Czakys Guppys und Platys

  • Hallo.


    An dieser Stelle werde ich in der nächsten Zeit so nach und nach Bilder meiner Guppys und Platys bzw. meiner Zuchtbemühungen mit ebendiesen zeigen.


    Für die meisten von euch ist der Guppy ja eher ein recht nett anzusehendes leicht zu vermehrendes Futtertier.
    Bei mir allerdings stellt die Guppyzucht den Mittelpunkt meiner Interessen dar.


    Angefangen hat es 2005 als ich die Zierfisch und Aqaurium besuchte auf der auch ein internationales Guppychampionat stattfand.


    Eigentlich war ich nur auf der Suche nach einem recht hübschen Ansatz Guppys für eine Futterzucht.
    Beim betrachten der fast 700 Ausstellungsbecken mit teilweise atemberaubenden Guppys begeisterte mich allerdings ein Paar besonders,nämlich dieses hier:


    Ich konnte einfach nicht wiederstehen und ersteigerte dieses Paar da mir dieser Farbschlag vollkommen unbekannt war und das will was heissen da ich seit meiner Jugend so ziemlich alles was es über den Guppy gab gelesen hatte und auch seit 15 Jahren beruflich mit Guppys zu tun habe.


    In den folgenden 2 Jahren vermehrte ich dieses Paar unverändert weiter und wusste weiterhin nicht was ich da in meinem Becken schwimmen hatte.
    Das änderte sich Ende 2007 als ich dann endlich einen Internetzugang hatte und mich im Netz auf die Suche nach de Tieren machte.
    Von dem Berliner Züchter Tobias Bernsee erfuhr ich das es sich bei den Tieren um die hierzulande höchst seltene Deckfarbe Halftuxedo/Saddleback handelte die ihren Ursprung in Japan hat.
    Über Entstehung und Vererbung gab es allerdings nur vage Vermutungen.
    Daraufhin wollte ich mich intensiver mit der Zucht dieser Tiere beschäftigen da sie züchterisch noch absolutes Neuland waren und es noch viel zu entdecken gab.
    Zu diesem Zeitpunkt sahen die Tiere bei mir so aus:




    Als einzige Besonderheit hatte ich bisher nur entdeckt das im Genpool der Tier noch einige ander Farbschläge versteckt waren.
    Durch aussortieren einiger anders gefärbter Jungtiere konnte ich eine reine Linie Redchest-Endlerhybriden aufzubauen.
    Diese Tiere wurden wahrscheinlich eingekreuzt um bei den Saddlebacks einen roten Bauch zu erhalten.



    Die Farben der Tiere kommen leider auf den Fotos nicht sehr gut rüber da die Tiere durchs umsetzen in Fotobecken recht blass wurden(Schreckfärbung) und wir noch nicht viel(keine?) Erfahrung mit Blitzlicht und Beleuchtung zum fotografieren von Guppys hatten.
    Normalerweise ist da noch ein dunkler Balken am Rücken zu erkennen und die Tiere schillern blau/grünlich metallisch.


    Die Saddlebacks verpaarte ich dann gezielt mit Tieren aus anderen Stämmen um erstens die Flossenform zu verbessern und auf bestimmte Flossenstandards zu bringen( damit ich sie irgendwann auch mal auf Ausstellungen präsentieren kann) und zweitens wollte ich herausfinden wie sich die Deckfarbe in Kombination mit andern Deck- und Grundfarben verhält.


    Eins der Experiment war die Verpaarung dieses "Pingu"-Guppymännchens mit einem meiner Saddlebackweibchen.

    Das abgebildete Tier hat die rezessive Körpergrundfarbe Pink und hat das y-gebundene Mermal "Moskauer" sowie das x-gebundene Merkmal "Halbschwarz".
    "Moskauer" bewirkt bei Guppys mit normaler grauer Grundfarbe einen tiefblau gefärbten Vorderkörper und " Halbschwarz "ist auf der Grundfarbe grau...naja halt halbschwarz am Hinterkörper.
    So sieht Halbschwarz auf Grundfarbe grau aus:


    Auf Grundfarbe Pink allerdings verhalten sich beide Farbmerkmale recht ungewöhnlich,das dunkelblaue Moskauer wird zu einem blau/graumetallic und das Halbschwarz wird zu einem saftigen Pink.


