Streit um Andersoni

  • Huhu..brauche mal bisschen Rat und Trost.... ;(


    bei mir im Bekannten/Familienkreis ist ein regelrechter "Streit" um meine 3 Sonis entstanden. Zum einen sind ein Bekannter meines Papas und mein Cousin auf die Tiere scharf. Und seit gestern auch noch mein Onkel. Bei meinem Onkel finde ich es jedoch am schlimmsten..hat so viele Dinge gesagt die mich total verwirrt haben. Er will die Tiere haben, allerdings so wie er behaupetet hat nur, um sie zum laichen zu bringen, danach krieg ich die Tiere+Babys alle wieder. Das fand ich ja noch nicht so schlimm, aber der Hammer kommt erst noch: er sagt es würde überhaupt nicht stimmen das sie aufgrund von Regenwürmer und Mülas an Land gehen würden. Im Gegenteil sie würden diese Nahrung brauchen um sich erstmal fortpflanzen zu können. Und das Schlimmste zum Schluss: er hat gesagt ihr würdet die Sache mit den Regenwürmer, dass man die nicht füttern darf, nur erzählen damit nicht jeder die Tiere einfach nachzüchten kann :!: Jedenfalls ging die Diskussion recht lange und zum Schluss hätte ich heulen können. Ich konnte ihn nicht überzeugen, nicht mal als ich erzählte das schon einige Tiere Landgänger wurden nachdem sie Regenwürmer etc. zu fressen bekommen haben. Aber er sagt halt das würde nicht stimmen, das die Meta andere Gründe haben würde. Ich weiß gar nicht mehr was ich glauben soll und fühle mich total unter Druck gesetzt von allen Seiten. Meine Eltern sind zwar auf meiner Seite und sagen ich soll mich auf solche Experimente gar nicht erst einlassen, aber trotzdem fühle ich mich total schlecht. Es kommt natürlich übrhaupt NICHT in Frage das ich meine Tiere weggebe..schon gar nicht auf die Art und Weise. Mit ist es total egal ob sie sich nun demnächst fortpflanzen oder nicht. Ich denke das alle die Tiere nur haben wollen weil sie so wertvoll und kaum zu kriegen sind. Dabei wird mir total schlecht, dass die alle das Leben der Tiere gefärden wollen nur damit sie vll fleißig Nachwuchs produzieren, der teuer verkauft werden kann. Ich will keinen Verärgern oder irgend etwas unterstellen, meine Familie ist mir wichtig. Aber wenn ich so was höre und so bedrängt werde frag ich mich wirklich was in manchen Köpfen vorgeht! ;( Traurige Grüße von mir

    Liebe Grüße von Stephanie und der Grinsemonsterbande :love:

  • Erst mal: Kopf hoch :knuddel !
    Lass dich nicht unter Druck setzten, es sind DEINE Tiere und wenn deine liebe Verwandschaft welche möchte, Ar..... hoch und selber suchen. Wenn man allerdings den Unfug hört, der von deinem Onkel kommt, wird er es schwer haben, an Tiere zu kommen.
    Und wegen diesen unqualifizierten Aussagen: Hör auf die Leute, die Ahnung haben und dass sind die, die trotz Wurmverzicht die schönsten und gesündesten Andersonis nachzüchten.


    Ach ja, schönen Gruss an deinen Onkel, wenn er ein Tier sucht, mit dem er Geld machen kann: die amazonaslangnasnatter (lügerius pinocheros). Schwer zu bekommen und deshalb im vier-bis fünfstelligen Bereich wert ;) (bring das allerdings ohne Lachen rüber, sonst glaubt er es nie).

    Grüsse von Romina :earwac:
    *KeinLandgängerFan*
    *Wildlingsliebhaber*


    WIR SIND GUT, VERDAMMT GUT...............



