So auch einer von meinen Andersonis ist in der Meta !

  • Hallo ,


    Nun brauche ich auch ein bisschen Hilfe .


    Mein großer Soni geht die Meta , ( Der Arme tut mir so leid )
    beim letzten Messen ( Dort ist mir schon auf gefallen ,das er ganz kräftige Beine hat aber der Flossensaum und die Kiemen waren bis vor 8 Tagen schön hoch beziehungsweise lang ) er hatte gut 22 cm und ist jetzt 9 Monate alt !
    Meine Frage :


    Wie lange dauert eine Meta in der Regel ( Der Flossensaum ist fast ganz weg ,die Kiemen sind aber noch zur häfte da )


    Ich habe ihn seid gut 5 Tagen in einer großen Stapelbox mit ca 7cm Wasser im Keller stehen ( hoffe es ist nicht zukalt wärend der Meta ) ist es normal das sich Andersonis auch Häuten in dieser Zeit ??? Oder läuft etwas nicht so wie es sein soll ?
    Ich habe immer gedacht wenn Sonis über 20 cm wären bleibt ihnen die Meta erspart .


    Worauf muss ich in dieser Zeit besonders achten ???


    Vielen Dank im voraus für eure Antworten ! :knuddel


    °°° Träume nicht dein Leben ,lebe deinen Traum °°°
    ;)
    Liebe Grüße, Lydia

  • Hallo Lydia,
    es passiert zwar seltener, daß so große in die Meta gehen, aber ausgeschlossen ist das nie.
    Ja, sie häuten sich in der Meta, deshalb täglichen Wasserwechsel, in der Phase ist die Schleimhaut sehr empfindlich und sie können schnell mal mit einer Erkrankung reagieren. Also peinlich sauber halten, das erspart dem Tier und uns Stress mit TA u. Co :D


    Wie lange die Meta dauert ist etwas individuell, bei meinen kleineren ging das innerhalb von drei Wochen über die Bühne, ist aber wohl etwas unterschiedlich. Solange er noch frißt, fütter ihn noch, die meisten futtern in der Meta nichts mehr und sehen recht dünn aus, was sie aber schnell wieder aufholen.
    Kühl stellen ist eher ein Vorteil wegen der Bakterienbildung im Wasser und ihm tuts auch gut. Denke mal daß es nicht zu kalt ist und keine paar Grad über Null hat bei Euch :D Die meisten Keller haben derzeit wohl eher so 15/17°. Wie siehts aus bei Euch, sonst mal messen. Die Temp wäre auf jeden Fall ideal :thumbup:

  • Huhu Elke,


    Danke für deine Info und Antwort :kiss:


    Wie siehts aus bei Euch , sonst mal messen. Die Temp wäre auf jeden Fall ideal :thumbup:
    Nicht aufgeräumt :D aber dafür eine ideale Temperatur ;)


    °°° Träume nicht dein Leben ,lebe deinen Traum °°°
    ;)
    Liebe Grüße, Lydia

  • das hört sich prima an. Aufgeräumt oder nicht ist ihm bestimmt egal und wenn Du jetzt laufend gucken gehen mußt, gefällt es Dir ev. nicht und Du räumst doch mal auf :lach:
    dann drück ich Euch die Daumen, daß er/sie es gut übersteht :thumbup:
    ... wir warten derzeit mal auf Dein Bilder.... :D

  • Hi,


    hmmm, verstehe das nicht. Wie schon oft erwähnt, ich füttere nur noch die Low Protein Pellets (in der Größe alle 3 - 4 Tage) und alle bleiben im Wasser.


    Solange sie sich nicht zum ersten Mal fortgepflanzt haben bzw. die Geschlechtsentwicklung abgeschlossen ist, besteht die Metagefahr immer. Neben den Regenwürmern stehen bei mir jetzt auch die Roten Mückenlarven auf der roten Liste.

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

  • Hartmut, ich hab jetzt alles megabeachtet und doch geht einer in die Meta ;( kriegen schon lange keine Mülas mehr und nur noch alle paar Tage LPP
    die Gefahr ist momentan wohl groß. Deshalb gebe ich derzeit auch keine ab. Und der Kleine bleibt auch bei mir :D ... mal gleich voraus schick ^^

  • Hi,


    Andersoni-Landis sind zwar nicht geplant ... aber dennoch ganz besonders schöne Salamander. Ich habe ja bereits mal erwähnt, dass ich es bedauere, damals meine alle abgegeben zu haben, aber der Platz reichte einfach nicht dafür.