    In der F1 erhielt ich dann die ersten Moskauer Saddlebacks. 8)

    Bin ich besonders stolz drauf da ich,so wie`s aussieht,weltweit der erste bin der diese Farbkombination züchtet.
    Zur Zeit versuche ich diese Farbkombination von der Flossenform zu verbessern aber da gibt`s noch keine Bilder von da der Nachwuchs noch einige Monate braucht bis sich das fotografieren lohnt.
    Aber mein eigentliches Ziel ist es bei diesem Krezungsexperiment herauszufinden wie sich Saddleback auf Grundfarbe Pink verhält,habe nach langem selektieren auch endlich ein Männchen schwimmen aber davon gibt`s erst Bilder wenn mein Fotograf mal wieder Zeit hat(wahrscheinlich erst nächste Woche)aber das Ergebnis hat mich verblüfft da sich die Farben vollkommen anders verhalten als erwartet.
    Später dazu mehr......


    Diese Tiere erzielte ich durch die Verpaarung von Saddlebackmännchen mit Triangelweibchen.


    Und dieses Tier aus der Verpaarung mit Doppelschwertweibchen

    Und diese Tiere aus der Verpaarung mit Doppelschwertmännchen

    Diese beiden Experimente waren nötig um herauszufinden ob sich das Doppelschwert über das x- oder das y-Chromosom vererbt da auch der Züchter von dem ich die Doppelschwerter erhalten habe nicht mit Sicherheit sagen konnte wie es sich vererbt. :konf:



    Boff!!Ich muss ins Bett,mache morgen weiter...... :sleeping:



    Gruß


    Dirk

    "Menschen sind eine faszinierende Spezies,in einem Universum voller Wunder haben sie es tatsächlich geschafft die Langeweile zu erfinden!" :smok:


    Terry Pratchett

  • Mahlzeit,


    ich habe mir vor einiger zeit mal 15 guppys im zooladen gekauft und war überrascht, dass man so hübsche fischlies verfüttert. Wenn ich mir jetzt aber deine tollen bilder angucke, vermindert sich meine blockade, da meine kleinen längst nicht so hübsch wie deine sind. :sup:

    es grüßen,
    B und die wilde Lotlbande

  • Du willst nicht zufälligerweise ein paar Tierchen abgeben :D


    Die sind ja wirklich totla hübsch wenn man da an die Guppys aus dem Zooladen denkt überhaupt kein Vergleich da würde ich mir sofort noch ein Becken aufstellen bei so hübschen Kerlen. :rolleyes:

  • Hi.


    Zitat

    Du willst nicht zufälligerweise ein paar Tierchen abgeben :D


    Darüber können wir im Frühjahr gerne reden wenn die Temperaturen wieder ein verschicken möglich machen. ;)


    So,weiter geht`s!


    Hier sind jetzt mal Bilder von einigen der Tiere die ich mir für Kreuzungsexperimente von einigen bekannten Guppyzüchter besorgt habe.


    Zuerst die Doppelschwertguppys.


    Doppelschwert Rot auf Grundfarbe Gold


    Doppelschwert Rot und DS Filigran auf Grundfarbe Blond






    "Flamenco Dancer"



    Unglaublich schwierig zu fotografieren da die Tiere bei Blitzlicht so unglaublich reflektieren das es uns nur gelang davon Bilder zu machen als wir mehrere Lagen Taschentücher über das Blitzlicht packten. :cursing:



    Zwei weitere Tiere mit der Grundfarbe Pink.
    Zum einen ein halbschwarzer Guppy ohne Moskauer Merkmal und zum anderen ein Tier mit doppelt rezessivem Albino/Pink





    Spatenschwanz Galaxy




    So,für heute reicht`s. 8)


    Gruß


    Dirk

    "Menschen sind eine faszinierende Spezies,in einem Universum voller Wunder haben sie es tatsächlich geschafft die Langeweile zu erfinden!" :smok:


    Terry Pratchett

  • coole guppys hab auch en schönes männchen mal gucke ob ich i wann mal en foto gemacht bekomm :D

    Mit freundlichen Grüßen Michi



  • Hallo.