  • Hallo
    mir fehlen die Worte, und die die mich kennen wissen, dass das was heissen will ;)
    Vertrau dem, was Du hier im Forum liest, vor allem wenn's von den Leuten kommt, die die Sonis seit Jahren halten und züchten... und der Familie sag, sie sollen sich die Tiere die sie möchten selber besorgen... :cursing:
    alles Gute und lass Dich nicht unterkriegen
    Thomas

  • laß sie reden, es sind Deine Tiere. Mit unneinsichtigen Leuten die alles besser wissen diskutiert man am besten nicht. So gehst Du allem Streit aus dem Weg. Es gibt immer Besserwisser, dabei haben sie meist überhaupt keine Ahnung und verteidigen nur ihre eigene Vorstellung, Beweise können sie nicht vorlegen, also was solls.

    er sagt es würde überhaupt nicht stimmen das sie aufgrund von Regenwürmer und Mülas an Land gehen würden. Im Gegenteil sie würden diese Nahrung brauchen um sich erstmal fortpflanzen zu können. Und das Schlimmste zum Schluss: er hat gesagt ihr würdet die Sache mit den Regenwürmer, dass man die nicht füttern darf, nur erzählen damit nicht jeder die Tiere einfach nachzüchten kann :!:

    Was ist das denn für ein Quatsch X( Mit unseren Pellets die hier angeboten werden, gibt es keine Ernährungenmängel und es geht sehr gut ohne Regenwürmer. Außerden gilt das doch nur für die Jungtiere. Sind sie geschlechtsreif, haben abgelaicht und sind erst mal erwachsen, können sie sehr wohl Regenwürmer futtern! Also was soll das ganze Geschwafel :D Laß Dich nicht beirren und vertraue auf Deine Kenntnisse.


    Es gibt Erfahrungen von Leuten hier, die schon genug aufgezogen haben und genug Rückmeldungen von anderen Haben. Z.B, Christina und Hartmut
    und noch Leute außerhalb diese Forums. Nur darauf sollte man bauen und hören und nicht auf selbsternannte Spezialisten, die Ihre Meinungen von anderen Kenntnissen ableiten. Diese Tiere sind nunmal etwas speziell, da sollte doch auf die gehört werden die mehr Ahnung von den Tieren
    haben.


    Im übrigen kann sich jeder der will irgendwo Sonis besorgen, werden oft genug welche im Netz angeboten von Leuten die damit Kohle machen wollen. Nur besteht dort die Gefahr, daß man inzwischen Hybriden erwischt, also vorsicht 8o


    Du sollt die Tiere hergeben damit sie ablaichen`? und bekommst die Minis dann wieder? nee nicht? will er sie selber befruchten, bzw. nachhelfen? :lach: Behalte Deine Tiere, sie müssen doch nicht am laufenden Band Eier legen, irgendwann legen sie schon noch..... :knuddel

  • Liebe Axolotl09,


    Kann nicht umhin hier auch noch was anzuhängen.


    Also guck mal. Deine Sonis gehören Dir. Du hast sie gekauft und seitdem hegst und pflegst Du sie und dies nach den Angaben, die Du hier in Forum von Leuten findest, die diese Tiere selbst als Wildfänge importiert haben, weitergezüchtet haben und nun schon mehrere Jahre Erfahrung haben. Von der Erfahrung mit den Axos mal abgesehen, denn da sind es weit mehr als nur ein paar Jahre, ich spreche hier nur von den Sonis. Es sind darunter Leute, die sich nicht nur in der Praxis sondern auch in der Theorie blendend auskennen.


    Dein Onkel, der wie ich verstehe, noch nie Sonis gehalten hat und sich erst kürzlich für die Tiere interessiert, will nun behaupten alle diese Leute hätten keine Ahnung. Nur schon das zeugt von ziemlicher Arroganz, Besserwisserei und einer unangemessenen Überheblichkeit. Kommt bei mir ziemlich schlecht an. Wenn er das eine oder andere Wissen (also theoretisch oder praktisch) hätte, dann wärs was anderes.


