Was für einen Bodengrund habt ihr im Landgängerbecken ???

  • Hallo ihr lieben !!!


    Mit welchem Bodengrund oder welches Substrat hab ihr eure besten erfahrungen in euren Andersoni -Landgängerbecken gemacht ??? Besser gefragt welcher Bodengrund ist am besten geeignet ????


    Es gibt so viele ( Substrate / Humus , Cocoshumus u.s.w. ) im sogenannten Zoofachhandel ( ha,ha, ) ehrlich gesagt ich traue dort keinen Verkäufer ,der mir etwas aufschwatzen will und ich dann doch nicht das richtige gekauft habe .
    Möchte doch das es meinem Soni- Landgäger nicht nur gut sondern super gut geht ;)


    Danke im voraus für eure Antworten :knuddel


    °°° Träume nicht dein Leben ,lebe deinen Traum °°°
    ;)
    Liebe Grüße, Lydia

  • Hallo


    Ich habe Kokoshumus gemischt mit Rindenmulch und Erde.
    Bin zwar neu Landgängerbesitzerin aber ich denke bis jetzt gefällt ihnen der Bodengrund.
    Sie buddeln gerne und wühlen auch drin rum

    Liebe Grüße von Sonja und der Rasselbande
    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null. Und das nennen sie ihren Standpunkt (Albert Einstein)

  • Hallihallo,


    ich hab auch den Cocoshumus drinnen...
    allerdings muss man beim einweichen wohl weniger Wasser nehmen damit dieser nicht zu nass ist!


    Viel Spaß beim Einrichten!

    Liebe Grüße
    Jelena

  • unbedingt weniger Wasser nehmen als auf diesen Beschreibungen steht, sonst hat man eine Matsche und muß einen zweiten Ballen anfeuchten und mischen, damit man die Feuchte wieder rauskriegt :thumbup:
    ... besser mal bisschen nachfüllen und zwischendurch auseinanderbröseln. braucht ein wenig Zeit, dann hat man die richtige Feuchte.
    Erfordert anfangs etwas Fingerspitzengefühl...

  • Ich habe auch gepressten Kokoshumus, gemischt mit Terrarium- Erde, aber ich habe noch fein geriebene Sepia-Schale darunter gemischt. Nach dem, was ich in mehreren Berichten gelesen habe, können die Burschen sonst auf zu sauren Boden reagieren. Darauf liegt Moos (frisches und auch Trockenmoos) und ein paar Regenwürmer für die Durchlüftung und Restevertilgung.

    Liebe Grüße Steffi


    "Das Prinzip aller Dinge ist das Wasser, denn Wasser ist alles und ins Wasser kehrt alles zurück." (Thales von Milet)

  • Guten Morgen!


    Da war ich gestern etwas kurz angebunden... Ich wollte nur berichten, das ich es so mache, keinesfalls wollte ich dazu raten, es so zu tun. Ich bin ganz klar absoluter Anfänger in der Haltung von Amphibien /Reptilien oder auch einfach in der Terrarieneinrichtung. Da ich es nun aber lernen musste durch meine Landgänger, habe ich mich bemüht, so viele Informationen wie möglich zu bekommen.


    Also habe ich einen Freund, der in den USA lebt, angesprochen. Der hat mir alle dortigen Erkenntnisse geschickt, auch von seinem Arbeitskollegen, der seit 20 Jahren Salamander hält.
    Die Ratschläge habe ich mit den "deutschen" Berichten ab geglichen. Eigentlich alles nahezu identisch, nur die Beimengung mit Sepiaschale wird hier in D kaum/nicht erwähnt. Da ich Sepiaschale sehr erfolgreich in unseren Aquarien einsetze, habe ich mich entschlossen, es unter den Bodengrund zu mischen. Ob es besser so ist oder nicht... meinen beiden Landgängern geht es super. Für mich ist das alles, was zählt. :)


    Ganz liebe Grüße, Steffi

    Liebe Grüße Steffi


    "Das Prinzip aller Dinge ist das Wasser, denn Wasser ist alles und ins Wasser kehrt alles zurück." (Thales von Milet)

  • Hallo Elke,


    ich bin doch immer der Erste, der auf die Barrikaden geht, wenn er Spaghnum-Moos in Salamanderbecken sieht.
    Hier ging es um die Vermutung, dass niedrige pH-Werte, bzw. niedrige Härtegrade die Osmose durch die Salamanderhaut beeinflussen und so eine Todesursache bei manchen Tieren gewesen sein könnten.


