ob freudig oder nicht ? Landgänger

  • Hallo Ihr lieben


    Heute ist Donnerstag also Futtertag der Sonis.
    Ich lasse sie ja wirklich total in Ruhe und gehe nur an den Futtertagen ganz genau gucken.
    Montag war ich das letze Mal und habe den kleinsten nicht gefunden.Na ich habe mir nichts dabei gedacht weil er sowieso
    erst raus kommt wen das Futter angerichtet ist.
    Eben nun sehe ich ihn.Er guckt mich frech ausserhalb vom Wasser an.
    Alle Tiere bekommen nur die spezial Pellets.
    Sie sind gut gewachsen und haben wirklich riesige Kiemen.Er hatte sie bis dato auch.
    Er war der kleinste misst auch jetzt nur ca.13cm die anderen sind deutlich größer.
    Ich hätte nie gedacht das er nun ausgerechnet sich umwandelt.
    Kiemen sind nur noch minniwinzige Stumpen da.
    Die Augen erscheinen aus der Sich riesig.
    Ich habe ihn nun einzeln gesetzt und den Wasserstand so gesetzt das er gerade raus gucken kann.
    Wie gehe ich nun am besten weiter vor.
    Naja die Theorie ist ja immer eine Sache wen man es nun in der Praxis erlebt ist es ein wunder ein Schock einfach atemberaubend.
    Die anderen aus der Gruppe sehen sehr gut aus.
    Was mich wirklich erschreckt ist wie schnell diese Umwandlung geht wahnsinn.
    Und nun wie geht es mit der Schönheit weiter was soll ich nun machen er ist ja wirklich noch klein im Vergleich zu
    seinen Geschwistern
    Ach ja Wassertemperatur nie höher als 16 Grad keine Strömung da se auch wegen der Fütterung noch im Juwel Würfel von 60x60x60 sitzen
    Das 1,80er Becken soll im Januar aufgestellt werden.
    Nun muss noch ein Becken her ;) Mein Mann freut sich :whistling: nee Quatsch er wusste es ja von Anfang an das evtl. auch wen man denkt
    es trifft nur andere sowas eintreten kann

    Liebe Grüße von Sonja und der Rasselbande
    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null. Und das nennen sie ihren Standpunkt (Albert Einstein)

  • ui wieso doppelt habe ich mal wieder was verkehrt gemacht :konf: sorry und danke


    Ja ich mache gerade Bilder meia haben die schöne Augen Bilder sind in ca. 5 Minuten da

    Liebe Grüße von Sonja und der Rasselbande
    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null. Und das nennen sie ihren Standpunkt (Albert Einstein)





  • entschuldigt meine schlehte Bildqualität ich lerne es wohl leider nie ;(

    Liebe Grüße von Sonja und der Rasselbande
    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null. Und das nennen sie ihren Standpunkt (Albert Einstein)

  • Also wenn ich so häufig lese das Andersonis zu Landgängern werden kriege ich echt Bammel..bisher ging ja alles gut bei meinen 3...hoffe das bleibt so. Gibt es eigentlich eine bestimmte Größe bei der sie dann nicht mehr in die Meta gehen, oder kann das noch jederzeit passieren egal wie groß und wie alt? Liebe Grüße

    Liebe Grüße von Stephanie und der Grinsemonsterbande :love:

  • Hi Sonja,


    dass wird dann aber ein sehr hübscher heller Landi.


    Was mich interessieren würde. Kannst Du mir das exakte Alter nennen UND wie oft hat er wie lange rote ML bekommen? Weißt Du zufällig auch die Leitungswasser-Karbonathärte?

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

  • Also wenn ich so häufig lese das Andersonis zu Landgängern werden kriege ich echt Bammel..bisher ging ja alles gut bei meinen 3...hoffe das bleibt so. Gibt es eigentlich eine bestimmte Größe bei der sie dann nicht mehr in die Meta gehen, oder kann das noch jederzeit passieren egal wie groß und wie alt? Liebe Grüße

    Hi,


    nach der 1. Fortpflanzung bleiben sie bestimmt im Wasser. Anfangs gab es viele Fälle. Jetzt eigentlich nicht mehr. Immer schön die Low Protein Pellets gefüttert, und davon nicht zu viele, auch die Juvenilen nur alle 2 Tage füttern und keinerlei Würmer ... dann sollten sie fast alle im Wasser bleiben. Ausnahmen wird es aber sicher immer wieder geben. Dennoch, auch als Landgänger sehen sie Klasse aus.

