Andersoni-Mix-Disskusion aus dem Krankheitsforum

  • also das tier auf den ersten fotos ist ganz sicher ein andersoni-mix Oo es gibt doch keine axolotl mit solchen großen felcken und der farbgebung.
    ich kann mir gut vorstellen dass jemand bei deinen elterntieren evtl andersoni mit reingemixt hat oder vllt eine generation davor.
    soweit ich weiss kann solches erbgut auch erst nach mehreren generationen zum vorschein treten und ich frage mich ob solche mixe überhaupt lange überleben können...
    wenn doch die eine gattung eines tages an land will und die andere nie
    wenn doch nur eine halbe metamorphose stattfindet erstickt das tier wahrscheinlich :(


    wie geht es ihm jetzt?

  • Bevor das hier mit der Andersoni-Mix-Frage weitergeht: Das Tier ist schlicht und ergreifend krank!


    Wenn es ein Mix wäre (was ich bezweifle) dann wäre es ebenso überlebensfähig wie zb. Gurken. Und auch Teilmetas sind möglich und kein Problem.


    Also hoffen wir auf ein schnelles Ergebnis der Probe (notfalls würde ich noch eine weitere zu Exomed schicken) und bleiben bei dem Krankheitsverlauf und nicht bei der Andersoni-Mix-Debatte.

    Grüsse von Romina :earwac:
    *KeinLandgängerFan*
    *Wildlingsliebhaber*


    WIR SIND GUT, VERDAMMT GUT...............



  • naja ich wär mir gar nicht soooo sicher dass das tier wirklich krank ist...
    und ich glaube es ist extrem wichtig zu wissen ob es wirklich ein mix ist bevor man es aktiv behandelt mit medikamenten etc...
    das mit den hautfetzen ist mir auch ein rätsel, verändert sich die haut bei einer metamorphose?
    hmmh

  • So, damit diese Disskusion nicht im Krankheitsforum vortgeführt wird, weil es da um die Gesundheit eines Tieres geht, ist der Thread erst mal geteilt und hierher verschoben.

    Grüsse von Romina :earwac:
    *KeinLandgängerFan*
    *Wildlingsliebhaber*


    WIR SIND GUT, VERDAMMT GUT...............



  • ok :D


    ich habe mittlerweile schon öfters gelesen dass sich die haut bei axolotln ablöst,
    weiss jemand vllt genau woher das kommt?


    und meine zweite frage wär:
    hat jemand ein tier oder fotos von andersoni-mixen die die metamorphose nicht ganz vollzogen haben?
    also die einfach stehengeblieben sind und weiterhin gesund unterwasser überlebt haben.


    dann noch eine frage zu kiemengrößen;
    manche lotl haben wirklich buschige und lange kiemen und manche eher kleine schon fast verkrüppelte die aber nicht durch krankheit entstanden sind.
    wäre es nicht möglich dass das auch wieder eine auswirkung einer halben metamorphose ist?


    manche lotl haben auch eher spitze köpfe und andere ziemlich gestauchte,
    manche haben glatte haut, andere schon eher eine kraterhafte struktur

  • Es wäre auch nicht das erste Mal, dass ein Halter freudig verkündete, dass sein Lotl in die Meta geht. Zum Schluss konnte man das Tier gerade noch retten, bevor es am Infekt gestorben wäre ;)

    Grüsse von Romina :earwac:
    *KeinLandgängerFan*
    *Wildlingsliebhaber*


    WIR SIND GUT, VERDAMMT GUT...............



  • ich habe mittlerweile schon öfters gelesen dass sich die haut bei axolotln ablöst,
    weiss jemand vllt genau woher das kommt?

    Bei einem gesunden Tier, egal ob jetzt Axo oder Axo-Soni-Mix (ev.) löst sich keine Schleimhaut einfach ab, sie häuten sich ja nicht. Das wäre immer ein Krankheitszeichen wenn sonst keine deutlichen Meta-Anzeichen vorhanden sind. Da müßten sich schon die Augen verändert und die KÄ zurück gebildet haben, das sind die ersten sichtbaren Anzeichen.

  • Hi aku,


    die Häutung ist eines der letzten Meta-Anzeichen überhaupt.


    Vorher geht der Schwimmsaum komplett zurück und auch die Kiemen verschwinden ganz bzw. bis auf letzte Stummel.


    LG


    Stefan und Silvia

  • :lach: wir sind uns einig über die Anzeichen, lachwech.... :knuddel
    ich habs ja schon zwei mal miterlebt, ist in der Tat so


    edit: ich mußte jetzt lachen weil die Beiträge zur gleichen Zeit abgeschickt wurden :glup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!