Also ich mache 100% was falsch

  • Hallo Ihr Lieben


    Ich verzweifel nun aber wirklich.
    War nun zwei Tage komplett lahm gelegt wegen einer Kehlkopfentzündung.
    Nun füttere ich ja eigentlich Montags und Donnerstag aber ich habe es Donnerstag echt nicht aus dem Bett geschafft.
    Da wir den Tieren ja keinen Stress machen dachte ich OK fütterst eben 1-2 Tage später.
    Nun kamen auch noch die größeren Pellets an also dachte ich super kann ich es dann sofort ausprobieren.
    Heute morgen dann es geht mir etwas besser gehe ich zum Aqua.
    Ich denke ich gucke nicht richtig wieder einer (wenn nicht sogar zwei) in der Meta.(der eine hatte immer kürzere Kiemen deswegen bin ich mir gerade nicht so sicher)
    Ich verzweifel echt weil das kann kein Zufall sein.
    Irgendwas habe oder mache ich doch falsch.
    Ihr denkt bestimmt ich spinne das nun ausgerechnet meine an Land gehen wollen.
    Mir ist das total unangenehm und ich kann nur immer wieder sagen die Tiere sind hier ganz ruhig bekommen nur die spezial Pellets und sonst gar nichts.
    Ich mache wirklich alles so wie mir gesagt wurde bin super pingelig mit füttern (wie bei meinen Axos) dem Wasser und dem drum herum.
    Wer meine Becken und Tiere schon gesehen hat weiß das eigentlich.
    Für meine Sonis wartet unten im Keller ein riesen Becken (640 Liter),doch wenn das so weitergeht sitzt einer bald alleine da.
    Wieso passiert das bei mir??
    Bitte helft mir um herauszufinden wo meine Fehler liegen.
    Welche Angaben benötigt Ihr was soll ich euch noch erzählen???

    Liebe Grüße von Sonja und der Rasselbande
    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null. Und das nennen sie ihren Standpunkt (Albert Einstein)

  • Hi Sonja,


    leider bist Du momentan nicht alleine mit Sonis in der Meta. Generell vermutet man ja, daß sie von Haus aus eine größere Neigung aufweisen, in die Meta zu gehen. Ich denke, es wird schwierig sein, eine Meta immer zu 100% zu verhindern - man kann das Risiko aber reduzieren.


    Interessant in diesem Zusammenhang wäre folgendes: Was genau (welche Pellets), wieviel und in welchen Abständen
    Irgendwelches anderes Futter als Leckerli zwischendurch
    Temperaturen in Deinem Becken (Höchsttemperatur im Sommer, für wie lange)
    Beleuchtung (welche, wie lange), wie dicht ist Dein Becken bepflanzt
    Wasserwerte (Zugabe von Erlenzapfen o. ä.)
    Standort Deines Beckens
    irgendwelche stressende Faktoren (auch Krankheiten o. ä.)
    Besatzdichte Deines Beckens


    Das wären etzt mal ein paar Punkte, die mir spontan eingefallen sind.


    Ach ja, wie alt sind Deine Tiere, bzw. wie groß, als sie in die Meta gingen bzw. gehen?


    LG und Kopf hoch :knuddel


    Silvia

  • Hallo Sonja,


    man das ist ja echt ärgerlich :( So ein großes Becken für die Süßen und dann wollen alle an Land.


    Ich habe von Andersonis zwar gar keine Ahnung, aber ich denke, dass genaue Fütterungsdetails und die sämtliche Wasserwerte schon mal wichtige Informationen sind, die die Experten benötigen :)


    Ich hoffe für dich, dass es bei den zwei (maximal 3 Tieren) bleibt die an Land wollen :knuddel


    EDIT:
    Silvia war schneller :D

    Frauen sind wie Engel. Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir einfach weiter.... - Auf einem Besen!!