    Heute mach ich mal bei den Platys weiter.


    Neben Guppys in verschiedenen Farben und Flossenformen habe ich auch noch Platys(Xiphophorus maculatus),Papageienplatys(X.variatus) und Schwertträger(X.helleri)in meinen Becken schwimmen.


    Von den Platys habe ich die Zuchtform "Blutendes Herz" bei mir schwimmen.



    Papageienplatys sind in vernünftigen Farben nur recht selten im Zoohandel zu finden da die Tiere gut ein Jahr brauchen bis sie zeigen was farblich in ihnen steckt,meist kriegt man nur gelbe Tiere mit roten Schwänzen zu sehen da diese auch halbwüchsig schon recht attraktiv sind.
    Ich pflege Tiere der Zuchtform "Blauspiegel" die herrlich blau metallische Körper haben,leider habe ich nur noch Fotos von den nicht ganz so prächtig gefärbten Weibchen(mein Rechner ist letzte Woche abgeraucht und nahm viele Bilder mit ins Jenseits ;( )



    Als ich letztes jahr diese beiden Arten für ein paar Tage gemeinsam in einem Becken pflegen musste kam es dabei zur Kreuzung der beiden Arten.
    Hier mal zwei Bilder der daraus resultierenden Jungfische.



    Zur Zeit versuche ich die Hybriden mind. dreimal in die Basisart X.variatus rückzukreuzen um vom Aussehen wieder "reine" Papageienplatys zu bekommen und gleichzeitig wieder die rezessive helle Grundfarbe herauszukitzeln,mein Ziel ist also irgendwann "Blutherz"-Papageienplatys zu züchten.


    Hier ein paar Bilder der ersten Rückkreuzung.



    Durch die Verpaarung der F1-Generation untereinander erhielt ich mein erstes Tier mit heller Grundfarbe.




    Und zum Abschluss für heute noch ein Bild von meinen "Japan Blue"-Guppys die auch im Genpool meiner Saddlebacks steckten.



    Gruß


    Dirk

    "Menschen sind eine faszinierende Spezies,in einem Universum voller Wunder haben sie es tatsächlich geschafft die Langeweile zu erfinden!" :smok:


    Terry Pratchett

  • Hi Dirk,


    wenn Du weiterhin so tolle Bilder einstellst, muß ich meine Haltung gegenüber den "blöden Fischen" meines Sohns nochmal überdenken :whistling:
    Bisher waren Guppys für mich schlichtweg Lotlsnacks - allerdings sehen die hier Schwimmenden nicht annähernd so hübsch aus wie Deine (zum Glück...)

    :)) Liebe Grüße, Manuela


    Lächeln ist die eleganteste Art, seinem Gegner
    die Zähne zu zeigen.
    (Werner Finck, Kabarettist, Schriftsteller und Schauspieler)

  • Wirklich wunderschöne Tiere 8o
    Respekt-
    Ich hab früher auch allerlei Lebendgebärende gezüchtet wobei ich mich am Schluss mehr mit selbstgefangenen Wildmollyformen beschäftigt habe-
    Aber diese Tiere sind KLASSE-
    und seht gut ins Bild gesetzt- :thumbup:
    Super!

    Grüsse aus dem Süden-

  • Hi.


    Danke schön. :love:


    Freut mich wenn`s gefällt.


    Jetzt noch mal ein paar Bilder von einigen Ergebnissen meiner Zuchtversuche.


    Zuerst ein Saddleback auf Grundfarbe Albino.

    Farblich nicht unbedingt der Renner aber züchterisch nicht uninteressant.


    In der Albinolinie tauchte auch noch ein sehr interessantes Weibchen auf.



    Bei diesem Tier könnte es sich um den höchst seltenen und schwierig zu züchtenden "Berliner Schleierguppy" handeln,leider ist das Tier verstorben bevor es Nachwuchs bekommen konnte.
    Mal schauen ob in der weiteren Zucht noch weitere Tiere fallen die es mir ermöglichen einen stabilen Stamm aufzubauen.