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

  • Hallo Hartmut


    Karbonathärte liegt bei uns genau bei 3,2
    Alle Wasserwerte kann man gut von unserer Stadt hier nachlesen http://www.niederrheinwerke.de/de/trinkwasserqualitaet
    Ich wechsel nur aus der Leitung.
    Meine habe ich seit August bekamen bei mir seit ich sie habe nur solange MÜLAS bis das ich die Pelletsfütterung komplett drin hatte.
    Das war ca. 2-höchstens 3 Wochen.
    Seitdem nur die Pellets hin und wieder ein Fisch und ganz ganz selten für alle Tiere zusammen mal 2 Müla Würfel.
    In der Zeit des KH Aufenthaltes wo mein Mann die Tiere versorgt hat nur Pellets.
    Die nehmen die auch seitdem lieber an als Fisch und dergleichen.Ist wohl einfacher.
    Keine Beleuchtung .

    Liebe Grüße von Sonja und der Rasselbande
    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null. Und das nennen sie ihren Standpunkt (Albert Einstein)

  • Hi,


    die Wasserwerte sind für die andersoni (und Menschen) richtig gut, wobei mich doch das etwas ungewöhnliche Verhältnis GH zur KH irritiert; ist aber unwichtig.


    Die genaue Anzahl der Lebenswochen konnte ich aber aus Deinen Angaben nicht heraus rechnen (wäre eigentlich auch nur für mich interessant; stat. Beobachtung). Lasse die roten ML auch mal ganz weg. ;) . Echt nur die LPP füttern. (Fisch aus dem Meer ist ohnehin ein absolutes no go).

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

  • Hi Sonja, das ist jetzt der erste aus dem Gelege, der an Land will. bisher ist hier noch alles im Wasser. Hab mir schon gedacht, daß die "heiße" Phase beginnt, da bei einigen die Zehenspitzen hell werden. Meine bekommen auch nur noch Pellets, fast nur jeden 2./3. Tag. Sie sind kleiner als meine ersten die an Land gingen, die wurden aber wie ich heute weiß, zu oft gefüttert, bis 15cm jeden Tag. Hier bin ich jetzt mehr als vorsichtig und sie wachsen ganz langsam heran.


    Ich muß mal auf den alten Rechner schauen wann sie geschlüpft sind, das dürft Anfang vom Sommer gewesen sein.... :konf: Ende Mai/Anfang Juni? irgendwie so rum, eher Mai wohl - kommen jetzt wohl nach und nach in die kritische Phase ?( Diese hier haben nur anfangs Mülas, dann im Wechsel mit Pellets und seit etwa 2 Monaten nur noch die LPP-Pellets bekommen.


    Bei meinen ersten Sonilandgängern im März ging als erstes der Saum direkt auf dem Rücken zurück, kurz drauf bildeten sich auch die KÄ zurück. Das geht einmal ersichtlich, ganz schnell innerhalb von wenigen Tagen. Man muß in diesem Stadium täglich, mindestens alle zwei Tage inspizieren gehen.

  • Hallo


    Also an Fisch habe sie immer nur Kardinälchen bekommen.
    Mülas sind komplett weg.
    Gefüttert werden sie nur noch Montags und Donnerstags.
    Wenn ich nun nicht hysterisch werde sitzt noch einer da der "anders" aussieht.
    Er sitzt wie ich es nun gestern Abend und heute beobachten konnte nur auf der Pumpe.
    Auch sieht es aus als hätte er einen Knick zwischen Schwimmsaum am Schwanz und Rückenübergang.
    Ich hoffe ja ich täusche mich andererseits müsste der eine dann nicht alleine sitzen.
    Kiemen sind aber absolut unauffällig.
    Ich versuche gleich mal Bilder zu machen .Ist im Moment was schwierig weil sie sich immer verstecken und ich will sie nicht
    unbedingt aufscheuchen.
    Wie lange dauert es nun bis der kleine frisst??Erst wen alles komplett abgeschlossen ist ?

