Peter Morphose war baden und auf Heimchenfang

  • Hier endlich Fotos von Peter!







    Hier rechts im Eck das Beweis-Heimchen



    So das wars erstmal....
    Nicht wegen den dreckigen Scheiben schimpfen! Das kommt vom Sprühregen aus der Sprühflasche ;)
    LG

    Liebe Grüße
    Jelena

  • Das ist ein knuffiges Kerlchen :love:

    :)) Liebe Grüße, Manuela


    Lächeln ist die eleganteste Art, seinem Gegner
    die Zähne zu zeigen.
    (Werner Finck, Kabarettist, Schriftsteller und Schauspieler)

  • Hi Jelena,


    hübsches Kerlchen. Im ersten Moment bekam ich aber einen leichten Schreck ... er ist ja aus dem Wasser raus, nicht ohne Grund. Dafür erschien mir der Bodengrund viel zu nass (ist er vll auch), aber mit dem letzten Satz hast Du es ja aufgeklärt. Das Sprühen würde ich mir "fast" schenken. Er kann ja ins Wasser gehen, wenn er will, also eher selten bzw. häufiger nur im warmen Sommer sprühen. Wenn es klappt, dann direkt auf das Tier. ;) . Ansonsten steht ihm ja wohl immer relativ sauberes Badewasser zur Verfügung.

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

  • Vorname: Peter - Nachname: Morphose :lach: ich lach mich wech..... ^^


    Ich find die Kerlchen ja auch zum anbeißen, auch wenn ich es eigentlich nicht mag, daß sie in die Meta gehen. Aber hübsch sind sie so oder so


    Das mit der Nässe fiel mir auch gleich auf, den Bodengrund brauchst Du wirklich nicht so naß halten, nur eben feucht und diese Feuchte sollte optisch nicht zu sehen sein, sonst ist es naß - lach, wie soll ichs sonst erklären :D Sonst liegt er in der Staunässe wenn er sich einbuddelt, es muß krümmelig bleiben. Such Dir Moos, das kannst Du mit etwas besprühen feucht halten, da kriechen sie gerne auch mal drunter. Bei dem Kokoshumus muß man aufpassen, da sammelt sich gerne die zuviele Feuchte weiter unten und oben drüber sieht es trockener aus. Öfters mal bisschen umwühlen an einer Ecke, dann kannst Du es besser kontrollieren.


    Viel Spaß weiterhin mit dem Süßen :thumbup:

  • Hallihallo Hartmut und Elke,



    vielen Dank für Euren Tip mit dem nassen Bodengrund! Ich muss ja mal zu meiner Schande gestehen, dass ich null Ahnung davon hatte und alles nur hier gelesen habe!


    Vielleicht könnt Ihr mir ja nochmal ein bissl helfen! Bodengrund soll also nicht so feucht sein! ok hab ich mir gemerkt und lass es erstmal ein bissl abtrocknen. Hab extra eine Matte drunter, damit sich keine Staunässe bildet! Wie schauts denn sonst aus? Wie oft sollte man das Terra komplett reinigen? ich hab bisher immer nur an seine Schlafstätte gemistet ;) Und wie lässt es sich am einfachsten sauber halten?


    Klar Elke, mit Kiemen un im Wasser gefallen sie mir auch besser, aber Peter íst schon ein sehr knuffiges Kerlchen! schade, dass er ganz alleine ist. Aber noch sind die anderen 10 ja nicht save und es könnt iohm noch ein Geschwisterchen folgen!


    Ist es normal, dass man die Landgänger so gar nicht zu gesicht bekommt? Er ist eigentlich immer in seiner Höhle und wartet darauf, dass ich ihm sein futter reiche! Aber da ich gestern dort aufgeräumt habe ist er in einen Pool geflüchtet und auch erst nach 2 Std wieder rausgekrabbelt um sich der Heimchen anzunehmen! Außerdem hat er einen unterirdischen Gang gekraben als er einem Regenwurm folgte ;) der Wurm klemmt jetzt aber zwischen pool und Boden....mal sehen ob wir ihn da wieder rausbekommen ;)