    Dieses Männchen habe ich mit Weibchen aus dem Spaten Galaxystamm verpaart..




    ...und das sind die Nachkommen(Farben kommen nicht richtig rüber da das Wasser beim Fotottermin recht braunstichig war)






    Die zufällige Kreuzung meiner Blutherz und Papageienplatys brachte mich auf eine weitere Idee.
    Zur Zeit versuche ich ein Blutherz Platymännchen mit Schwerträgerweibchen zu verpaaren um das Farbmerkmal "Blutherz" auch auf diese Art zu übertragen.


    Dazu verwende ich Schwertträger die keine störenden Farbmerkmale vererben wie diese hier:






    Gruß


    Dirk

    "Menschen sind eine faszinierende Spezies,in einem Universum voller Wunder haben sie es tatsächlich geschafft die Langeweile zu erfinden!" :smok:


    Terry Pratchett

  • Ich bin wirklich beeindruckt von deinen Zuchtformen!
    Tolle Tiere sind dabei und das ganze ist bestimmt sehr interessant!


    Ich freue mich schon auf weitere Neuigkeiten von dir und deinen Tieren!


    Nur leider muss ich sagen, dass uns die Bilder wohl nicht lange erhalten bleiben, da du sie ja bei imageshack hochgeladen hast und sie da nach ein paar Wochen oder Monaten gelöscht werden.


    Grüße
    Mario

  • wow es geht ja immer noch weiter :hüpf: mir gefällt ja der japan-dingsbums guppy am besten :love:
    ich bewundere das du bei deinen fischen noch durch siehst, wer welche form/untergrund/vordergrundfarbe hat :lach: echt klasse :thumbup:


    sei so lieb und klär mich auf.. sind schwerträger und guppys verwandt?
    und was passiert wenn endler-guppys und normale guppys verpaart werden?

    kleinschreibung find ich voll toll :hüpf:

  • Hi.


    Zitat

    sind schwerträger und guppys verwandt?


    Nur soweit das sie beide zu den Lebendgebärenden Zahnkarpfen gehören. ;)


    Zitat

    was passiert wenn endler-guppys und normale guppys verpaart werden?


    Es entstehen fruchtbare Hybriden da diese beiden Arten (P.reticulata und P.wingei)sehr nah miteinander verwandt sind.Die meisten Endler die man im Handel kriegt tragen mittlerweile schon Guppyblut in sich.


    Gruß


    Dirk

    "Menschen sind eine faszinierende Spezies,in einem Universum voller Wunder haben sie es tatsächlich geschafft die Langeweile zu erfinden!" :smok:


    Terry Pratchett

  • Hallo Dirk,


    muß sagen echt schöne Tiere hast Du da!! Ich habe auch ein paar Guppy und Platy aber meine sind nicht so schön, hab se aber trotzdem gern!


    LG Isa

    Absolutli Axolotl (AA)

  • Hallo Dirk,


    du hast echt total schöne Fische :).


    Sag mal: Der weiße Fisch auf dem letzten Bild, ist das ein Guppy oder Schwertträger??? Find den total toll :love: .

    Liebe Grüße


    Carina

  • Hi.


    Das abgebildete Tier ist ein Schwertträgerweibchen.
    Eigentlich sollten bei solchen Lyraflossern nur die äusseren Flossenstahlen verlängert sein,bei einigen Zuchten werden allerdings die Flossen auch zu solchen "Vorhängen".


    Optimale Beflossung eines Lyraschwertträgers sieht in etwa so aus:


    Zitat

    Ich habe auch ein paar Guppy und Platy aber meine sind nicht so schön, hab se aber trotzdem gern!


    Ist doch auch schön so. ;)


    Wir halten die Tiere ja auch zu unterschiedlichen Zwecken.


