Zehn Tipps für sicheres WLAN

  • Da sind ja diverse schlechte Begründungen genannt(meine persönliche Meinung). Als würde die Sicherheit des Wlans die Sicherheit meiner Daten auf meinem Rechner erheblich erhöhen. Es ist vielleicht einen Tick einfacher aber Daten mitschneiden kann man auch mit Verschlüsselung. Und Bankdaten werden meist eher bei eingeben im Bankportal ausgespäht in dem man einen kleinen freund mit einer Email oder co auf den Rechner bekommt der dann beim ausspähen hilft. Hier hilft eher ein gutes Viren Programm und eine Firewall. Hiermit schließt man auch aus das wenn wirklich mal wer das Wlan mitbenutzt er auf die Daten im LAN zugreifen kann.


    Ob man den Namen ändert oder nicht das bringt nur was wenn dann auch die SSID unsichtbar gemacht wird. Und da sollte man auch immer betonen das es gerade bei alten Rechner hierdurch zu einer erheblichen Verschlechterung der Surfgeschwindkeit kommen kann.


    Wichtig ist eine Gute Verschlüsselung wenn man die eingibt hat man Quasi gewonnen. Diese sollte mindestens aus einer WPA(für ältere Rechner) aber eher WPA2 Verschlüsselung bestehen. Diese sollte man sich nicht selbst ausdenken sondern Generieren lassen. Man sollte immer die maximale Länge ausnutzen.


    LG Lars

    "Bevors' peinlich wird, frag ich lieber Google!"

    Einmal editiert, zuletzt von Pepe ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!