Axolotl überfüttern?

  • Hallo,


    ich habe hier schon viel gelesen, dass man die kleinen Kerlchen besser seltener, als zu oft füttern sollte. Aber wenn ich am Aquarium vorbei gehe, kommt meiner (ung. 14 cm) direkt an die Scheibe geschwommen und hat Hunger. Er schaut dann immer so süß, und er frisst auch echt gut. Meine Frage ist jetzt, ob die Axolotl selbst wissen, wann Schluss ist. Was passiert, wenn ich die überfütter? Machen die dann eine Futterpause? Ich meine, in der Natur zügeln die kleinen Kerlchen sich ja auch nicht. Momentan gebe ich Würmer und ab und an Pellets aus dem Shop. Ich halte mich ja schon immer zurück, aber es fällt gerade weil die beiden neu sind schon echt schwer. :knuddel

    "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie Sie die Tiere behandelt."
    (Mahatma Gandhi)

  • :lach: das kennen wir doch alle hier :tat:
    Die "Bettel-Flusen" kommen an die Scheibe wenn sie uns "sehen" und jeder der sie noch nicht lange hat, kann ihnen kaum widerstehen ^^
    Glaube nicht, daß sie vernünftig sind, (besonders Weibchen verschlingen gerne mehr als für sie gut ist ) . Also laß Dich nicht unterkriegen und bleibe standhaft, halte Deinen Futterplan ein, es ist für ihre Gesundheit besser. Fütterst Du sie zuviel, können sie Leberverfettung bekommen mit der Zeit und krank werden. Sie werden träge und sehen aus wie Freßwalzen, tue Dir und den Tieren das nicht an :D


    Die Fütterung richtet sich nach der Größe der Tiere, mit 14cm etwa kannst Du schon langsam dazu übergehen sie nur noch alle zwei Tage zu füttern. Mal einen Wurm und mal ein paar Pellets. Gucke Dir einfach Deine Tiere an wie sie von der Seite und von oben aussehen. Volle Bäuche wirst Du schon erkennen. Wirken sie zu rund, gibst Du halt mal was weniger.


    ... und wenn es maaaaal ein Wurm mehr ist, auch nicht schlimm, wenn die Tiere nicht zu fett sind :thumbup: Wollen sie mal nicht, dann laß sie einfach, das könnte in seltenen Fällen auch mal vorkommen (in dem Alter aber wohl eher ganz selten... :D )


    Wenn Du Dir nicht sicher bist, ob sie schlank oder eher rund aussehen, dann stell einfach mal Bilder ein

  • Hallo Kerstin,
    oh ich kenne das Problem von meinem "frechen" Weißling auch zu gut. Aber Elke hat natürlich recht, wir müssen dafür sorgen, dass wir keine schwimmenden Lottlkugeln im Becken haben, oder sie dadurch krank werden.
    Die Grinsegesichter machen es einem da nicht immer leicht wenn sie so lieb schauen :rolleyes:
    Leider weiß ich noch nicht wie man hier Beiträge verlinkt, aber wenn Du Dir mit der Futtermenge unsicher sein solltest gibt es hier natürlich auch ganz tolle Beitrage und Tipps, wieviele Würmer, Pellets und Co. ungefähr pro Tier verfüttert werden sollten.
    Liebe Grüße

  • Hallo,
    danke für die lieben Antworten.


    Ich denke auch mal, dass es am Anfang normal ist, ich meine bei unseren Fischen, Hunden und Kaninchen hab ich es ja auch unter Kontrolle. Wo würden wir denn hinkommen, wenn ich den Hunden bei jedem süßen Blick etwas zu fressen geben würde?


    Meiner Meinung nach ist der dunkle etwas dicker, als der weiße. Der dunkle wirkt halt etwas massiger uns bekommt daher auch weniger zu fressen. Solange sich das alles immer wieder verwächst, ist wohl alles ok. Dachte nur, dass man vielleicht sagt "nene, niemals zu viel, die überfressen sich und können dann sterben"....aber da diese Aussage nicht kam, ist ja alles ok. Ich werde die beiden einfach beobachten, mich etwas zügeln und eventuell mal zwischenzeitlich einen Tag pause machen. Hatte ja jetzt auch Urlaub. Wenn der normale Arbeitsalltag wiederkehrt, lässt das auch nach.


    Vielen Dank nochmal für die lieben Antworten.

    "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie Sie die Tiere behandelt."
    (Mahatma Gandhi)

  • Hi,


    solange, von oben gesehen, der Körper nicht breiter ist als der Kopf, ist alles im grünen Bereich.


    An den Bettelbecken kann ich locker vorbei gehen, aber nicht am Kühlschrank. Für die Zukunft befürchte ich übles :(

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!