ich nicht reintun, der spritzt das Wasser raus und der Wasserspiegel sinkt - der Bodengrund wird so ständig benetzt und wird matschig. Auf Staunässe achten, die sammelt sich am Boden....
    ... übrigens, mein Metalein frißt auch wieder und haut mit Vergnügen die Regenwürmer weg :thumbup:
    viel Spaß beim Terri einrichten :thumbup:

  • Danke dir, werde ich haben... :hüpf:


    Was hast du denn für einen Bodengrund? Ich habe diesen Cocosmull gekauft und eben ganz viel Moos gesammelt. Brauchen sie auch noch Erde?
    Hoffe ich bekomme mein Terrarium annähernd so schön hin wie deins! :love:

    Frohe Weihnachten an alle! :knuddel
    Wünschen zwei Sonis, vier Landgängersonis,
    zwei Zwergbartagamen und zwei total verrückte Rennmäuse...
    ach ja und ich natürlich auch!

  • Ich habe auch immer den Cocoshumus und mische etwas Walderde darunter wie Christina. Wir haben ja den Wald hinter dem Haus.
    Und Moos gehe ich auch regelmäßig sammeln, das schaut hübsch aus und sie verstecken sich zu gerne darunter.
    Das gekaufte Moos-Zeug mag ich ist und soll auch nicht so gut sein wie Mario schreibt

  • Ich hab Neuigkeiten: mittlerweile sind es nun vier Landgänger bei mit im Terrarium! :love:
    Heute habe ich den letzten aus dieser Familie geholt, der auch an Land gegangen ist. Er hat mir so leid getan, wei er so ganz alleine rumgesessen ist, keine Aussicht auf einen Partner.


    Naja: jetzt hat er seine Geschwister wieder um sich! :D

    Frohe Weihnachten an alle! :knuddel
    Wünschen zwei Sonis, vier Landgängersonis,
    zwei Zwergbartagamen und zwei total verrückte Rennmäuse...
    ach ja und ich natürlich auch!

  • Hi Steffi,


    schön für den Kleinen. Im Verkaufsbecken sahen sie ja echt hübsch aus.


    Mein "Aufpäppel-Andersoni", die immer alleine in dem kleinen Becken saß, ist jetzt auch durch die Meta gegangen, der erste seit über 1,5 Jahren. Auch ein Hübscher, dennoch schade ... er hatte die größten/längsten Kiemenbüschel all meiner Sonis.

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

  • Hallo ihr Lieben!


    Ich habe gestern mein Terrarium für die vier kleinen Racker umgestaltet:
    Habe ihnen Erde dazugemischt, weil ich vorher nur den Cocoshumus hatte, Pflanzen reingestellt und Unterschlüpfe gebaut. Ist echt schön geworden.
    Über Nacht war ich dann nicht zu Hause und als ich heute früh mit voller Freude auf meine Kleinen in die Wohnung gestürmt bin, war kein einziger Soni zu sehen...
    Drei habe ich mittlereile gefunden. Total mit Erde überhäuft und halb eingebuddelt, habe ich sie aufgefunden, als ich mit einem Finger langsam durch die Erde gefahren, bin. Die sind sooo süß dreckig! :love:
    Aber mein vierter ist nicht auffindbar... Natürlich werde ich jetzt nicht das ganze terraium umgraben, sondern hoffe dass er bald mal aus seinem Versteck kommt.... So ein Schlingel!! :D

    Frohe Weihnachten an alle! :knuddel
    Wünschen zwei Sonis, vier Landgängersonis,
    zwei Zwergbartagamen und zwei total verrückte Rennmäuse...
    ach ja und ich natürlich auch!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!