    Bei mir ist es die Faszination der Guppyhochzucht mir über die Jahre hinweg meinen "eigenen",unverwechselbaren Guppy zu basteln und irgendwann Tiere zu haben die ich auch auf Ausstellungen präsentieren kann.
    Zu diesem Zwecke habe ich mir natürlich die Tiere die ich zum züchten und kreuzen verwende nicht aus dem Zooladen geholt sondern Tiere von einer der ganz dicken Hosen in punkto Guppyzucht besorgt. ;)
    Die spielen natürlich qualitativ in einer ganz anderen Liga als die Zooladentiere. 8)


    Fand aber früher meine bunt gemischte Mischmaschguppysuppe auch toll. :D



    Gruß


    Dirk

    "Menschen sind eine faszinierende Spezies,in einem Universum voller Wunder haben sie es tatsächlich geschafft die Langeweile zu erfinden!" :smok:


    Terry Pratchett

  • Hi.


    So,wie versprochen hier ein mal ein paar Bilder(von leider nicht so doller Qualität :thumbdown: )von meinem Experiment wie sich das Farbmerkmal "Saddleback" auf der rezessiven Körpergrundfarbe "Pink" verhält.


    Hier also der erste Moskau Saddleback auf Grundfarbe Pink:




    Eigentlich hatte ich erwartet das der schwarze Rücken sich ähnlich wie das Farbmerkmal "Halbschwarz" verhält,sich also auf dieser Grundfarbe zu Pink umwandelt aber Pustekuchen. 8|
    Der dunkle Rücken bleibt ungefärbt aber die gelb metallische Unterseite wird zu einem pink metallic,leider reflektiert durch den Blitz das gelb metallic sehr stark so das man auf diesen Bildern leider das Pink nur mit Phantasie erraten kann.
    Damit ist schon mal klar das bei der schwarzen Saddlebackfärbung andere Melanophoren beteiligt sind als bei der halbschwarzen Färbung. :konf:
    Hoffe das man es besser erkennen kann wenn ich mit den Tieren wieder zum Fotografen gehe aber der hat frühestens Mitte Januar wieder Zeit. ;(



    Gruß


    Dirk

    "Menschen sind eine faszinierende Spezies,in einem Universum voller Wunder haben sie es tatsächlich geschafft die Langeweile zu erfinden!" :smok:


    Terry Pratchett

  • Hi Dirk,
    täuscht das auf den Fotos, oder haben die wirklich einen grünen Schwanz 8o
    Tolle Bilder, bin schon auf die vom Fotografen gespannt :froehlich:

    :)) Liebe Grüße, Manuela


    Lächeln ist die eleganteste Art, seinem Gegner
    die Zähne zu zeigen.
    (Werner Finck, Kabarettist, Schriftsteller und Schauspieler)

  • Hi Elke.


    Zitat

    Die sind aber nicht zum verfüttern, oder?


    Die Top-Tiere die es wert sind fotografiert zu werden landen natürlich nicht in den Mägen von den Axolotln und Krallenfröschen. ;)
    Es sei denn die Tiere sind zu alt und damit für die Zucht unbrauchbar.


    Aber grade bei meinen Kreuzungsexperimenten fällt natürlich in den ersten Generationen ein sehr hoher Anteil von Tieren an die züchterisch "Ausschußware" sind,also statt der gewünschten Flossenform nur "Gestrüpp" ausbilden oder nicht die gewünschten Farbmerkmale haben.
    Solche Tiere sortiere ich aus und verwende sie als Futterfische.
    Und da ich in zur Zeit 20 Becken mit den Guppys experimentiere ist also kein Mangel an Futterfischen zu erwarten. :thumbup:


    Zitat

    täuscht das auf den Fotos, oder haben die wirklich einen grünen Schwanz 8o


    Das täuscht. ;)


    Die Schwanzflosse ist größtenteils schwarz aber es sind auch noch Reste der metallisch-gelben Saddlebackfärbung zu erkennen(was zu den das Pink überlagernden Reflektionen durch den Blitz führt :thumbdown: )
    Alles was gelb grünlich wirkt ist in live pink. ;)


    Gruß


    Dirk

    "Menschen sind eine faszinierende Spezies,in einem Universum voller Wunder haben sie es tatsächlich geschafft die Langeweile zu erfinden!" :smok:


    Terry Pratchett

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!