    Was das nun für mich heisst für Deine Sonis ist folgendes : Wenn Dein Onkel sie nun zwecks Vermehrung "ausleihen" würde, könntest Du überhaupt nicht darauf zählen, dass er sie so hält, wie es bis anhin gemäss Erfahrung am besten zu sein scheint. Da sie aber DEIN sind, entscheidest DU und das bis anhin gemäss Erfahrungsberichten von hier im Forum, wie ihre Haltungsbedingungen sein sollen und was mit ihnen passiert. Wenn der Mann sich dermassen überheblich zeigt, kannst Du damit rechnen, dass sie bei Ihm eben NICHT diese Haltungsbedingungen antreffen. Dein Risiko, dass sie entweder krank, tot oder metamorphiert zurückkommen ist somit ziemlich hoch.


    Ich ziehe hiermit den Schluss, dass die besten Argumente gegen das Ausleihen Deiner Sonis an Deinen Onkel von ihm selbst kommen. Nämlich durch seine eigenen Arroganz, seine Überheblichkeit, seine Besserwisserei und seine Ignoranz und Unwissenheit, die eine korrekte Haltung Deiner Sonis durch ihn mehr als in Frage stellen.


    Ich jedenfalls würde einer solchen Person NIE auch nur eins meiner Tiere anvertrauen. Und ich hab nicht nur Sonis.


    Moral der Geschichte : Wenn er Sonis haben will um sie so zu halten wie es ihm beliebt, dann soll er sich selbst welche beschaffen. Es wird nicht so schwierig sein welche zu finden die von einem Besitzer stammen, der nur daran interessiert ist, sie zu verkaufen. Es gibt die Leute bereits, das wurde hier im Forum auch schon diskutiert. Es zirkulieren ja anscheinend auch schon Soni-Axolotl Hybriden. Aber wenn der Mann ja alles so gut weiss, wird er sich ja nicht übers Ohr hauen lassen.


    Halt die Ohren steif und lass Dich nicht mehr in solche Diskussionen verwickeln ! Die Tiere gehören Dir und niemand soll sie haben wenn Du das nicht willst. Punkt, Ende Diskussion.


    Liebe Grüsse
    Barbara

    [size=8][i]Live now, die later [size=8]

  • Erstmal danke an alle für die Antworten :knuddel . Mittlerweile gehts mir auch schon wieder bisschen besser, die ganze Geschichte ist mir ganz schön an die Nieren gegangen :wacko: Habe ja schon geschrieben das es nicht in Frage kommt meine Süßen abzugeben, aber ich denke mal in der Sache ist das letzte Wort noch nicht gesprochen ?( Mal sehen was als nächstes kommt 8| Auf jeden Fall steht schon mal fest das keiner ein Tier bekommt von mir, auch keine Nachzuchten falls es bei mir mal so weit sein sollte :thumbup: LG

    Liebe Grüße von Stephanie und der Grinsemonsterbande :love:

  • Bei dem was Du geschrieben hattest, würden dort auch keine Tiere von mir hinkommen, wer möchte das seinen Nachzuchten antun ;(
    Da würde man sich doch nur ständig schlecht fühlen hinterher.....
    Wenn Du mal welche aufziehst, dann lieber nur wenige, die Du auch lange beherbergen kannst, bis die Meta-Gefahr weitestgehend vorbei ist :knuddel

  • Es ist schon schade, dass eine derartige Arroganz von einem Familienmitglied an den Tag gelegt wird, aber du solltest wirklich nicht darauf eingehen. Verlass dich besser auf die Aussagen, welche du hier bekommst.
    gruß,
    Frank

  • hallo stephanie :)


    davon abgesehen, daß ich deinen onkel für eine ausgemachte knalltüte halte, sind mir seine motive schleierhaft. er will die tiere züchten und sie dir dann plus nachwuchs zurückgeben? wozu soll das gut sein?
    hüte dich vor diesem "guten" onkel!


    rät KE :guit:

    für den zum fall geneigten liegt stets ein kothaufen bereit (altchinesische weisheit)


    clips bei youtube unter nobodywhite1

  • Hallo Stephanie,
    lustige Familie hast Du. Aber Familie ist oft so lustig, das man gut drauf verzichten kann. Weis ich aus eigener Erfahrung.


