Nun hat es uns auch erwischt!

  • Hallo an Euch alle!


    In der letzten Zeit lese ich die Beiträge über die Metasonis und war immer sehr froh, das unsere keine Anstalten machen. Eben war Futterzeit, ich mache das Licht an und... Nr.4 hängt an der Wasseroberfläche, der Schwimmsaum auf dem Rücken ist fast weg und er "kaut" die ganze Zeit (sein Kiefer schiebt sich hin und her). Ein zweiter Soni hat auch kürzere Kiemenäste als noch vor drei Tagen, frisst aber.
    Bei der letzten Fütterung ist Nr.4 auch schon nicht zur Ausgabestelle gekommen, eben war er auch nicht zu bewegen. Er hat also locker seit einer Woche nichts gefressen.


    Beide unauffälligen? zusammen:


    Das Sorgenkind ohne Schwimmsaum:


    Rudi mit den kürzeren Kiemenästen:


    Ich habe alles gemacht, wie gelesen. Die Wassertemperatur immer zwischen 15 und 17 Grad, 30% Wasserwechsel pro Woche, Werte immer kontrolliert, absolute Ruhe, Dunkelheit, Fütterung nur mit LPP, alle zwei Wochen Artemia, Wasserflöhe oder rote Mülas, alles sparsam alle drei Tage.


    Nr.4 heisst so, weil er vom ersten Tag an nie zu sehen war, nur selten mal nach vorn kam. Auch der, dessen Kiemenäste jetzt kürzer scheinen, war von Anfang an sehr zurückhaltend.


    Die beiden Anderen benehmen sich wie immer, lustig und offensiv.


    Nr. 4 hat ca.12 cm, die anderen ca. 13 cm. Wie alt sie genau sind, müsste ich Christina fragen.


    Werde den beiden erstmal ein Turtledock reinhängen (Landteil für Schildis) unter Wasser, aber nah an der Wasseroberfläche, bis die Kiemen weg sind und in der Zwischenzeit muss ich wohl lernen, wie Terrariumbau geht. Ehrlich gesagt, ich hasse Heimchen. Mir ist mal eine entkommen und unter der Diele verschwunden. Ich bin nachts fast irre geworden...


    Wir hatten so gehofft, das das nicht passiert aber nun müssen wir es halt schaffen. Hergeben tue ich sie auf gar keinen Fall! Ich habe viel gelesen aber eine Frage habe ich (da wir gerade über den Bau des Terras sprechen):
    Reicht eine Bademöglichkeit (also eine Schale), wenn die Kiemen weg sind oder muss das Becken einen richtigen Wasserteil haben?


    Wenn jemand noch mehr Bilder hat, als hier im Forum zu finden sind... ich wäre super dankbar für Anregungen zum Bau und wie ich es ihm leichter machen kann. Und: Wie lange kommt er ohne Futter aus? Wenn ich mich ihm nähere, taucht er ab und ich will ihn nicht stressen...


    Liebe Grüße
    Steffi

    Liebe Grüße Steffi


    "Das Prinzip aller Dinge ist das Wasser, denn Wasser ist alles und ins Wasser kehrt alles zurück." (Thales von Milet)

    3 Mal editiert, zuletzt von ErnieundBert ()

  • Die Bilder lassen sich leider nicht öffnen. Kannst du die nochmal einstellen, bitte?

    Grüsse von Romina :earwac:
    *KeinLandgängerFan*
    *Wildlingsliebhaber*


    WIR SIND GUT, VERDAMMT GUT...............



  • Nr.1 (Kurt):


    Nr.2 (Franz):


    Nr.3 (Rudi/Meta?):


    Nr.4 (Meta?)


    Die Bilder sind nicht doll, ich versuche es weiter...

    Liebe Grüße Steffi


    "Das Prinzip aller Dinge ist das Wasser, denn Wasser ist alles und ins Wasser kehrt alles zurück." (Thales von Milet)

  • Hallo Steffi,
    ja-die Bilder sind zu unscharf-
    ich sehe darauf nichts von ner nahenden Umwandlung-
    aber ums Fressen brauchst Du Dir wohl keine Sorgen machen.


