gibt es bücher über andersonis?

  • guten morgen ihr lieben,


    gibt es bücher über die haltung usw. von andersonis?
    oder steht in: "Amphibien im Aquarium" was über sie drin (nicht nur mal kurz erwähnt sondern was brauchbares)?


    kennt jemand das buch: "Keeping Axolotls"? ist das empfehlenswert oder eher nicht? (ich weiss, dass es auf englisch geschrieben ist)
    (Axolotl von Joachim Wistuba hab ich bereits)

    lg, reenchen
    und ihre bande: Ambystoma mexicanum, Pisces, Natantia, Cavia aperea f. porcellus und Canidae 8):D:love:

  • Hi Reenchen,
    zu "Keeping Axolotls" schau mal hier, ist wohl nicht allzu empfehlenswert :S

    :)) Liebe Grüße, Manuela


    Lächeln ist die eleganteste Art, seinem Gegner
    die Zähne zu zeigen.
    (Werner Finck, Kabarettist, Schriftsteller und Schauspieler)

  • In "Amphibien im Aquarium" ist nichts brauchbares.
    In "Salamander und Molche" (1985) von Kurt Rimpp gibt es nichts, da man A. andersoni zu der Zeit noch nicht kannte und auch sonst ist Ambystoma fast mehr Chaos als heute, da alle Arten der Gattungen Rhyacosiredon und Siredon inzwischen zu Ambystoma gehören.
    In "Salamander und Molche" (2003) von Kurt Rimpp gibt es ebenso nichts.
    In "Molche und Salamander" von Dr. Wolf-Rüdiger Große ist nichts zu finden.
    In "Newts and Salamanders" von Devin Edmonds gibt es auch nichts.
    In " Salamanders of the USA and Canada" von James W. Petranka kannte man A. andersoni auch noch nicht und mexikanische Tiere werden eh nicht berücksichtigt :P


    Oder auch in kurz: Nein es gibt keine Bücher in denen die Art berücksichtigt wird.


    Der von Christina angesprochene Artikel ist sehr gut, aber nichts neues. Sie hat ihn zusammen mit Jürgen Fleck geschrieben.


    Ich denke das Forum bietet dir viel Wissen, viel mehr gibt es nicht!


    Grüße
    Mario

  • hallo,


    vielen dank für eure bemühungen!
    @ christina: dieses heft werde ich gleich mal ordern. der name "christina allmeling", der in dem beitrag als verfasser erwähnt wird, kommt mir irgendwie bekannt vor :konf: . woher denn blos :D :knuddel


    klar, kann ich hier im forum all meine fragen stellen :sup::knuddel und in der SuFi 8) rum stöbern, aber in büchern kann ich schneller was nachlesen und muss nicht erst den pc hoch fahren etc und auf antworten warten. das fand ich bei meinen katzenbüchern nämlich klasse, was auch das leben meines katerchens damals rettete (er hatte harnsteine), da ich sofort handeln und dem tierarzt schon am telefon erzählen konnte, was gleich auf ihn zukommen wird... und so ein nachschlagewerk vermisse ich halt über axolotls & co und hoffte, dass sich doch noch eins anfinden könnte. aber wie´s aussieht, sieht´s schlecht damit aus.

    lg, reenchen
    und ihre bande: Ambystoma mexicanum, Pisces, Natantia, Cavia aperea f. porcellus und Canidae 8):D:love:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!