Licht im Andersoni Becken

  • Hallo miteinander,


    Ich möchte mal wissen wieviel Licht und wie lange pro Tag ihr in Eurem Sonibecken habt. Und die Grösse der Becken dazu, sonst kann man sich ja kein Bild machen...


    Bei mir :
    Becken 80x100x50cm
    Licht ist ein Halogenspot von der normalen Deckenbeleuchtung. Ein kleiner Spot, das Becken ist nicht voll beleuchtet sondern bietet viele dämmrige Plätzchen. Das Licht ist etwa 12h pro Tag an.
    Ich hab dazu eine 20W Daylight Neonlampe, etwa 50cm oberhalb des Beckens an der Wand (also am einen Ende des Beckens), die ich aber nur hie und da anmache, wenn ich mal etwas besser beobachten will.


    Liebe Grüsse
    Barbara

    [size=8][i]Live now, die later [size=8]

  • Huhu ,


    Das würde mich auch mal interessieren .
    Da mein Soni ja sich überlegt hat jetzt nach 9 Moanten in die Meta zugehen !


    Vielleicht liegt es am Licht oder an der Beckengestalltung .


    Bei mir :


    Beckengröße -80x40X 40 cm (1 Andersoni)


    Dauer der Beleuchtung - 9 Std am Tag , Pflanzen ( Wasserpest , Javafarn ,Moosbälle und Wasserhaarnixe )
    Bodengrund 1-1,5 mm Kies und 2 Tonröhren als Versteck.


    Habe als Beleuchtung -eine 8 Watt Energiesparklemmleuchte diese klemmt am Ende des Beckens und beleuchtet gut die hälfte des AQ.


    °°° Träume nicht dein Leben ,lebe deinen Traum °°°
    ;)
    Liebe Grüße, Lydia

  • hallo :)


    mein andersonibecken steht nur knapp 40cm von einem nordfenster entfernt, wird aber durch pflanzen beschattet. abends wird es noch durch meine zimmerpflanzenbeleuchtung (halogenstrahler) etwas mitbeleuchtet. die wasserpflanzen wachsen zufriedenstellend und die molche haben sich auch noch nicht beschwert.


    liebe grüße von KE :guit:

    für den zum fall geneigten liegt stets ein kothaufen bereit (altchinesische weisheit)


    clips bei youtube unter nobodywhite1

  • Hi,
    meine Adulti haben über ihrem 100 x 40 x 50 cm Becken 2 x 30 W für 2 x 5 Stunden täglich.
    Die NZ hatten / hat über dem 80 x 35 x 40 cm Becken 1 x 18 W für 7 Stunden täglich.
    Wirklich aktiv sind die Großen nur, wenn das Licht an ist, bzw. in der Mittagspause. Wenn abends das Licht aus geht verkrümeln sie sich recht flott in ihre Schlafecken.


    Grüße


    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!