der Kleinste bei mir will auch an die Luft :-(

  • seit einigen Tagen ist bei mir jetzt auch einer in der Meta. Mensch, das geht ratzfatz..... 8o
    ausgerechnet der Kleinste von der Truppe hier oben in der Wohnung, der nie schnell genug war und dadurch immer weniger Futter abbekommen hat. Hin und wieder bekam er dann mal einen Pellet vor das Mäulchen geworfen. Und nun gefällt ihm das nicht mehr und er will raus
    ich dachte die Tage, warum steht er so komisch an der Wand :lach: und da fehlte schon ein Großteil vom Schwimmsaum
    Augen stehen auch schon weiter vor und die Kiemen schrumpfen auch schon ;(




    Er hat bis gestern noch gefressen, gestern hab ich ihn separiert weil er schon weiter ist und er hat SIEBEN Pellets gefressen 8o
    na, wenn das kein Polster ist für die nächsten drei Wochen, dann weiß ich nicht :D ich glaub der war ausgehungert und dachte jetzt gilts noch :lach:

  • Liebe Elke,


    schon seltsam, daß es ausgerechnet der bislang kleinste ist :konf:


    Aber er wird auch als Landgänger ein bildhübsches Kerlchen bleiben! Schön, daß er noch so einen Riesen-Apetit hat. Dann kann er noch ein bißchen Vorräte anlegen. Jedenfalls drücke ich ganz fest die Daumen, daß er gut durch die Meta kommt und daß ihm kein anderer mehr folgt!


    Auf weitere Fotos sind wir natürlich auch gespannt!


    LG :knuddel


    Silvia

  • nun will er nichts mehr fressen :lach: der Bauch sieht aber auch noch kugelrund aus und er kann von diesen Reserven zehren bis das wieder klappt. Ich glaube der hat mitgedacht :glup: Sie sehen ja erst komisch aus am Kopf wenn noch so halber Pinsel da sind, bis sich der Kopf mal ganz geändert hat und hinten nicht mehr so eckig aussieht ^^

  • Hallo Elke ,


    Drücke Dir auch ganz fest die Daumen :knuddel
    das der kleine die Meta gut und schnell übersteht ;)


    °°° Träume nicht dein Leben ,lebe deinen Traum °°°
    ;)
    Liebe Grüße, Lydia

  • Meine sind auch brav im Wasser - gestern sind welche ins Gupyybecken umgezogen. Die sind jetzt schon so groß, da wollte ich sie nicht die ganze Zeit in Plastikboxen halten.
    Denkt ihr alle noch brav an den Aufzucht und Fütterungsbericht?

    Liebe Grüße,

    Kirsten

  • Elke,


    Sind die Kleinen bei Dir geboren oder hast Du sie transportiert ?
    Thomas (fargesia) hatte da neulich eine interessante Idee. Ich sage ihm schon tageland er soll das posten aber er hats noch nicht gemacht. Ich mach das jetzt. Mache gleich nen Thread auf.


    Liebe Grüsse
    Barbara

    [size=8][i]Live now, die later [size=8]

  • Huhu Elke


    Was macht dein kleinster ??? Ist er schon an Land gegangen ?? :)


    °°° Träume nicht dein Leben ,lebe deinen Traum °°°
    ;)
    Liebe Grüße, Lydia

  • Schön, dass er den Schritt an Land geschafft hat! :froehlich:


    Wie habt ihr das denn mit der "kalten Diele" gemeint? Glaubt ihr, dass sie weniger oft an Land gehen, wenn es recht kalt ist?
    Meine zwei Sonis sind übrigens auch noch im Wasser ( Sie haben im Moment 20 Grad und bekommen ausschließlich die Low Protein Pellets), hoffe das bleiben sie auch, da ich ja vor kurzem erst 3 schon halbfertige Landgänger bekommen hab, die jetzt mein Terrarium bewohnen...


    Liebe Grüße und ein schönes neues Jahr!
    Steff

    Frohe Weihnachten an alle! :knuddel
    Wünschen zwei Sonis, vier Landgängersonis,
    zwei Zwergbartagamen und zwei total verrückte Rennmäuse...
    ach ja und ich natürlich auch!

  • Kalte Haltung könnte(könnte)ein Faktor sein.
    Mir ist es schon aufgefallen,dass besonders viele Axolandgänger anfallen wenn im Frühsommer die Temperaturen in Freiburg steil ansteigen.
    Plötzlich sehr warmes Wetter,wie es bei uns im Mai-Juni normal ist dürfte den Landgang begünstigen-
    aber eben NUR begünstigen,induzieren kann man ihn so ganz sicher nicht!
    Umgekehrt gilt das bei einheimischen Amphibien auch-
    Spätgeschlüpfte Larven der Berg und Fadenmolche setzen im Herbst bei Temperaturen unter 5-10C.die Umwandlung aus und überwintern im Wasser(auch von anderen Lurchen und selbst Froschlurchen bekannt)
    (was ja biologisch nur sinnvoll ist,Landgang im Schnee wäre das sofortige Todesurteil)
    Und bei den in eiskalten Bergbächen lebenden Feuersalamanderlarven ist diese Überwinterung ja sowieso normal.
    Diese Tiere fressen/wachsen dann über Winter auch weiter und verlassen im März-April die Gewässer und zwar doppelt oder 3 mal so gross wie ihre früher geschlüpften Teichgeschwister.
    Im Extrem kann das zur Neotenie ganzer Bergmolchpopulationen führen.
    Ich kenne einige Tümpel hier am Feldberg in denen man zu jeder Jahreszeit geschlechtsreife Riesenlarven der Bergmolche findet-
    Ist das Wasser sehr kalt(in manchen Bergseen)feindfrei und wo möglich noch sehr Jodarm bleiben besonders Bergmolche gern im Wasser wobei unterschiedliche Stufen der Neotenie bei ihnen bekannt sind.
    Einige Tiere bleiben Lotartig wirkende Dauerlarven.(Das Thema hatten wir schonmal)
    Oberes Bild in meinem Beitrag;
    http://images.google.com/imgre…ls%3Dde%26sa%3DN%26um%3D1
    Andere werden Adult,komplet mit Balztracht,nur das eben Kiemen erhalten bleiben-
    siehe unteres Bild-
    Holt man sich solche Tiere allerdings nach Hause(warme Wohnung-und jodhaltigeres Wasser?) verwandeln sie sich i.d.R.innerhalb weniger Wochen in die übliche Landform.
    Ob man Analogien zu den Andersonis aufzeigen kann ist Spekulation-
    aber man sollte den Gesichtspunkt auch mal im Kopf behalten-

    Grüsse aus dem Süden-

  • Hi Ralph,
    klar ist das nur eine Spekulation, aber fällt schon auf. Bin mal gespannt wenn ich von den kalt gehaltenen Ende Jan. welche abgebe ob da dann einige von in die Meta gehen. Hab ja den Vergleich zu den anderen hier die dann noch kühl sitzen. Wäre ja schon ein seltener Zufall wenn meine im Wasser blieben und gerade die, die dann in der Wohnung bei höheren Temps gehalten werden sich ans Land bewegen :konf: Ich hoffe auf jedenfall daß sie es nicht tun. Komisch, daß gerade der kleinste das Wasser verlassen hatte.... Bei Christina werden sie ja auch sehr kalt gehalten und die Fütterung ist dieses mal identisch.
    Ich bin gespannt ob jetzt die restlichen im Wasser bleiben, Anzeichen sind bisher keine :thumbup:


    übrigens nteressant Deine Ausführung :thumbup: sie passen sich ganz schön der Natur an :konf:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!