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

  • Sag mal, womit hast du deinen Soni denn gefüttert dass der mit 9 Monaten schon 22cm hat? Bei mir ist nur der adulte Bock so groß und der ist jetzt ca. 1,5 - 2 Jahre.

    Liebe Grüße,

    Kirsten

  • @ Elke
    Danke fürs Daumen drücken , das ist lieb von dir . :knuddel
    Ich hoffe auch sehr das ER es ist ein Männchen schafft :love:
    Fotos kommen morgen auch noch ;)


    @ Hartmut


    Rote Mülas bekam er schon lange nicht mehr ( seid ich auf die kleinen LPP aus Franks Shop umgestellt habe ), dies ist schon wirklich einige Monate her . Danach nur noch die großen( 4-5 mm) LPP
    ( Habe mich wirklich immer an das gehalten was auf Deiner HP steht und hier geschrieben wurde bezüglich Andersonis )


    @ Putziwutzi
    :huh: Sorry , ich habe mich wohl vermessen er ist nicht 22 cm sondern nur 20 cm ( habe drei mal nachgemessen es bleiben 20 cm !


    °°° Träume nicht dein Leben ,lebe deinen Traum °°°
    ;)
    Liebe Grüße, Lydia

  • auch 20cm ist für das Alter eine stolze Größe :konf: hast Du ein AKW in der Nähe? :lach:
    ... aber dann müßten meine auch schon mutiert sein :D


    ;) ein AKW haben wir nicht :lach: Aber wir wohnen in einem Dorf direkt am Wald . Veilleicht liegt es ja daran
    das hier fast alles mutiert :D Meine Tiere haben wohl zuviel frische Land und Waldluft :glup:


    °°° Träume nicht dein Leben ,lebe deinen Traum °°°
    ;)
    Liebe Grüße, Lydia

  • Andersoni-Landis sind zwar nicht geplant ... aber dennoch ganz besonders schöne Salamander. I

    da kann ich Dir nur hundertprozentig zustimmen :froehlich:

    Aber wir wohnen in einem Dorf direkt am Wald . Veilleicht liegt es ja daran
    das hier fast alles mutiert :D Meine Tiere haben wohl zuviel frische Land und Waldluft :glup:

    na, da hast Du die gleichen Bedingungen wie sie bei mir vorherrschen. Wir wohnen auch direkt am Wald :lach: trotzdem sind se kleiner :D

  • Andersoni-Landis sind zwar nicht geplant ... aber dennoch ganz besonders schöne Salamander


    da kann ich Dir nur hundertprozentig zustimmen :froehlich:

    und ich auch :D



    Ich würde euch gerne Bilder zeigen von meinem Andersoni- Riesen :]
    Aber klappt leider nicht , :konf: mache wohl etwas falsch beim Hochladen oder ich bin :glup:


    °°° Träume nicht dein Leben ,lebe deinen Traum °°°
    ;)
    Liebe Grüße, Lydia

  • So ich glaube jetzt habe ich es schafft ein Bild einzustellen ;)


    Hier mein Metakind



    °°° Träume nicht dein Leben ,lebe deinen Traum °°°
    ;)
    Liebe Grüße, Lydia

  • Hallo Christina,


    Hier ist ein Bild von der Seite , ich weiß -ist nicht das Beste , habe es auf die Schnelle gemacht .
    Ich hoffe es ist mit dem kleinen alles in Ordnung ??? Ist es normal das die Haut lange braucht um sich zu lösen ???


    °°° Träume nicht dein Leben ,lebe deinen Traum °°°
    ;)
    Liebe Grüße, Lydia

    2 Mal editiert, zuletzt von lillimaus ()

  • Hi,
    Vielen Dank für Deine Antwort !!!
    Ja !ich meine die kleinen Hautfetzen , am Körper, Beinen und am Kopf !
    ist also das normal - dann bin ich ein bisschen erleichtert.


    °°° Träume nicht dein Leben ,lebe deinen Traum °°°
    ;)
    Liebe Grüße, Lydia

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!