    Was mich einfach mal interessieren würde, was macht dein Onkel beruflich? Und warum ist er an den Sonis so interessiert. Mittlerweile bekommt man sie ja an vielen Ecken für wirklich kleines Geld. Wenn ich dran denke, was die ersten Tiere kosten sollten. Die Nachzucht ist auch nicht schwieriger wie bei Axos, nur die Metafrage ist "anders".


    Wobei ich mir auch nicht so wirklich sicher bin, ob die Meta wirklich durch die Ernährung oder Haltungsbedingungen kommt. Auch dieses Jahr gehen ja wieder etliche Tiere an Land. Und das, obwohl sie sparsam mit LPP gefüttert wurden.
    Bei meinen war, im Gegensatz zu z. B. Barabaras, kein Transport im Spiel. Allerdings hatten meine im Hochsommer kurzfristig über 20°C.


    Es wäre wohl schon mal interessant, wenn man ( einer oder beide Züchter wo keiner an Land ging ) es nächstes Jahr mal mit 2 verschiedenen Aufzuchtgruppen versucht. Auch mit Würmern und Co. kann man ja sparsam füttern. Ist aber nur so ein Gadankengang.


    Und deinem Onkel sag einfach es sind DEINE Tiere und Schluß.


    Schöne Grüße



    Michael

  • Hallo Michael,


    beruflich ist er Vertreter. Aber sein großes Hobby ist wie bei fast allen in meiner Familie die Aquaristik. Daher wohl das Interesse an den Tieren. Also ein Bekannter hat wohl knapp 50 euro für einen Soni bezahlt, ansonsten weiß ich ja nicht was sie kosten weil ich meine Tiere ja nur gegen eine Schutzgebühr bekommen habe. Kann ja sein das Regenwürmer vll nicht unbedingt die Ursache sind, aber riskieren will ich da nichts. Immerhin sind die 3 bisher brave Wasserbewohner, und das trotz 2-maligen Umzugs und Wassertemperaturen die ja nicht gerade sehr kalt sind (18-19 Grad). Mal sehen ob ich mal welche selbst nachziehen werde, irgendwie trau ich mich da nicht richtig ran bei den Sonis :D Aber natürlich gebe ich allen recht, das es wirklich nur MEINE Tiere sind. Und die werden so gehalten wie die Forenprofis es empfehlen :thumbup:


    LG

    Liebe Grüße von Stephanie und der Grinsemonsterbande :love:

  • Hi Stephanie,


    halt die Ohren steif und stelle sie bei solchem Gequatsche auf Durchzug. Es sind wie gesagt DEINE Tiere und daher gehen sie deinen Onkel nix an, er hat auch keine Ansprüche darauf. Was ich nicht kapiere: Wozu will er die Tiere zum Ablaichen bringen und dir dann die Tiere samt Nachwuchs zurückgeben? Davon abgesehen, dass ich das gar nicht glauben würde. Hinterher sind vielleicht Alle weg.


    Solche Aussagen und Infragestellungen deines Onkels sind ja mal "witzig", genauso wie so Argumenten von Leuten die keine Hunde halten und sagen: " Gib dem Hund bloß kein rohes Fleisch, er wird davon blutrünstig!" ^^. Also wenn man da nix drauf geben muss, muss man auf die Argumente deines Onkels auch nix geben ;):knuddel .

    Liebe Grüße


    Carina

  • Hallo,
    schlimm, schlimm,
    als einer der ersten der andersoni hatte, hab ich meine unter anderem fast nur mit Regenwürmern gefüttert bzw viel,(leider hat man es da noch nicht genauer gewußt, weil die andersoni einfach zu selten waren)


    leider sind meine beiden Landgänger geworden, leider.
    Durch weitere Infos über andersoni sind die nächsten Tiere alle mit MÜLAs gefüttert wurden, ab einer Größe von ca 15cm kam dann noch das reduzierte Futter als Pellet dazu. Bis heute sind diese im Wasser geblieben und machen auch keine Anstalten dieses zu verlassen.


    Ich kann nur sagen, aus eigener erfahrung, bitte keine Regenwürmer füttern
    Grüße skyes


    <Zeilenabstände editiert, lg>



    Einmal editiert, zuletzt von Elke ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!