    Liebe Grüße
    Jelena

  • Anfangs habe ich recht oft den Bodengrund gewechselt, heute nicht mehr so oft. Hab paar Würmer eingesetzt, die lockern den auch noch auf. Das Moos wechsle ich nur regelmäßig, da sie das platt und dreckig latschen :D Wenn das erneuert wird, buddle ich mal den Bodengrund etwas um. Torpedos finde ich kaum, die holen sich wohl die Würmer :lach:
    Feucht halten brauch ich nicht mehr, da ich mit dem Wasserteil eine Filterung gebaut hatte und so von unten der Boden immer feucht gehalten wird. Nur das Moos sprühe ich hin und wieder mal ein. So können sie sich selber mal feuchtere oder trockenere Stellen suchen oder eben die Höhlen. Alles in allem mögen sie es mehr, etwas versteckt zu liegen und sich selber Höhlen und Tunnel zu graben.


    Den Wurm brauchst Du eigentlich nicht rausholen, der müßte sich selber da wieder rausbuddeln. Die können sich ja ganz dünne machen und kommen überall wieder raus oder durch. Ich hab allerdings zwischen Mattenteil und Humus so ein Fließ dazwischen, was man im Garten unter Kies legt, damit kein Unkraut durchkommt. So verstopft mir die Matte nicht und ich kann den Humus leichter mal wechseln. Das mache ich übrigens nur noch so alle drei Monate und nicht mehr wie zu Anfang alle vier Wochen.


    Es sollte eine recht dicke Schicht Humus zur Verfügung stehen, damit sie richtig buddeln können. Du kannst auch noch Herbstlaub ins Terri geben in eine Ecke. Übrigens, wenn Dein Grund jetzt etwas zu feucht ist, geb doch einfach etwas trockeneren dazu und misch das, mußt halt beim wässern aufpassen und wenig Wasser hinzu geben. Auf den Verpackungen wird zuviel Wasser angegeben, das wird patschnaß, ich gebe weniger dazu, rühr es immer wiederum und die noch trockenen Brocken sind auch nach einigen Stunden gefeuchtet und lassen sich zerkrümmeln. Das mach ich meist schon einen Tag vorher fertig, denn mit weniger Wasser dauert das durchfeuchten etwas länger.


    Überigens wunder dich nicht, wenn Dein Peter manchmal länger im Wasser verbringt. Er ist ja noch klein und häutet sich beim wachsen als Landtier noch öfters. Dazu gehen sie ins Wasser und das dauert ein wenig bis die "Ganzkörper-Strumpfhose abgestreift wurde". Das Zeug findest Du dann plötzlich als schleimiges Gebilde mit "samt den Füßen" im Wasser, als wenn sie aus der Hose gestiegen sind :lach:

  • Danke Elke für Deine Ausführungen!


    Dann hab ich ja genug zu tun am Wochenende!


    Ich werd das mal beherzigen so wie Du das erklärst gibt das einen Sinn!


    Peter war bisher gar nicht im Wasser das war gestern Abend das erste mal seit er aus dem Wasser draußen war! und man hätte ja sehen müssen, dass Erde im Wasser ist! denn so dreckig wie der Zwerg sich macht wird daws ja abgewaschen!


    Naja, ich beobachte das ganze mal und dann hoffe ich, dass Peter etwas munterer wird und sich weiterhin so gut macht!


    Danke nochmal für die vielen guten Tips! Als Terrarieneinsteiger hab ich halt wirklich kaum Erfahrung damit!

    Liebe Grüße
    Jelena

  • Ohja, die Einsteigerunsicherheit kenne ich noch zu genüge, hatte meine auch erst zu nass gehalten wegen dem Sprühen. Bis ich dann Moos gesammelt habe, denn dann trocknet auch der Bodengrund nicht so schnell aus an der Oberfläche. Deshal meint man ja immer nachsprühen zu müssen.


    :lach: den Puddel vom Buddeln waschen sie regelmäßig "in der Badewanne" ab, da heißt es mindestens alle zwei Tage frisches Wasser geben, wenn die Wanne nicht groß ist und nichts gefiltert wird.
    kriegst Du schon hin, es macht einfach spaß :thumbup: Und wenn Du Fragen hast, immer her damit :froehlich:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!