    Liebe Grüße von Sonja und der Rasselbande
    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null. Und das nennen sie ihren Standpunkt (Albert Einstein)

  • Hi Sonja,


    na nu gehts hier ja wieder richtig rund mit den Landgängern ....
    Du packst das schon...
    Außerdem hast Du doch Discher und wenn ich mich nicht täusche, dann können die Landgänger auch mit den Dieschern vergesellschaftet werden falls Dir nu einer in die Metha geht!
    Bei uns ist es bisher ja auch nur Peter also 1 von 11 die Kleinen sind im März geschlüpft....ich hoffe, dass und nun keiner mehr in die Metha geht obwohl es letzte Woche beim Umzug in s 150er Becken nochmal Stress gab!
    Ich drück Dir und Deinem Landgänger die Daumen!

    Liebe Grüße
    Jelena

  • Hallo Jelena


    Nee vergesellschaften mag ich die nicht.
    Becken ist schon in Auftrag gegeben.
    Ich habe nun ein 1,20er was ich bekomme und denke das wird erst mal reichen evtl auch für 2 Landgänger.
    Bis dato muss sich der kleine mit der Stapelbox zufrieden geben.
    Geht leider im Moment nicht anders.
    Für die Sonis kommt ja im Jan. das 1,80er endlich zum Einsatz.
    Ich hoffe aber auch wen sie als Landgänger wunderschön sind, dass die anderen im Wasser verbleiben sie sind doch so wunderschön :love:

    Liebe Grüße von Sonja und der Rasselbande
    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null. Und das nennen sie ihren Standpunkt (Albert Einstein)

  • Auch sieht es aus als hätte er einen Knick zwischen Schwimmsaum am Schwanz und Rückenübergang.

    Hallo Sonja, diesen Knick im Schwanz hat auch der, der bei mir im Wasser geblieben ist. Ich hatte das derzeit auch als Mera-Anfang interpretiert, aber der Schwanzsaum geht auch mit zunehmendem Alter etwas zurück. Achte mal drauf, die Minis haben einen viel höheren Schwimmnsaum als die erwachsenen Tiere allgemein auch bei Axos. Mit dem Erwachsenwerden flacht der etwas ab oben auf dem Rücken.
    Das hier ist der, der bei mir im Wasser geblieben ist, zu dem Zeitpunkt gingen die anderen beiden kurz hintereinander in die Meta
    Der Knick ist auch bei ihm zu sehen:


    Christina schrieb mir derzeit, daß das normal wäre und ihre es auch hätten. Irgenwie bildet sich in der Zeit wohl der Rückensaum etwas anders aus
    Das erste was sich kaum für uns merklich verändert, sind nach meinen Bildern die Augen. Sie treten etwas mehr hervor und es bilden sich Augenhöhlen aus
    das Auge auf der gegenüberliegenden Seite sieht schon etwas herausgetreten aus, sieht man nur von er Seite
    später bilden sich dann noch die Augenlider aus


    das ist der, der im Wasser geblieben ist zur gleichen Zeit, zwar eine andere Perspektive,
    aber die Augen liegen flacher im Kopf

    ich konnte sie immergut unterscheiden, weil der Nicht-Meta-Soni die KÄ mehr gerade stellte zu der Zeit

    Wie lange dauert es nun bis der kleine frisst??Erst wen alles komplett abgeschlossen ist ?

    bei meinen hat es gedauert bis sie sichtlich durch die Meta waren und ganz aus dem Wasser gingen, immer mal zwischendurch was vor die Nase halten und probieren ob sie was nehmen

    Außerdem hast Du doch Discher und wenn ich mich nicht täusche, dann können die Landgänger auch mit den Dieschern vergesellschaftet werden falls Dir nu einer in die Metha geht!

    wobei man beachten muß daß die Tiger Schnappspringer sind und dem Futter hinterherjagen
    die Soni-Landis sind Lauerjäger und eher warten bis das Futter vorbei kommt in der Regel.
    Das hat zur Folge, daß die Tiger den Soni-Landis schnell das Futter weggefressen haben und man darauf achten muß, den Sonis per Futterpinzette öfters Futter verabreichen muß. Selbst da sind die Tiger schnell zur Stelle. Man kann sie zusammen halten, sie vertragen sich ohne Probleme und stören sich auch nicht gegenseitig, liegen oft zusammen herum, eben mit dem Futter aufpassen wegen den unterschiedlichen Freßgewohnheiten