    :glup:



  • Hallo


    Also das Becken steht hinter der Türe im Wohnzimmer.
    Absolut ruhig keine Belastung durch Stress da die Türe immer auf ist .Sie wir nur zu gemacht wen wir nicht im WZ sind.
    Keine Beleuchtung.
    Jedoch Indirekte Beleuchtung durch das normale Licht (Tageslicht)
    Bepflanzung 1 riesige Anubia .
    Mann weiß ja von Garnelen die auf die Pflanzensäfte der Anubia reagieren (oxalsäure).Hoffe nun das es nicht auch ein Problem
    bei den Sonis bringt.
    Ansonsten sind noch Tonröhren und kleine Höhlen im Becken.
    Keine Leckerlies
    Futter die spezial Pellets aus Frank seinem Shop
    Keine Zugabe von Erlenzäpfchen oder Seemandelbaumblätter.
    Keine Krankheiten keine Verbisse.
    Besatzdichte waren eigentlich 6 kleine Sonis
    in einem 80x80x80 Würfel.
    Ab Februar sollten sie in 180x60x60 Becken umziehen in den Keller
    Die Tiere sind nun von 12-15cm groß
    Wassertemperatur höchstens 18 Grad
    Wasserwerte waren immer OK habe aber nun keine aktuellen hier.
    Ich nehme das Wasser immer mit zu meiner alten Arbeitskollegin ins Geschäft zum testen

    Liebe Grüße von Sonja und der Rasselbande
    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null. Und das nennen sie ihren Standpunkt (Albert Einstein)

  • Hi Sonja,


    meinst Du mit den "Spezial Pellets" die Low-Protein Pellets (LPP)? Wieviele hast Du davon pro Tier verfüttert? Welche Größe 3mm oder 5mm?


    LG


    Stefan und Silvia

  • Hallo


    Gefüttert wurden bis heute die 3 mm Pellets 3-4 Pellets 2 mal die Woche pro Tier
    Ab heute die 5 mm Pellets
    Ja genau LPP Pellets.
    Habe mir nämlich die Tage die neuen Lotl Pellets (balanced adult)bestellt und mir direkt die 5 mm Pellets für meine Sonis mit schicken lassen.

    Liebe Grüße von Sonja und der Rasselbande
    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null. Und das nennen sie ihren Standpunkt (Albert Einstein)

  • hattest Du nicht auch Kardinälchen und Garnelen verfüttert? dann Guppys und ich meine, Du schriebst mal was von anderem Fisch... :konf:


    Mein haben dieses mal lediglich anfangs Mülas bekommen und dann die LPP+Mülas und seit längerer Zeit nur noch die LPP, inzwischen nur noch alle 3-4 Tage, kommt immer auf die Bäuche an.
    Der in die Meta ist, ist einer aus dem Becken hier oben in der Wohnung, bei ca. 19°, manchmal nur 18°, aber Beleuchtung regelmäßig wegen Pflanzen. die aus dem Untergeschoß, wo selten Licht ist, sind noch alle im Wasser und teilweise größer als diese hier. Ziehe ich noch mal welche auf, kommen hier oben künstliche Pflanzen rein und licht aus oder Mondlicht. Tagsüber kommt etwas Tagelicht seitlich rein.


    Ich warte drauf daß ein "fettes" Weibchen mal ablegt, aber die macht sich kein Geschick, bzw. die Männer :D Ich glaub ich muß da mal für einen "kalten Hintern" sorgen.... :whistling:

  • Hallo


    Ja Elke stimmt mit dem Fisch aber als Christina und du mir gesagt hattest lieber nur die LPP, habe ich alle Fische sofort raus getan.Das war doch glaube ich schon in der 3-5 Woche wo ich sie hatte.Garnelen waren die Red Fire aus eigener Zucht insgesamt glaube ich für 6 Tiere ca. 15 Nelchen
    Die anderen Fische waren Stinte die sie 2 mal bekommen haben.
    Meinst du ich habe mir damit alles versaut ;(
    Ich dachte doch nicht das Fische so ungesund für meine süßen sind ;( habe mir sooooooo viel Mühe gegeben und mich an alle Tipps und
    Vorschläge gehalten.