    Hier reagiert Steffi ganz richtig und gibt Calcium und Phosphor hinzu. Wieviel man bräuchte weiß man natürlich erst genau, wenn man alle Werte fein säuberlich analysiert hat.


    Stefi hast du vielleicht noch andere Erkenntnisse aus den USA?


    Grüße
    Mario

  • dann verfolgt doch diese Thema mal weiter, wäre für alle Landgänger-Halter interessant da näheres über Aufkalkung zu erfahren.


    Mario, ich hatt es in der Vergangenheit so verstanden, daß immer nur vor dem Spagnum gewarnt wurde - vom Bodengrund war m.E. nicht die Rede. Wäre aber ja einfach den etwas aufzukalten. Ich habe hier für meine Schnecken Kalk ohne Zusätze, den ich unter den Humus mische, dann könnte ich den doch auch verwenden :konf: Wir müßten halt das richtige maß wissen. Die Schnecken brauchen es ja fürs Häuschen und zum Schutz der Häuschen, die futtern das auch vom Boden auf (und natürlich Sepia)

  • Hallo Elke,


    ok stimmt, dann eben von der Bodengrundseite an:D


    Dieser Cocoshumus oder auch andere Humusziegel haben etwa einen pH-Wert von 5-6 (Wir erinnern uns an unsere Aquarien: ~7)
    pH-Werte in diesem Bereich sind schon schwach sauer und damit pilzhemmend. Das ist für Reptilienterrarien gut, da diese durch ihre beschuppte Haut keine besonderen Ansprüche an die Bodenbeschaffenheit stellen. Amphibien könnte das vielleicht schon stören (Achtung Theorie, ich habe das noch nie in einem wissenschaftlichen Versuch getestet 8) ).


    Hier kommt dann die Aufkalkung ins Spiel, dadurch erhöht sich auch der pH-Wert und Ionen können wieder Störungsfrei transportiert werden. Auch könnte das den Knochenaufbau positiv beeinflussen.


    Christina hat übrigens einen ganz schönen Kompromiss: Walderde mit Humus.
    Bei mir gibt es nur lehmige Walderde, diese ist von der Beschaffenheit geradezu ideal und bietet die besten Möglichkeiten zum Graben.


    Grüße
    Mario

  • Hi,
    ich habe Walderde zum Ph Abgleich wie Mario schon richtig geschrieben hat und auch Kalksteine immer mit eingebuddelt. So stimmt es auch mit dem PH ;)
    Reinen Terrarienhumus nehme ich noch nicht mal für Meine Schlange in der Wetbox. Das wird auch gemischt. Vorher ist auch sie nicht reingegangen. Mit Walderde gemischt findet sie klasse.
    Sogar meine Feuersalamander und auch meine Tigersalamander buddeln sich für die Winterruhe ein. Die Gänge der Tigersalamander sehen aus wie von Mäusen. Würden sie in reinem Humus nie machen.
    Liebe Grüße von Christina

  • @MarioR: Mehr Info`s nicht, jedenfalls nicht in Bezug auf den Bodengrund. Dadurch, das ich beruflich zu nichts mehr gekommen bin in den letzten Wochen, hatte ich auch keine Zeit, ihn weiter zu löchern aber das kommt wieder...

    Liebe Grüße Steffi


    "Das Prinzip aller Dinge ist das Wasser, denn Wasser ist alles und ins Wasser kehrt alles zurück." (Thales von Milet)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!