... meine Axolotl haben geeiert..

  • Hallo@ all....


    heute Morgen schaue ich in mein Axo-Aqua - und was sehe ich - lauter Eier. Die waren im ganzen Aquarium gleichmäßig verteilt.
    Problem - ich möchte momentan keinen Lotlnachwuch, weil ich nicht genügend Zeit habe, mich drum zu kümmern.
    Zum anderen ist es das erste Mal, das sie Eier abgelegt haben und ich wohl mit einer Aufzucht überfordert wäre.
    Was mache ich jetzt bitteschön mit den Eiern ??? Im Aqua lassen ??? Rausholen und ....????


    Die Mama ist wohl ein Goldalbino und der Papa ist der Keks von KE. Weil die anderen Lotl einfach noch zu klein sind.


    VG Ina

  • Hi Ina,
    wenn Du Keine aufziehen möchtest, dann lass sie einfach drin - die Eltern haben ihren Nachwuchs zum Fressen gern ;)
    (In der Zeit aber weniger füttern und nicht so oft ins Becken schauen :whistling: )

    :)) Liebe Grüße, Manuela


    Lächeln ist die eleganteste Art, seinem Gegner
    die Zähne zu zeigen.
    (Werner Finck, Kabarettist, Schriftsteller und Schauspieler)

  • Hei,


    so, nun habe ich die Eier im Aquarium gelassen. Es entwickeln sich auch schon kleine Larven. Nur scheinen die Eltern ihre Eier nicht zu mögen.
    Muß ich erst warten bis der Nachwuchs aus dem Ei ist - und wird erst dann verspeist ????
    Hm - das ist ja grausam. Da hätte ich wohl besser die Eier raussammeln sollen - und es sind sooo viele.
    Kann es sein, das sich trotz des großen Aquas und der Elterntiere, eine Larve zum Axo entwickelt - ohne ein Dazutun ???


    VG Ina


    Edit: Zeilenabstände korregiert - Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von seeclowns ()

  • Hi Ina!


    Vor dem selben Problem stand ich auch, meine eine Dame hat über 300 Eier im Becken verteilt und sie haben anfangs kaum ein Ei gefressen. Als sie anfingen im Ei zu zappeln wurden es täglich weniger. Viele haben es trotzdem geschafft zu schlüpfen und wurden dann gefressen. In der Zeit darf man nicht zu oft ins Becken schauen, tut man es doch und ist so gestrickt wie ich hat man schwupp die wupp ne Tupperschüssel mit Larven in der Küche stehen.
    Hin und wieder sind schon mal schon Larven nicht gefressen worden und haben sich im Elternbecken entwickelt, aber das kommt selten vor! Brutpflege ist nicht unbedingt die Stärke der Lotls!


    LG Nadine

    Eine Lüge ist, ganz gleich, wie gut sie auch gemeint sein mag, immer schlechter als die bescheidenste Wahrheit. (Che)

  • Huhu


    mache dir keine Sorgen die werden früher oder später alle verschwinden :rolleyes: einfach nicht schwachwerden :love: :tat:

    Viele Grüsse aus der Schweiz von Patrik :horse:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!