    so sehen die Augen später aus wenn die Meta weit fortgeschritten ist

  • Guten morgen


    So ich habe neues zu berichten.
    Heute morgen um 5 Uhr saß der kleine doch tatsächlich mit den Vorderbeinen auf einem Stein gestützt
    fast außerhalb vom Wasser.
    Kiemen sind noch etwas da man sieht da so eine dickere Wölbung wo sonst die schönen Kiemen waren.
    Mensch das geht vielleicht schnell.
    Ich hoffe das die anderen im Wasser bleiben aber der eine sitzt auch immer oben auf dem Filter.
    Was ich mich frage ist wieso es immer nur einzelne trifft wo sie doch alle die gleichen
    Voraussetzungen haben.
    Mein Ihr sowas kann schon vorprogrammiert sein??
    Wie ein Gendefekt oder so ??
    Ich denke wen es doch an der Haltung Fütterung oder so liegen sollte müssten doch alle
    aus dem Becken früher oder später in die Umwandlung gehen.
    Naja ist eben so ein Laienhaftes denken von mir.
    Auf jedem Fall ist unser kleiner wunderschön.
    Da er im Licht noch mehr glitzert nenne ich Ihn Edward vielleicht bekommt er ja noch eine Bella dazu :D

    Liebe Grüße von Sonja und der Rasselbande
    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null. Und das nennen sie ihren Standpunkt (Albert Einstein)

  • Grins Elke wieso hihihih Edward passt bei Ihm sehr gut so ein schöner geheimnisvoller Soni der auch so viele unentdeckte
    Geheimnisse hat.
    Also eine Bella wünsche ich mir auch :whistling: obwohl meine Bella dann Glatze hätte weil die schönen langen Kiemen dann weg wären :konf: .
    Auf jedem Fall bekommt er die Tage sein neues Zuhause in einem 1,20er Aquarium was ich Ihn hoffentlich
    gemütlich einrichten kann.
    Mal eine Frage weil es mich nun wirklich interessiert .
    Hat schon jemand Tiger und Soni Landgänger zusammen sitzen.
    Nicht das ich es mache aber interessant ist es schon und eine Überlegung wert wen es sich herausstellt das Edward alleine bleiben würde

    Liebe Grüße von Sonja und der Rasselbande
    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null. Und das nennen sie ihren Standpunkt (Albert Einstein)

  • Hi Sonja,


    schön, dass es Eurem Edward gut gefällt auf den Stein zu klettern!
    Es wird nichtmehr lang dauern, bis er ganz raus geht! war bei unsre Peter auch so ;)


    Elke hatte anfänglich die Sonilangänger auch mal mit Tigern zusammen wenn ich mich nicht täusche!
    Ich hab ja auch nur einen Sonilandgänger, hab aber auch keine Tiger zum vergesellschaften!
    Ich muss sagen, dass Peter von dem Becken gerade mal 20cm ausnutzt, er ist seit seiner Wandlung nichtmehr aus der Höhle rausgekommen! dort wartet er bis ihm das Futter vor die Nase hupft!

    Liebe Grüße
    Jelena

  • hallo sonja :)


    von einem gendefekt kann man hier wohl nicht ausgehen. ich denke, daß wahrscheinlich die neotenie bei den andersonis noch in der anlaufphase ist und daher noch nicht so fest im genom verankert wie bei den axolotln. es könnte zum beispiel aber auch sein, daß der biotop an verschiedenen stellen unterschiedlich ist, sprich: mal ist der landgang zu empfehlen, mal nicht. allerdings bin ich alles andere als ein genetiker und spekuliere hier nur.


    liebe grüße von KE :guit:

    für den zum fall geneigten liegt stets ein kothaufen bereit (altchinesische weisheit)


    clips bei youtube unter nobodywhite1

  • Mal eine Frage weil es mich nun wirklich interessiert .

    wie Lullu schreibt, es war kein Problem sie zusammen zu halten, wie ich weiter oben schrieb, man muß halt aufpassen daß die Sonilandgänger genug Futter abbekommen, da die Tiger sehr schnell hinter dem Futter her sind. Les mal weiter oben in Beitrag 14 nach Sonja....


    ... noch vergessen: ein 1,20m Becken ist recht groß für den Kleinen für die Futtersuche, vielleicht erst einmal eine größere Box oder kleineres AQ zurecht machen, bis er größer geworden ist

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!