Größe Terrarium Landgänger?

  • Hallihallo,


    Chrissi und ich sind gerade am überlegen, wie groß ein Terrarium für Landgänger sein sollte?


    Am Anfang nicht zu groß, da sie ihre Heimchen ja noch finden müssen ;)


    Aber was kann man denn hier so ansetzen für 1,2,3 Tiere mit Wasserteil?


    Bin auf eure Meinungen gespannt!

    Liebe Grüße
    Jelena

  • Hi,


    bin mir nicht ganz sicher, aber die EU-Richtlinie für Amphibien sagt, glaube ich, etwas von 1.867 cm² pro Tier (umgerechnet auf D).

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

  • Hartmut, nur knappe 2qcm pro Tier 8| ?? Ich denke mal, dass die Beckengröße etwa wie bei den Tieren sein sollte, die im Wasser leben!

    Liebe Grüße,


    Daniela

  • Also Hartmut, irgendwie blick ich durch dich nie durch. :lach:


    Ich hab erst einmal ein Komma dazwischen gelesen. Aber mit einem Punkt dazwischen ist es auch nicht besser. 1.800cm sind doch 18m 8| Also sinds 9m mal 2m oder 6m mal 3m???
    Hartmut, du bist ein Buch mit sieben Siegeln :lach:

    Liebe Grüße,


    Daniela

  • Vielen Dank für Eure Antworten...
    Ich hab mich auf der Page der AG Urodela nochmal schlau gemacht.. da steht auch die Berechnung anhand der Körperlänge.

    Liebe Grüße
    Jelena

  • Die AG Urodela schreibt, dass nach der Berechnung die m² Zahl für ein Pärchen rauskommt.


    Demnach wären bei 20cm Körperlänge 0,2m² für 2 Tiere ausreichend.....


    Ich finde die Entscheidung hier ziemlich schwer.
    Mein Peter ist der Bewegungs faulste Landgänger wie es scheint. er bewegt sich in einem Radius von 15cm und leider nicht mehr außer man gräbt ihn zwecks "saubermachen" aus, dann geht er sogar mal schwimmen!
    Auf seine Heimchen wartet er auch geduldig in der Höhle.... er bewegt sich keinen cm zu viel!

    Liebe Grüße
    Jelena

  • Danke Mario...
    Peter hat derzeit ein 60er Becken denn es war ja übrig.... er steht auf dem Esstisch denn wir haben leider wirklich keinen Platz für ein weiteres Becken....ein 70er Becken steht noch bei meinen Eltern im Keller, das würd dann auch noch auf den Esstisch passen (im Tausch zum 60er) dann hätte ein 2.Landi noch Platz.


    Allerdings gehen grad 2 in die Metha und wer weis, wieviele es noch werden (trotz befolgung der Hinweise)

    Liebe Grüße
    Jelena

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!