    Liebe Grüße von Sonja und der Rasselbande
    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null. Und das nennen sie ihren Standpunkt (Albert Einstein)

  • Hallo Christina


    Nein dann verwechsel ich da gerade was.Ich habe sie im Geschäft gekauft.
    (normales Lebensmittelgeschäft) war ein Süßwasserfisch mit sehr hellem Fleisch :konf:
    Sorry wollte nichts durcheinander bringen tut mir leid.
    Ich habe mal Stinte gefüttert weil mir das anderswo empfohlen wurde und ich da eigentlich vertraut drauf hatte .
    Hier bekam ich dann gesagt keine Stinte mehr.(glaube das warst du sogar)
    Bin irgendwie nun mit die Namen der Fische durcheinander gekommen
    Bitte das zu entschuldigen

    Liebe Grüße von Sonja und der Rasselbande
    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null. Und das nennen sie ihren Standpunkt (Albert Einstein)

  • nein, Sonja, versaut hast Du sie sicher nicht :D irgendwie denke ich, daß es immer die Summe von mehreren Ursachen ist. Nur 2 mal Fisch alleine kanns nicht sein.


    Ich bin mal gespannt, weil ich jetzt zwei verschiedene Haltungsvarianten habe, unten ist es kälter und wenig bis kaum Licht, hier oben etwas wärmer und Beleuchtung wegen Pflanzen, wenn auch nicht sehr viel. Grad so daß es reicht. Momentan ist wohl die Gefahr am größten mit der Meta. Hoffentlich bleiben die im Wasser die von mir Ende Januar nach Berlin gehen. Hab sie extra noch nicht abgegeben, weil ich aber dann dort hinfahre mit meinem AQ-Verein, bot sich das an. Die nehme ich nämlich dann mit und sie werden am Bahnhof abgeholt. So hab ich auch noch paar "Mulis" dabei, die mir tragen helfen können ^^

  • Hi Silvia,
    Du meinst dann sicher Barschfilet.
    Ich denke aber auch das es nicht an Dir liegt. Die Beister machen manchmal was sie wollen. Frag mich nicht nach meinen ersten Andersoni. Da habe ich viel Lehrgeld bezahlt.
    Es gibt sicher viele Ursachen (Futter, Wasser, Temperatur, Beleuchtung oder einfach nur die Genetik). Ich bin schon mit schlechtem Gefühl nach Gersfeld gefahren, habe aber dort drei Kreuze gemacht, weil eben doch so viele im Wasser geblieben sind und auch geschlechtsreif geworden sind. Mega uff.
    Aber wie man sieht ist eben wieder die große Landkrabbelzeit :konf:
    Liebe Grüße von Christina

  • Landkrabbelzeit ist gut :lach: klar, das sind alle die im Frühjahr geschlüpft sind, über den Sommer gibts kaum Laich, da sind die Buben und Mädels jetzt gerade im gefährlichen Alter. Sonja ihre sind ja von mir und gleich Alt. Kein Wunder, daß sie fast zur gleichen Zeit in die Meta gehen. ;(
    Oh Sonja, drücken wir uns gegenseitig die Daumen.


    Zeigt aber auch, daß wir nicht immer alles in der Hand haben. Der Kleine hier hat nun diesmal echt nichts anderes bekommen, nicht einmal so lange Mülas wie die ersten. und ist auch nicht überfüttert worden. Da er eh immer etwas zu kurz kam weil die andern Freßbacken schneller waren, kann ich das total ausschließen. Oder er hat deswegen zuviel Stress gehabt beim Futter suchen :D wer weiß....


    Sei nicht traurig Sonja, schauen wir wieviele durchkommen, es gibt noch mal neue Minis irgendwann. Dann hast Du schon mal Erfahrung. Dein großes Becken wirst Du noch besetzt kriegen, wenns auch ein wenig dauert. Und dann hast Du ein wunderschönes Sonibecken :thumbup:
    Wahrscheinlich machen sie wirklich manchmal was sie wollen ^^

  • Hi Sonja,
    schade, dass jetzt doch noch welche raus wollen.
    Könntest du bitte noch die Wasserwerte (ab Werk) und die Abstammung deiner Kleinen posten? - Es gibt ja den helleren und den dunkleren Schlag.

    Liebe Grüße,

    Kirsten

  • Ps.: Am Fisch lag es sicher nicht, sonst müssten meine alle an Land rumkrabbeln.
    Die bekommen nach wie vor in erster Linie Fisch, Garnelen und Schnecken.

    Liebe Grüße,

    Kirsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!