    Im allgemeinen dauert die Umwandlung 1-2 Wochen und wenn die Tiere vorher in guter Kondition waren ist eine Fresspause von der Dauer kein Problem für sie.
    Wichtiger ist,dass Du den Wasserstand senkst oder ihnen eine bequemere Ausstiegsmöglichkeit gibst-
    ein Turtledock reicht nicht aus-das ständige schwimmen ist in der Phase sehr kräftezehrend-
    Ich setze Umwandlungskandidaten immer in ein Becken mit Landteil und 5 cm Wasserstand.
    Das ist am wenigsten stressig für die Tiere-

    Grüsse aus dem Süden-

  • immerhin fehlen ihnen in der Umwandlungsphase wichtige Details wie der Schwimmsaum, da fällt es ihnen schwer so zu schwimmen. Sie liegen am Boden und müssen ständig nach oben um zu atmen. Sie gehen erst ziemlich zuletzt aufs Land und sitzen vorher mit den Vorderbeinchen hoch aufgestellt die Nase an der Wasseroberfläche bis sie sich mal entschließen das neue Terrain zu erkunden :D Deshalb ist eine Absenkung des Wasserspiegels, gerade wenn die KÄ weiter zurück gehen, unerläßlich. Man muß das auch etwas nach Gefühl machen und die Tiere beobachten.


    Ich habe anfangs noch etwas mehr Wasser im Extrabecken gelassen, so 20cm, dann mit fortschreitender Umwandlung langsam niedriger bis wie oben beschrieben dann halten und einen Ausstieg zur Verfügung stellen mit kleinem Landteil - der kann auch anfangs aus einem Stück Schaumstoff (Rest von einer Mate z.B,) bestehen. Ich habe ihnen auch immer eine Höhle ins Wasser gegeben in die sie sich gerne zwischendurch zurück gezogen hatten. Die Höhle (große Tonröhre) war nicht gänzlich unter Wasser, so daß sie auch dort die Nase rausstrecken konnten. So fühlten sie sich sicher etwas geschützt.

  • Noch was...
    das 2. Bild von Rudi läßt schon was erahnen anhand des Schwimmsaums am Rücken, der kommt mir auch etwas wenig vor. Die Bilder sind teileise sehr dunkel und unscharf. Vielleicht bekommt Ihr bessere hin und hellere. Am besten ganze, seitliche Aufnahmen machen und wenns geht die Augen beobachten und auch mal von nahem fotografieren. Die werden auch "glubschig" und treten weiter hervor.

  • Hallo an Alle!


    Ich konnte leider die letzten Tage nicht schreiben. Weihnachtsgeschäft in der Firma und das bischen private Zeit ging für Aquariumplanung und Bau für die Andersonis drauf. Dann mussten wir ja auch noch ein Terrarium für unsere Metasonis bauen.


    Hier erstmal das neue Aqua für die beiden letzten im Wasser (166 B x 50T). Es ist mit HMF ausgestattet. Noch fehlt der Rahmen unter dem Becken aber wie gesagt... die Zeit... Übrigens: Normalerweise ist es am Standort sehr dunkel, habe nur für das Bild das Licht angemacht!
    Die Soni`s sind glücklich und super gesund. Beide zeigen keinerlei Anzeichen für eine Meta und machen Beckenweitschwimmen. Allerdings sind zwei echt zuwenig. Sooo ein großes Becken und nur zwei kleine Kerle...



    Nun zu unseren beiden Metasonis. Ich habe versucht, bessere Bilder zu machen. Meine Kamera macht da schlapp. Ich hoffe, Ihr könnt etwas mehr erkennen.


    Rudi:





    Nr.4:





    Beide (Rudi vorn):





    Und so wohnen die Zwei zurzeit. Ich habe, nachdem ich die beiden Wassersonis ;) in das neue, große Aqua umgesetzt habe, den Wasserstand im alten Becken nach und nach auf ca. 10 cm gesenkt und verschiedene Höhen eingebaut. So können sie schwimmen aber auch ruhen und ohne Anstrengung den Kopf über Wasser halten. Beiden geht es gut, sie sind schon oft mit dem Kopf aus dem Wasser raus, besonders Nr. 4 und fressen auch Lebendfutter (LPP nicht mehr). Meist sitzen sie still beieinander (bin inzwischen froh, das sie zu zwei sind und nicht einer allein). Nr.4 ist deutlich weiter, wie man sieht. Er wird irgendwie immer kleiner, wobei auch seine Ausgangsgröße schon deutlich unter den anderen lag, bevor es losging mit der Meta.



    Wir hoffen sehr, es geht so weiter und wir bekommen sie heil an Land. Liebe Grüße, Steffi

    Liebe Grüße Steffi


    "Das Prinzip aller Dinge ist das Wasser, denn Wasser ist alles und ins Wasser kehrt alles zurück." (Thales von Milet)

  • Bilder vom neuen Terra für die Zwei folgen am Wochenende....

    Liebe Grüße Steffi


    "Das Prinzip aller Dinge ist das Wasser, denn Wasser ist alles und ins Wasser kehrt alles zurück." (Thales von Milet)

  • Hallo Steffi,



    nun muss ja nichtmehr gerätselt werden ob ja oder nein!


    Das neue Becken gefällt mir sehr gut! Sicherlich werdet ihr noch den ein oder anderen Bewohner dazubekommen!


    Ihr packt das schon mit den Landgängern bzw die 2 schaffen das sicherlich ganz gut alleine! Du hast es ihnen ja schon kuschelig gemacht und sie haben die Wahl zwischen Wasser und Land!


    Bei uns geht nun nach ettlichen Wochen auch noch ein 2. an Land! Was nun diese verspätete Metha ausgelöst hat weiß ich nicht! vielleicht der Umzug ins neue Becken vor gut 2 Wochen!


    Auf Bilder des Terras freu ich mich schon!

    Liebe Grüße
    Jelena

  • Jelena!
    Tja, die Gründe für die Meta würde ich auch gerne kennen. Ich habe wirklich alles so gemacht, wie ich es hier im Forum gelernt habe. Ich hoffe sehr, das ein Beckenwechsel keine Meta auslöst. Am Ende habe ich noch vier Landgänger und mein Aqua ist leer. So viele neue Tiere holen, würde echt meine Möglichkeiten sprengen. Ich schaue Ihnen so gerne zu, wie sie durchs Becken surfen, es wär echt schade.


    Meine Beiden Land- Anwärter sind auch süß und mir sehr an`s Herz gewachsen, so sehr, daß ich mich nun auch zu Lebendfutter überwinde aber als Landgänger soll man sie ja kaum sehen.


    Donnerstag kommen Humus, dann richte ich das Terra fertig ein... ich glaube, das wird schön...


    Liebe Grüße

    Liebe Grüße Steffi


    "Das Prinzip aller Dinge ist das Wasser, denn Wasser ist alles und ins Wasser kehrt alles zurück." (Thales von Milet)

    Einmal editiert, zuletzt von Hartmut ()

  • Hi Steffi,
    ich brauch auch nicht mehr rätseln. Die Becken hast Du toll eingerichtet.
    Wenn die beiden Wassersonis geschlechtsreif werden könnt ihr mich ja noch mal besuchen kommen. Bei mir ist gerade outing time. Bis auf einer sind alle noch da wo sie hingehören.
    Nach der Geschlechtsreife gehen sie nicht mehr in Metamorphose und so finde wir sicher Kumpels für die Zwei im Großen Becken ;)
    Liebe Grüße von Christina

  • Hi Christina,


    na, da reservier mir bloß vier (oder sechs, muss nochmal den Finanzminister fragen :P ) Mal sehen, ob meine zwei Junge oder Mädchen sind... Vertragen sich eigentlich Landgänger auch langfristig nach der Geschlechtsreife (in 2-3 Jahren?), wenn sie beide das gleiche Geschlecht haben?


    LG Steffi

    Liebe Grüße Steffi


    "Das Prinzip aller Dinge ist das Wasser, denn Wasser ist alles und ins Wasser kehrt alles zurück." (Thales von Milet)

  • Hi Christina, wie alt sind denn Deine die sich gerade outen?


    Steffi, ja bei meinem Landi Peter muss ich schon genau gucken wo er sich eingebuddelt hat, dann sieht man mal ne Nase oder ne Schwanzspitze aber sonst kommt er wohl eher nachts raus wenn ich schlafe!

    Liebe Grüße
    Jelena

  • Schade dass deine Beiden nicht in dem tollen Becken bleiben wollten.
    Könnten wir bitte den Aufzucht- und Fütterungsbericht wiederbeleben? Da ja immer noch nicht so richtig raus ist woran es liegt, dass einige in die Meta gehen, könnte das vielleicht helfen.
    - Meine Nachzuchten machen z.B. nicht die geringsten Anstalten aus dem Wasser zu wollen, obwohl sie Licht haben, noch nie mit LPP gefüttert wurden und tägliche 100% WW bekommen, was ja quasi wie ein täglicher Umzug in ein neues Becken ist.

    Liebe Grüße,

    Kirsten

  • Ich habe LPP gefüttert, alle 2-3 Wochen auch mal rote Mülas oder Bachflohkrebse (ganz wenig).


    Was ist ein Aufzucht und Fütterungsbericht? Wie soll der aussehen? Sorry, bin ja recht neu hier...


    Täglich 100 % Wasserwechsel habe ich jedenfalls nicht gemacht.

    Liebe Grüße Steffi


    "Das Prinzip aller Dinge ist das Wasser, denn Wasser ist alles und ins Wasser kehrt alles zurück." (Thales von Milet)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!